Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
KatjaH

Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von KatjaH »

Hallo,
ich habe von der Großmutter eines Freundes die Strickmaschine (Singer 2320) zum wieder fit machen und ausprobieren bekommen. Nach dem sie über 20 Jahre nur rumstand hab ich sie erst einmal gründlich gereingit und neu gefettet (Balistol) sie läuft auch wieder schön geschmeidigt. Der erste Versuch (1/1 links-rechts) hat auch funktioniert.
Nur jetzt versuche ich ein Muster, welches nur auf dem Hinterbett gestrickt wird (aus dem beiligenden Anleitungsbuch "Strickeffeckt mit hochgestellten Nadeln"), zu stricken. Nachdem ich alle Maschen auf das hintere Bett übertragen habe, habe ich den vorderen Schlitten entfernt, alle Nadeln, die nicht benötigt werden auf Position "0" gestellt und das Vorderbett ganz nach oben geschoben. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass der Schlitten immer an der gleichen Nadel blockiert - ungefähr eine 3/4 Schlittenbreite im Strickwerk. Die Nadel davor und danach laufen ganz locker nur die eine blockiert. Sobald ich den Schlitten abgenommen habe läuft sie wieder normal. Sie ist auch nicht verbogen oder schwergägnig.
Ich habe auch schon versucht die Gewichte zu variieren, da ich die Vermutung hatte, dass es evtl. daran liegen könnte, aber es passiert immer noch - egal was ich mache - immer an der gleichen stelle.
Der Bettabstand steht auf Stufe 5, Maschengröße ist 5,5 (Garn mit 4 ausgewiesen), Nadelrückholschlater auf Neutralposition, und bei den Tasten ist "V" ausgewählt. Ich hab keine Idee mehr was ich noch ausprobieren könnte und im Internet bin ich auch noch nicht fündig geworden. Hab mir auch den Schlitte angeschaut und kann keinen Grund für das Blockieren finden. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von bergfee »

Hat diese Maschine eine Nadelsperrschiene ? Wenn ja könnte sie an der Stelle vielleicht defekt sein.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
KatjaH

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von KatjaH »

Hallo bergfee, hat sie nicht (glaub ich zumindest). Das würde auch nicht erklären, warum ich den Anschlag (auf dem Vor- und Hinterbett) problemlos stricken konnte (4Reihen) und erst beim wechsel auf das Hinterbett fängt es das klemmen an. Hab jetzt einen neuen Versuch gestartet, mit größeren Maschenweiten und von links nach rechst (gegengesetzt zu eben). Aber auch da das gleiche Problem. Jetzt werden aber immerhin 4 Maschen gestrickt. :%-(|):
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von bergfee »

Ahaaa...du beginnst doppelbettig und hängst dann auf einbettig um?
Dann mußt du die Maschenweite fast verdoppeln. Was macht die Fadenspannung?
Hast du die Wolle sauber auf eine Kone gewickelt oder läuft sie vom Knäuel?
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von bergfee »

Kannst du versuchen ein Bild von der Stelle einzustellen?
Hat die Maschine ein Maschengitter? Ist da ein Stift verbogen?
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
KatjaH

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von KatjaH »

Ich hab jetzt die Maschenweite von 3 auf 7 gestellt und immer noch das gleiche Problem. die Wolle läuft von der Kone (ich find auch sauber aufgewickelt) die Fadenspannung hab ich auch schon variiert (sogar schon aus der Hand mitlaufen lassen) aber immer das gleiche Problem.
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von bergfee »

Schau mal unter dem Punkt Mitglieder nach Vera. Das ist unsere Singer Expertin. Schreib ihr eine Nachricht, Sie kann dir sicherlich weiterhelfen.
Ich würde versuchen die Nadel zu wechseln. Hast du eine Anleitung für die Maschine?
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
soviel ich weiß, hat die Singer eine Bremsfeder und keine Sperrschiene.
Ich würde, wenn mich nur diese eine Nadel ärgert, diese auswechseln, auch wenn sie nicht defekt aussieht.
Es reicht ja schon, dass sich die Nadelzunge nicht richtig schließt um Fehler zu verursachen.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
KatjaH

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von KatjaH »

Hier ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild


und jetzt nach dem verhaken

Bild

Bild

Bild
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von mirojan »

Hallo KatjaH
KatjaH hat geschrieben: (auf dem Vor- und Hinterbett) problemlos stricken konnte (4Reihen) und erst beim wechsel auf das Hinterbett fängt es das klemmen an.
Folgendes lässt sich auf Grund deiner Erklärung herleiten:

Der VB durch eine Spannung senkt alle HB Nadeln, so dass der Schlitten noch so grade arbeiten kann.
Ist die VB weg ist auch der Nadel Spannung nach unten weg und die Nadeln sitzen dann zu hoch im Kritischen Punkt im der Schlitten nicht mehr arbeiten kann.

Wenn meine Vermutung stimmt dann hilft auch keine Nadelaustausch
keine Änderung der Maschenweite und kein Änderung der Fadenspannung etc.

Dann wird sich vermutlich um die Bremsfeder handeln die zuständig ist für die Absenkung der Nadeln

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von *Karamba006 »

Hallo Katja,
ich stricke zwar auf einer Brother mit 4,5 mm Nadelabstand, aber als du schreibst das das Garn mit 4 angegeben ist, hab ich doch gestutzt, denn mir erscheint das Garn doch zu dick für einen Feinstricker auch wenn die Singer einen Nadelabstand von 5mm hat.
Da du aber auch schon anderes Garn ausprobiert hast ( ich denke auch dünneres?) käme diese Möglichkeit wohl nicht in Frage? Ansonsten würde ich es mal mit dünnerem Garn und größerer MW probieren.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von mirojan »

Hallo KatjaH

Ich wollte mal schauen ob dein Problem erledigt ist,
aber ich sehe noch kein Feedback von dir...
Möchtest du uns sagen ob dein Problem behoben ist?
Nun…
Ich habe mir die Bilder erst jetzt angeschaut und ich stelle fest dass:
Die Anfangsnadel blockieren, und nicht wie du geschrieben hast:
immer die geichen Nadeln
Nämlich: Es ist nicht gleich ob immer die gleichen Nadeln blockieren oder nur die Anfangsnadeln blockieren.
Aber so wie ich aus den Bilder entnehmen kann sind das nicht die gleichen Nadeln
Sondern die gleichen Anfangsnadel des Gestricks …. Stimmt‘s?

So wird bestimmt diese Fehler mit einer Größeren Maschenweite zu beheben zu sein.
Nur dann wenn wirklich die gleichen Nadeln „Ausfahlen“ wird sich
um ein Hardware Problem handeln den ich oben beschreiben habe

Weil die Bilder zeigen einen Typischen MW Fehler- MW zu klein...

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
KatjaH

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von KatjaH »

Hallo,

tut mir leid, dass ich noch kein feedback gegeben habe, aber ich hab fleißig getestet. Also, dank eurer Tipps hab ich/haben wir erfolgreich unsere ersten Stücke hinbekommen. Es lag einerseits an zu dickem Garn bei falschen Muster und falschen Einstellungen in der Maschenweite und Bettabstand (dachte ich könnte die Maschenweite einfach vom Handstricken übernehmen) und andererseits an einer hackenden Mechanik. Je mehr sie läuft umso geschmeidiger und weniger hakelig läuft sie. Noch einmal danke für eure Schuppser in die richtige Richtung. :D

Für meinen nächsten Versuch hab ich mir eine einfache Jacke oder so vorgenommen und bin gerade auf Anleitungssuche und nach Garn.
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Schlitten blockiert immer an der gleichen Nadel

Beitrag von mirojan »

Hallo KatjaH

Schön dass es geklappt hat…

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“