Schlampige Randmaschen beim Webstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Schlampige Randmaschen beim Webstricken

Beitrag von Elsnadel »

Hallo
nach einer mehrjährigen Strickpause muß ich mal wieder mal was stricken. Diesmal soll es endlich mal ein Webmuster sein. Klappt von der Handhabung wie im Buch der Brother 940 beschrieben sehr gut. Leider werden die Randmaschen unsauber. Ich hab das Muster von Kerstins Webpulli von ihrem Blog genommen. Es ist das Muster 30 bei der 940er. Den Übungsfleck mit 60 M gemacht. Dabei wird aber in jeder 2. Reihe der Webfaden erst bei der 2. Nadel verarbeitet. Dadurch gibt es dann am Rand eine Schlinge.
Was gibt es für Tricks, das zu vermeiden? Liegt es evtl. an der Maschenzahl?

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schlampige Randmaschen beim Webstricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ob bei diesem Muster zwei Nadeln am Rand nebeneinander vorgewählt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die unabhängig voneinander wirken. Hier nur eine Auswahl davon:

1. Wieviele Nadeln (gerade oder ungerade Maschenzahl) sind in Arbeit?
2. Von welcher Seite wird vorgewählt?
3. Ab welcher Reihe des Musters (gerade oder ungerade) wird vorgewählt?
4. Welche Nadeln auf dem Nadelbett sind die Randnadeln?
5. Ist am Schlitten die automatische Randnadelvorwahl ein- oder ausgeschaltet?
Das alles kannst Du selbst beeinflussen. Nimm beispielsweise eine Nadel weniger, ohne etwas an der Startreihe des Musters zu ändern, und Deine Randnadel auf der einen Seite wird anders vorgewählt. Schieb auf der einen Seite eine zusätzliche Nadel in Arbeit, die Du auf der anderen Seite wegnimmst, und Deine Randnadelvorwahl ändert sich ebenfalls. Es gibt noch diverse weitere Möglichkeiten, mit simplen Maßnahmen die Randnadeln zu beeinflussen.

Vielleicht strickst Du etwas, bei dem Du Maschen zu- und/oder abnehmen musst. Auch das wird Einfluss auf die Vorwahl am Rand haben, die ändert sich nämlich, wenn Du eine ungerade Maschenzahl zu- oder abnimmst.

Und was soll später mit dem Rand des Gestricks passieren? Kann es sein, dass es letztlich egal ist, wie das Gestrick am Rand aussieht? Vielleicht verschwinden die Randnadeln später in einer Naht, oder aus dem Rand werden Maschen aufgenommen für Blenden oder andere Abschlüsse. Da ich darüber nichts weiß, kann ich Dir auch keinen abschließenden Rat geben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schlampige Randmaschen beim Webstricken

Beitrag von Michaela »

Was ein wenig Mehrarbeit macht, aber für festere Maschen sorgt ist, den Querfaden zwischen Randmasche und nächster Masche zum "e" zu drehen (verschränken) und auf die Randnadel zu hängen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schlampige Randmaschen beim Webstricken

Beitrag von Elsnadel »

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab es dadurch sauber hinbekommen. :-) Es lag an der Nadelzahl. Ich hatte einen Musterfleck mit 60 M gemacht. Dann neuer Versuch mit Kerstins Tipp und ungerade Maschenzahl. 31 30 Nun wurde in der 1.R.die M 31 30 in D geschoben. In der 2. R 31 u. 30 sowie 30 u. 29 in D. Den Webfaden hab ich hier nun erst nach der RM über die Nadeln gelegt. In der 1. R. gleich über die R. Nadel. Klappt super und gibt einen schönen Rand. Auch hab ich den Webfaden nicht mehr über die Fadenführung laufen lassen, sondern das Garn auf den Boden gestellt und von Hand drübergelegt. Geht viel einfacher und schneller.
Die Randmaschen an dem VT werden nur umhäkelt, weil die Jacke einen RV bekommt.
Die große Mapro turnt gerade in der Wama.
LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“