Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
crivens
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 23, 2015 15:34
Strickmaschine: BROTHER Strickmaschine KH940 + KR850 + KRC830
Wohnort: Schweiz

Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von crivens »

Hallo!
Ich bin neu hier und lerne gerade mit meiner Brother KH940 umzugehen. Nun habe ich die Gelegenheit einen Elektroschlitten KG93 zu kaufen und möchte gerne wissen was der Unterschied zwischen dem KG93 und dem KG95 ist? Weiss da jemand hier? Herzlichen Dank für eine Antwort :-)
BROTHER Strickmaschine KH940 + KR850 + KRC830 +KG95
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von katrin »

Hallo,
der KG 95 ist neuer, Funktionen und Handhabung sind alle gleich.
LG Katrin
Bewertung: 2.44%
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
crivens
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 23, 2015 15:34
Strickmaschine: BROTHER Strickmaschine KH940 + KR850 + KRC830
Wohnort: Schweiz

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von crivens »

Super! Herzlichen Dank für deine schnelle und nützliche Antwort
LG, Carmen
BROTHER Strickmaschine KH940 + KR850 + KRC830 +KG95
Felisha
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 26, 2015 23:36

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von Felisha »

Hallo!

Gibt es einen Unterschied in der Lautstärke? Was schätzt ihr wieviel Dezibel der KG erreicht? Bzw. mit welchem Haushaltsgerät ist er von der Lautstärke vergleichbar? Bevor ich mir einen zulege, müsste ich das wissen, da mein Platz für die Strima ziemlich eingeschränkt ist. :(.

Dann habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen, dass der KG 95 2 Farben verstricken kann und der KG 93 nicht :ratlos:.

Freue mich auf Antworten :wink: .
Freundlichst :strick: Felisha
-------------------------------
Brother mit DB
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,

die letzte Frage würde mich auch interessieren, denn ich habe den KG 95, aber nur ein Anleitungsbuch für den KG 93. Und da steht nichts mit 2 Farben.
Danke schon mal für eine Antwort.

lg. Anna
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von maggi »

Hallo,

soweit ich weiß, gab es einen Umbau für den KG, damit dieser dann mit 2 Farben stricken kann. Und ich meine, Maren hier aus dem Forum hatte so einen KG, sie hat mal hier berichtet. Den Beitrag habe ich aber noch nicht gefunden.

Doch gefunden: viewtopic.php?f=2&t=24130&hilit=KG+93+Umbau
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6662
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von Kerstin »

Felisha hat geschrieben:Dann habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen, dass der KG 95 2 Farben verstricken kann und der KG 93 nicht :ratlos:.
Keine Ahnung, wo Du das gelesen hast, aber:
ES STIMMT NICHT.
Bitte dieses Falschwissen nicht weiterverbreiten!

Katrin hat es schon geschrieben: Der KG 93 und der KG 95 sind absolut funktionsgleich; der KG 95 ist lediglich die etwas neuere Version.

Fakt ist, dass es vorzeiten mal eine Firma in Nürnberg gab, die KGs (egal welche Typenbezeichnung) umbaute, so dass man damit plattieren konnte. Plattieren heißt, es werden zwei dünne Fäden zusammen so in einer Masche verstrickt, dass die Links-Seite hauptsächlich in der einen und die Rechts-Seite hauptsächlich in der anderen Farbe erscheint. Es ist also kein Zweifarben-Gestrick wie beispielsweise Norwegertechnik. Die Firma gab übrigens nach kurzer Zeit ihr Geschäft auf, zeitgleich mit dem generellen Niedergang des Maschinestrickens.

Wir hatten das Thema KG und Unterschiede hier schon etliche Male; ich find's faszinierend, wie immer wieder neue, irreführende und falsche Behauptungen über die Wunder-Fähigkeiten verschiedener KG-Typen aufgestellt werden, gern auch von Personen, die nicht mal einen KG besitzen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Felisha
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 26, 2015 23:36

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von Felisha »

Hallo Kerstin!

Leider ist es so, dass man im Internet, wenn man etwas sucht, mit Antworten (die nicht immer richtig sind) geradezu erschlagen wird oder nichts findet. Wegen den KG's recherchiere ich schon seit über einem viertel Jahr (mit Pausen). Und nun hatte ich mich entschlossen, nun doch einmal diese Frage hier loszuwerden um eine abschließende und kompetente und glaubwürdige Antwort darauf zu bekommen.Wo ich das gelesen habe, kann ich nicht mehr sagen, könnte ja nochmal recherchieren, aber da habe ich nicht wirklich Lust die wenige freie Zeit dafür noch einmal zu nutzen. Ich dachte aber, dass das KG-Benutzer/innen waren, die sich darüber unterhalten haben.

Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, behaupte ich auch nichts. Das führt zu nichts außer zu Irrungen :confuse: und Wirrungen :roll: . Und damit ist niemandem geholfen :wink: .

Vielen Dank für deine sehr interessante Antwort! :-)


Hallo maggi!
Auch dir vielen Dank! :-)
Freundlichst :strick: Felisha
-------------------------------
Brother mit DB
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6662
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von Kerstin »

Felisha hat geschrieben:Und nun hatte ich mich entschlossen, nun doch einmal diese Frage hier loszuwerden um eine abschließende und kompetente und glaubwürdige Antwort darauf zu bekommen.
Hallo Felisha,

leider habe ich Deine Frage nicht als Frage verstanden, sondern als Behauptung.
Es hätte wahrscheinlich geholfen, wenn man statt eines "ratlos"-Smileys ein schlichtes "Stimmt das?" hinter die Behauptung gesetzt hätte, damit auch ein Dussel wie ich kapiert, dass es eigentlich als Frage gemeint ist.

Zur Lautstärke: Die Dinger sind sehr laut, mindestens so wie ein Staubsauger, aber mit Rhythmus. Wenn möglich, schau und hör Dir einen KG mal live bei irgend jemandem an.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Felisha
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 26, 2015 23:36

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von Felisha »

Hallo Kerstin,

Bei mir erscheint das "ratlos"-Smiley mit 3 Fragezeichen über dem Köpfchen..., dachte es wäre als Frage so erkennbar. Aber wieder etwas gelernt :wink:. Werde in Zukunft erkennbarere Fragezeichen setzen.

Vielen Dank für die Info zur Lautstärke :-) !
Am WE hatte ich kurzfristig die Möglichkeit einen KG in Aktion zu sehen :-) . Ich war und bin begeistert :D .
Freundlichst :strick: Felisha
-------------------------------
Brother mit DB
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von heija »

Ich habe gerade ein Angebot über so einen 2-Farben-Schlitten gefunden.
https://www.ebay.de/itm/brother-KG-89-m ... SwzYNdUdwX

Da kann man ein paar Bilder sehen, wie es gemeint ist. Bilder sind echt aussagefähig!
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Giser
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa Sep 10, 2005 16:59
Wohnort: Neuss

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von Giser »

Es gibt schon einenn Unterschied zwischen KG 93 und dem KG 95. Bei dem KG 95 läuft der Faden durch ein Röhrchen, dass nicht geöffnet werden kann.
Also muß bei jedem Farbwechsel der Faden abgeschnitten werden. Bei dem KG 93 dagegen kann man das Röhrchen öffnen.

Aus diesem Grunde und weil die Muster mit 2 Farben, die der KG 95 stricken konnte, mir nicht gefallen haben, habe ich den KG 95 zum KG 93
umbauen lassen.
Brother KH 940, KR 850, KG 93, KG 95, DK8
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von frieda »

Giser hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 19:29 Aus diesem Grunde und weil die Muster mit 2 Farben, die der KG 95 stricken konnte, mir nicht gefallen haben, habe ich den KG 95 zum KG 93
umbauen lassen.
Äh, nee. Lies nochmal Kerstins Beitrag im Thread ... http://www.strickforum.de/forum/viewtop ... 38#p246742

der KG95 strickt von Haus aus nicht mit zwei Farben. Das kann nur eine umgebaute Version.


Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Giser
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa Sep 10, 2005 16:59
Wohnort: Neuss

Re: Unterschied zwischen KG93 und KG95?

Beitrag von Giser »

Die umgebaute Version meinte ich ja und diese war mir nur unter dem Namen KG 95 bekannt.
Brother KH 940, KR 850, KG 93, KG 95, DK8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“