Singer Doppelbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
windmühle

Singer Doppelbett

Beitrag von windmühle »

Hallo, ich würde gerne wissen, warum meine Maschine zwischendurch einige Maschen nicht mit nimmt. Kommt nicht immer vor und nur beim rund stricken.Ich mach das dann von Hand. Hat jemand einen Tipp für mich ? Gereinigt ist sie und in einer Singer - Spezialwerkstatt war ich auch. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Singer Doppelbett

Beitrag von Tron »

Hallo,
wo fallen denn die Maschen? In der Mitte oder am Übergang von vorne nach hinten?
Ist es immer an der gleichen Stelle?
Das mußt du schon etwas genauer beschreiben.
Als erstes würde ich immer auf zu wenig Gewichte tippen, dann auf defekte Nadel.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
windmühle

Re: Singer Doppelbett

Beitrag von windmühle »

Also erstmal danke für die schnelle Antwort. Bin neu hier !!
Meist sind es die letzten Maschen, d.h 3 oder 4, mal am Vorderbett, mal am Hinterbett.
Tron
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Di Feb 01, 2011 13:45
Strickmaschine: Singer 2310, Singer Solo, Singer Heimstricker, Pfaff Vario, Brother KH-588, Brother KX-350, Cymbal Rundstricker
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Singer Doppelbett

Beitrag von Tron »

Bei was für einer Strickart fallen die Maschen? Rechts/Links-Gestrick oder glatt rechts?
Kannst du mal etwas genauer beschreiben was du machst, bzw. was du stricken willst.
Welches Garn benutzt du usw.....
Deine Beschreibungen sind einfach zu kurz, da kann man nichts zu sagen.
LG

Sylvia

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-

Stricke mit 2 & 5 Nadeln, Singer 2310/Singer Solo, Pfaff Vario, Brother KH-588/KX-350 & einem Rundstricker
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Singer Doppelbett

Beitrag von Gitti »

Vielleicht schreibst du auch mal dazu, mit welcher Wolle und welcher Maschenweite Du strickst. Also Sockenwolle mit LL von 420m auf 100 Gramm ist ideal zum Üben.
Hast Du die Wolle umgewickelt oder strickst Du aus dem gekauften Knäuel? Paraffiniert? Verwendest Du Gewichte, wenn ja welche und wie viele?
LG

Gitti
windmühle

Re: Singer Doppelbett

Beitrag von windmühle »

Also ich stricke schon länger und das ist vorher nie passiert. In der Hauptsache stricke ich Socken und Mützen und Schals. Es passiert auch nicht immer und wenn, dann nur beim rundstricken rechte Maschen , wenn ich nach der Ferse den Fuß anfange. 2 Socken gestrickt, alles o.k ! Dann die nächsten Socken und es geht wieder los. Mal mehr, mal weniger. Es passiert auf dem hinteren Nadelbett und auf dem vorderen Nadelbett. Mal auf beiden, mal nur auf einem. Ich benutze Sockenwolle von Fischer, Buttinette und Sockenwolle.de - Danke schon mal vorweg für eure Hilfe, Evelyn !!
Ach ja, Anschlag mit NB 5 und MW 1 dann den Schaft weiter mit NB 5 und MW 6 zum rundstricken NB 5 und MW 5 Ferse auch so und Fuß je nach Schuhgröße und Fußbeschaffenheit weiter mit MW 5 oder 6. Das hat lange Zeit funktioniert. Deshalb weiß ich nicht, wo ich einen Fehler mache. Bei den Mützen klappt es doch auch ohne Fehler. :ratlos:
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Singer Doppelbett

Beitrag von Gitti »

Das klingt soweit ja ganz gut. Aber was ist mit Paraffin? Ich verstricke die unterschiedlichste Sockenwolle. Und manchmal ist eine dabei, da hilft nicht mal Paraffin. Immer beim Rundstricken werden die äußersten Maschen nicht abgestrickt. Das lag bis jetzt immer an der Wolle. Also muss ich entweder die Wolle noch mal über Paraffin laufen lassen, oder die besagten Maschen von Hand durchstricken. Wichtig sind an dieser Stelle auch genügend Gewichte für den guten Abzug.
Also noch mal: Verwendest Du Paraffin? Wie viele Gewichte hängst Du wo ein? Übrigens können zu viel Gewicht der Maschine auch Probleme machen die Maschen korrekt abzustricken :wink:
LG

Gitti
windmühle

Re: Singer Doppelbett

Beitrag von windmühle »

Hallo Gitti, ich habe noch nie Parafin benutzt und auch noch nie etwas davon gehört. Gewichte sind ausreichend.
Gruß Evelyn :oooh:

Wo bekomme ich Parafin und wie soll ich es benutzen ???
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“