Maschenprobe beim Doppelbett-Muster.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Maschenprobe beim Doppelbett-Muster.

Beitrag von Manon »

Hallo.

soeben habe ich eine Maschenprobe an meiner Duo gestrickt (nach Kerstin´s Blog).
Ist das richtig, daß ich die Kennzeichnung der 21. Nadel einmal am VNB und auf der anderen Seite am HNB mit Kontrastfäden machen muß ? Dabei hat es aber Komplikationen gegeben, weil die Fäden anschließend das Gestrick behinderten und Fehler verursacht haben. Wohin damit ?

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Yllej
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Do Jul 11, 2013 12:53
Strickmaschine: Brother KH 860, KH 930, KH 940, KR 850, KG93, KE100
Wohnort: Wien

Re: Maschenprobe beim Doppelbett-Muster.

Beitrag von Yllej »

also ich hänge gar keine Fäden ein, sondern mache die Markierung in dem ich mit der Deckernadel die jeweiligen Maschen umhänge und die leeren Nadeln in Arbeitsstellung lasse. Das Loch ist dann mein Messpunkt

lg, Elisabeth
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Maschenprobe beim Doppelbett-Muster.

Beitrag von Manon »

Das ist eine gute Idee, das übernehme ich gerne.
Vielen Dank, Elisabeth.

gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe beim Doppelbett-Muster.

Beitrag von Kerstin »

Manon hat geschrieben:Ist das richtig, daß ich die Kennzeichnung der 21. Nadel einmal am VNB und auf der anderen Seite am HNB mit Kontrastfäden machen muß ? Dabei hat es aber Komplikationen gegeben, weil die Fäden anschließend das Gestrick behinderten und Fehler verursacht haben. Wohin damit ?
Ich ziehe die Enden der Kontrastfäden mit dem Arbeitshaken nach unten vors Gestrick, dann sind sie aus dem Weg. Bei mir haben sie sich noch nie mit dem eigentlichen Gestrick verheddert, und ich habe schon Hunderte von Maschenproben auf diese Weise gestrickt.

In einer britischen Maschinestrickzeitschrift habe ich vorzeiten auch mal den Tipp gelesen, statt Kontrast die Nadeln 21 auf beiden Seiten außer Arbeit zu lassen. Das ergäbe dann eine Art Leiter, zwischen den Sprossenfäden sollte man messen. Allerdings habe ich da Bedenken, dass sich in der Wäsche diese Spannfäden in die Maschen nebendran verziehen, sie lockerer machen und somit die Maschenprobe verfälschen. Das vorgeschlagene Loch ist sicherlich eine gute Alternative, zumal man da auch etwas oberhalb und unterhalb des Lochs noch messen kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Maschenprobe beim Doppelbett-Muster.

Beitrag von zwirni »

Ich mache mir mit Löchern "Notizen" zur Einstellung außerhalb des Messbereichs in die Maschenprobe, z.B. 5 Löcher, Pause 2 Löcher für die Einstellung 5.2

Anderenfalls habe ich zwar tolle Maschenproben, weiß aber nicht mehr, wie sie entstanden sind......
Freundliche Grüße
Karla
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“