Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von HildeZ »

Hallo erstmal,
bin ganz neu in der Materie Maschinenstricken und schon mega verwirrt.
Habe geerbt, eine Kayser Strickmaschine, unkputtbar wie man mir sagte, leider fehlen einige - hoffentlich- Kleinigkeiten.
Zum einen ein Anschlagkamm. Muß ich dringend einen haben? Gibt es eine Alternative? Worauf muß ich achten, wenn ich nach einem "neuen gebrauchten" Ausschau halte?
Zum anderen fehlt der Fadenführer, auf den Abbildungen im dazugehörigen Heft kann man nicht so genau erkennen, wie er ausschaut,hier im Forum fand ich Dorle, hab sie diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen... ich bräuchte da Detailaufnahmen, so daß mir mein Mann was nachbasteln könnte....
Oh, wie würde ich mich freuen, von Euch Hilfe zu bekommen....
Eure ungeduldige Hilde
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von BeaBea »

Hallo Hilde,
Das ist eine ältere aber feine Doppelbettmaschine, gratuliere zum Erbe.
"Mega verwirrt" ist völlig normal, das legt sich sich, sobald du dich langsam mit der Maschine anfreundest.
Um fehlende Werkzeuge oder Zubehör zu beschaffen, wie z.B einen Anschlagkamm, musst du unbedingt wissen, wie gross der Nadelabstand ist. Sofern dies nicht in der Anleitung vermerkt ist, miss den Abstand über 11 Nadeln aus (=10 Abstände), wahrscheinlich sind es 5cm, d.h. der seitliche Abstand von Nadel zu Nadel beträgt 5mm.