Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von HildeZ »

Hallo erstmal,
bin ganz neu in der Materie Maschinenstricken und schon mega verwirrt.
Habe geerbt, eine Kayser Strickmaschine, unkputtbar wie man mir sagte, leider fehlen einige - hoffentlich- Kleinigkeiten.
Zum einen ein Anschlagkamm. Muß ich dringend einen haben? Gibt es eine Alternative? Worauf muß ich achten, wenn ich nach einem "neuen gebrauchten" Ausschau halte?
Zum anderen fehlt der Fadenführer, auf den Abbildungen im dazugehörigen Heft kann man nicht so genau erkennen, wie er ausschaut,hier im Forum fand ich Dorle, hab sie diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen... ich bräuchte da Detailaufnahmen, so daß mir mein Mann was nachbasteln könnte....
Oh, wie würde ich mich freuen, von Euch Hilfe zu bekommen....
Eure ungeduldige Hilde
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von BeaBea »

Hallo Hilde,
Das ist eine ältere aber feine Doppelbettmaschine, gratuliere zum Erbe.
"Mega verwirrt" ist völlig normal, das legt sich sich, sobald du dich langsam mit der Maschine anfreundest.
Um fehlende Werkzeuge oder Zubehör zu beschaffen, wie z.B einen Anschlagkamm, musst du unbedingt wissen, wie gross der Nadelabstand ist. Sofern dies nicht in der Anleitung vermerkt ist, miss den Abstand über 11 Nadeln aus (=10 Abstände), wahrscheinlich sind es 5cm, d.h. der seitliche Abstand von Nadel zu Nadel beträgt 5mm.
Nach meiner Erfahrung lernt man die Maschine am besten kennen, wenn man sie sorgfältig und bis in die kleinen Ritzen säubert. Das ist bis zu einem gewissen Grad möglich, ohne sie zu zerlegen. Es kann allerdings notwendig sein, die Nadeln zu entfernen, um diese zu säubern und um in die Nadelkanäle zu gelangen. Ich hoffe, das wenigstens dies in der Anleitung beschrieben ist.
Vielleicht meldet sich noch jemand hier aus dem Forum mit dem gleichen oder einem ähnlichen Maschinentyp.
Grüsse,
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von HildeZ »

Supi, dann such ich mir also einen Anschlagkamm 5mm, gängig schein 4,8 zu sein, ginge das auch, oder kommts tatäschlich auf die 2mm an?

Das auseinandernehmen und Reinigen ist nicht weter beschrieben, aber seeehr dringend nötig... womit macht man das am besten? Ob ich da wohl Spiritus nehmen kann? Sie ist schon sher staubig und klebrig vom alten öl...
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von BeaBea »

Hallo Hilde,
wie ich schon bemerkte, solltest du dich vergewissern, welchen Nadelabstand deine Maschine wirklich hat. Lieber mehrmals nachmessen und vielleicht auch über mehr als 10/11 Nadeln, z.B. 100 Nadeln. Wenn es da einen merklichen Unterschied gibt, dann rächt sich das nach dem Kauf eines Anschlagkamms, spätestens wenn du über ein gewisse Breite strickst, z.B. Pulloverteile. Da macht ein mm tatsächlich etwas aus.
Meine Annahme des 5mm Nadelabstands rührt von der Tatsache, dass deine Maschine offensichtlich ein europäisches Fabrikat ist, die fast alle diesen Nadelabstand hatten, ABER es gibt auch Ausnahmen. Deshalb bitte Vorsicht, bevor du Geld für Zubehör ausgibst, das dann nicht passt.
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
UTEnsilien
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: So Dez 31, 2006 17:12
Wohnort: im schönen Hessenland
Kontaktdaten:

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von UTEnsilien »

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber ich habe mal bei google nachgesehen, weil ich diese Maschine nicht kenne und das gefunden, vlt. für dich interessant. https://www.google.de/search?q=Kayser+S ... Q&dpr=1.25
Tschüß Ute



http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von HildeZ »

Hallo und vielen Dank Ute,die Bilder hatte ich auch schon gefunden, ich wünschte nur, ich könnte jemand ausfindig machen um ein wirkliches Detailfoto vom Fadenhalter und von den Niederhaltehaken zu bekommen, Schluchz :(

und ich könnte mich auf den Kopf stellen, es ist kein Hersteller auszumachen..... oder ich bin zu doof dafür?
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von wollhamster »

Hallo Hilde,
was meinst Du mit Hersteller - der Maschine ? Wenn Du Dir den Link von Ute anguckst, da sind zwei Bilder auch von Dorle dabei, da kann man gut lesen was auf dem Schlitten steht: Strick Kaiser Euro-matic von der Verex KG Bad Oeynhausen.

So, und dann habe ich folgendes gefunden (man muß halt bisserl Geduld haben zum suchen :wink: )
http://www.ebay.de/itm/Doppelbett-Stric ... 7675.l2557

Also bessere Bilder kannste Dir nicht wünschen :mrgreen:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von HildeZ »

ohhhhh Marion! Danke! Die Fotos sind super, da kann man wenigstens die Fadenhalter erkennen und was basteln! ich danke Dir so sehr!
Dass die Maschine für 335 Euro rausging, dear Mr. siningclub! Wenn ich nur wüßte, wer sie hat, dann könnte ich eine Nachhilfestunde fragen :)

Offenbar bist Du viel geschickter im googlen - oder wirklich nur ausdauernder? aber unter der Verex kg Bad Oyenhausen find ich auch nicht mal ne Historie.... Meine Alte Lady heißt allerdings auch nicht Euromatic, sondern nur Strick Kayser 360 (UND
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von HildeZ »

was habischnjetzgemacht?! und ausdrücklich mit Y geschrieben, aber sonst alles gleich.... seltsam


aber: Tausend Dank fürs Foto googlen!
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von HildeZ »

Hallo Marion, habe das Anleitungsbuch zu meiner alten Dame gefunden, und siehe da, die Kayser strick stammt nicht mal aus Bad Oeyenhausen,.... sonder Geislingen a. d. Steige.... und immer noch finde ich sonst nix über diese Ding heraus, ....
Marciana

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von Marciana »

Hm, ich hab jetzt auch beim Googeln nur diese Info gefunden:
http://www.ebay.de/gds/Kayser-Kaiser-St ... 162/g.html

Über eine Strick Kayser 360 gibt es so gut wie keine Informationen?
Gibt es eine Möglickeit, im Fachgeschäft nachzufragen?
HildeZ
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do Feb 12, 2015 22:16

Re: Anschlagkamm ....oder der geschenkte Gaul....

Beitrag von HildeZ »

Hallo Mariana, das hatte ich auch schon, .... aber ich habe tatsächlich jemanden mit der gleichen Maschine zum austauschen gefunden!!! der Liebe Gott oder eines seiner Engelchen mag Handarbeiten, :) und hatte Mitleid mit mir :))))
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“