Wellenborde

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Wellenborde

Beitrag von mefati »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir die Jacken und Pullover bei Oleanar , Solveig Hisdal usw. angesehen. Viele habe eine Wellenborde am Rand was sehr
schick aussieht. Für Lochmusterpullover ist keine Problem mit dem 7er Decker umhängen, sodas es eine Wellenkante ergibt. Wie macht
man es bei einer glatten Rechtsbündchen oder Norweger?
Gruß Mefati
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Wellenborde

Beitrag von elke »

genau so ?
Es grüßt die Elke
_______________________________________
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Re: Wellenborde

Beitrag von mefati »

Wenn möglich ja....ich wollte endlich mal meinen elektronischen Farbwechsler ausprobieren (den ich schon seit ähh...15 Jahren habe).
Fragt nicht warum erst jetzt :oops: Die Bündchen auf den Bildern sehen aus wie doppelte Rechtsbündchen mit Wellenkante....keine
Ahnung ob man die mit der Strickmaschine machen kann..wäre aber toll. Ich habe eine Brother 860 und eine 970, jeweils mit Doppelbett...
könnte ja sein das diese Info wichtig ist. Ich bin gerade in einer akuten "Stricksucht" :strick: ....die muss ich unbedingt ausnutzen. :biggrin:
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: Wellenborde

Beitrag von Inge »

Wie sieht denn eine Wellenborte aus?
Kannst du uns ein Bild zeigen?
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Re: Wellenborde

Beitrag von mefati »

Wenn ihr mal hier reinschaut....ich hoffe es klappt

http://www.oleanaknits.com/files/4313/2 ... _FQ_s_.jpg
Da sieht man an verschiedenen Jacken oder Pullover diese Wellenbündchen.
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Wellenborde

Beitrag von pb268 »

Hallo mefati,

ich wüsste, wie es an der E6000 geht, nur weiß ich nicht wie man es für die Brother umsetzen soll.
Auf der Pfaff wird es als Biesenmuster gestrickt und das Schema ist dies.
Biesenmuster.jpg
Biesenmuster.jpg (7.68 KiB) 7970 mal betrachtet
müsstest einfach ausprobieren. Anschlag soll rechts rechts sein und danach sofort mit dem Muster anfangen.

Bei E6000 wäre es Muster1130 und Technik 251

bei der Duo 80: Biesenmuster A gemäß Schema mit Deco Lochkarte Nr. 77
Zuletzt geändert von pb268 am Mo Mär 02, 2015 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wellenborde

Beitrag von frieda »

Hatte "Ichstrickewieder"-Petra das nicht mal hier irgendwo beschrieben?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Wellenborde

Beitrag von waltraudnymphensittich »

@b268
ich kann diese Datei nicht öffnen
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Wellenborde

Beitrag von pb268 »

Hallo Waltraud,

kannst Du es jetzt sehen? Vorhin war es tiff, wahrscheinlich deshalb
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Wellenborde

Beitrag von waltraudnymphensittich »

ja, ich kann es sehen
Danke
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Wellenborde

Beitrag von Irene Winter »

Ich halte das für Ferschen!
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Re: Wellenborde

Beitrag von mefati »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...stimmt Biesenmuster könnte ich auch mal nach schauen.
Wenn ich demnächst mal was ordendliches zustande bekommen schicke ich ein Bild. :-)

Lieben Gruß
Mefati
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wellenborde

Beitrag von bruchaip »

Hallo Mefati,
eine andere, etwas rundere Wellenborde kann man auch so stricken:
mit dem DB in rechts/rechts mit allen Nadeln.
Nach der Anschlagkante ( sieht hübsch aus, wenn man dazu eine andere Farbe nimmt) schiebt man auf dem hinteren Nadelbett jede 4. , 5. oder 6. Nadel ( ganz nach Belieben) in E-Position, Schalter auf H und strickt dann 4 Reihen drüber. Danach den Schalter wieder auf N, drüberstricken und eventuell das Ganze nochmal wiederholen.
Ich hab das hier so gemacht
Mütze 1 blau-weiß 005b.JPG
Mütze 1 blau-weiß 005b.JPG (43.02 KiB) 7833 mal betrachtet
Meine Weisheit habe ich aus dem Brother Ribber Techniques Book, Seite 120, das man hier http://www.aboutknittingmachines.com/BrotherFreeManuals.html kostenlos runterladen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Ingrid
Bewertung: 2.44%
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Re: Wellenborde

Beitrag von mefati »

Hallo bruchaip,
ja super...genauso sollte es aussehen, vielen Dank.

Lieben Gruß
Mefati
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Wellenborde

Beitrag von mero-lugaa »

Ich habe an meiner Vogeljacke mal so eine Wellenkante gestrickt. Die Erklärung dazu, die Frieda weiter oben ansprach, ist wahrscheinlich schon gelöscht worden. Ich habe mit verkürzten Reihen gearbeitet und im Grunde lauter kleine Fersen nebeneinander gestrickt. Dafür hat man immer nur die Maschen für einen Bogen in Arbeit, alle anderen sind in E. Die Kanten waren aber sehr aufwändig zu stricken, daher mache ich es jetzt so wie Ingrid es beschrieben hat, das geht deutlich schneller und sieht (fast) genauso schön aus!
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wellenborde

Beitrag von Mallory »

Bei mir gehen die Dateien auf der Seite leider mit dem Acrobat Reader nicht auf, es wird immer angezeigt, die Datei sei "beschädigt". Kann mir jemand einen Tipp geben? Tut's vielleicht ein anderes Programm eher?
Frustrierten Gruß von Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wellenborde

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anna,

versuch mal, die Datei erst auf Deiner Festplatte zu speichern und nicht sofort zu öffnen.
Das Herunterladen kann ein Weilchen dauern, und bis es fertig ist, wird die Datei als "defekt" erkannt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Wellenborde

Beitrag von mero-lugaa »

Alle, die die Wellenkante nachstricken wollen, die ich an meiner Vogeljacke verwendet habe, können sich diese bebilderte russische Anleitung ansehen. Ich habe damals auch danach gestrickt. Es ist wirklich jeder kleine Schritt genau fotografiert und man kann gut danach arbeiten. Aber wie gesagt, diese Methode ist viel zeitaufwändiger als die Kante, die Ingrid gezeigt hat.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Wellenborde

Beitrag von Mallory »

@ Kerstin: Super, so klappt es, vielen Dank!
Grüße von Anna
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Wellenborde

Beitrag von maggi »

Ich meine, dass auch Hanne Barth in ihrem Buch eine Wellenkante beschrieben hat. Nur, wo ist mein Buch? Wenn ich es finde, reiche ich die Beschreibung nach.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“