Anfängerfrage - Halsbündchen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
papieroschka
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 06, 2015 18:20
Strickmaschine: Privileg 200 Schnellstricker

Anfängerfrage - Halsbündchen

Beitrag von papieroschka »

Jetzt ist mein erster Pulli fast fertig, nachdem ich dreimal neue Armkugeln gestrickt hab, jetzt hakt es beim Halsbündchen. Einen ersten Versuch hab ich wieder aufgeribbelt :-(
Der Plan ist die "Einfache Befestigungsmethode" nach Hanne Barth
1. einfaches Bündchen separat strcken (3re 3li)
2. Halsausschnitt "zur Blende auf die Maschine hängen und locker abketten" - so heißt es dort.

Aber wie hänge ich den Ausschnitt auf? Nadeln ganz durchstecken? oder nur Schlingen hochziehen? Von links oder von rechts?
Bei meinem ersten Versuch ist das hintere Bündchen fast nach außen umgeschlagen und die Verbindungsnaht war auch recht dick.

Kann mir jemand einen Tip geben oder einen Link ins www, wo ich Bilder dazu sehen kann?
lieben Gruß

papieroschka

Brother KH 868; KR 850
Brother KH 230 KR 230
Privileg 200 Schnellstricker
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Halsbündchen

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

häng die Ausschnittkante mit der rechten Seite zur Blende auf die Maschine, dabei die Nadeln möglichst gleichmäßig zwischen Randmasche und nächster Masche durchstechen. Ein größerer Abstand verursacht eine dickere Kante, die hässlich aussieht. Weniger Abstand (z.B. nur eine halbe Masche) ist meistens nicht stabil genug, weil sich die einzeln Schlaufe längt bis zum Gehtnichtmehr.

Die Nadeln müssen komplett durch die Kante durchgepiekst werden, sonst kannst Du das Ganze nicht gescheit verbinden.
Das Wichtigste: Du musst lange Maschen von Hand bilden, die durch die Kante und die Bündchenmaschen gezogen werden. Falls Du das noch nie gemacht hast, solltest Du es an einem Probestück üben.
Würdest Du nur einmal mit dem Schlitten drüberstricken, dann ergäbe das eine sehr eng gestrickte Reihe. Solche Reihen kippen. (Zu) lose gestrickte Reihen kippen zur Linksseite. (Zu) fest gestrickte Reihen kippen zur Rechtsseite. Das ist einfach so.
Deshalb musst Du lange Maschen von Hand bilden. Nur dann kann die Kante später glatt liegen. Dann von Hand abhäkeln. Wie das geht, sollte in der Anleitung stehen.

Und bitte keine Hektik, sondern schön langsam und konzentriert arbeiten. Stricken mit Maschine geht schnell. Aber das Ausarbeiten braucht Zeit und Sorgfalt. Und es kann eine Menge dabei schiefgehen.

Literaturempfehlung: "Jetzt geht's an den Kragen".

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
papieroschka
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 06, 2015 18:20
Strickmaschine: Privileg 200 Schnellstricker

Re: Anfängerfrage - Halsbündchen

Beitrag von papieroschka »

vielen lieben Dank für diese entscheidenden hinweise - ich hab ja das Buch von Hanne Barth, da sind auch die langen Maschen erklärt.. aber das andre nicht... dann ich mach mich mal ans werk...nach einer tasse Tee
gibt es das Kragenbuch auch als pdf?? ebook?
lieben Gruß

papieroschka

Brother KH 868; KR 850
Brother KH 230 KR 230
Privileg 200 Schnellstricker
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage - Halsbündchen

Beitrag von Kerstin »

Nein, das Buch gibt's nur in gedruckter Form.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“