Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
3kids

Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von 3kids »

Hallo.

seit etlichen Jahren besitze ich einen Grobi Brother KH-230.
Wenn ich mit de Einstellung "plain" stricke, klappt alles prima! Neben Schals und Loops habe ich auch schon Strickjacken und Pullis fabriziert.

Vor über 10 Jahren habe ich mehrfach Frottee-Garn verstrickt, einmal sogar noch mit einem Beilauffaden. Leider weiß ich nicht mehr wie.
Jetzt wollte ich ein Bouclé-Garn verstricken, aber das läuft schlecht durch die Fadenführung. Also dachte ich, dass ich es einfach so stricke wie bei der Knittax mit dem Faden auf den Nadeln. Ich war mir sicher, dass ich das schon gemacht habe und zwar mit dem Frottee-Garn. Aber es klappt nicht!

Beim Suchen hier habe das gefunden:
http://strickforum.de/forum/viewtopic.p ... 30#p180409

Wer auch die Maschine hat, kann ja mal mitlesen:
S. 11 der Anleitung: Einstellung plain, Nadelrückholer beide vorn - einige Reihen glatt rechts stricken - alles gut
S. 14: Intarsien - den Anfang spar ich mir, ich will ja nur mit einem Garn stricken
S. 16, Ziffer 2, Ziffer 3: Einstellung part, Nadelrückholer wieder beide vorn - Schlitten nach links - nichts passiert - richtig so
Ziffer 4: Enstellung intar - Schlitten nach rechts - alle Nadeln sind halb draußen, die Zungen geöffnet - so weit so gut
Dann lege ich den Faden auf die Nadeln (nicht das Bouclegarn sondern einen einfachern Rest zum Probieren).
Von Änderungen an den Einstellungen am Schlitten steht da nix - also Schlitten wieder nach links - alle Nadeln werden ein bisschen nach vorn geschoben und wieder zurückgezogen, so dass der Faden jetzt hinter den immer noch offenen Zungen liegt, gestrickt wird nichts.
Laut Ziffer 10 sollten die Maschen aber gestrickt sein und die Nadeln wieder in der Position, dass ich den Faden für die nächste Reihe drauf legen kann.

Was läuft das falsch?

Wie kritisch ist das mit den Nadelsperrschienen? Ich denke, dass die nicht mehr toll sind - aber außer dem Anschlag stört mich das nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Rita

PS: ich mach jetzt was auf der Singer, da weiß ich, was geht und was nicht!
Zuletzt geändert von 3kids am Mi Mär 04, 2015 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
maggi
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von maggi »

Hallo Rita,

tatsächlich ist die Sperrschiene eine der häufigsten Fehlerquellen. Das solltest Du unbedingt prüfen, wenn die Maschine lange gestanden hat. Die Schiene altert auch ohne Benutzung.

Entweder selber polstern: http://wollpalast.de.tl/Nadelsperrschiene.htm

oder bestellen: http://www.strickkontor.de/Nadelsperrsc ... R230-KR260
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
3kids

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von 3kids »

Was hat denn die Nadelsperrschiene damit zu tun, dass mit der Einstellung die Nadeln nicht stricken sondern nur minimal bewegt werden?

fragende Grüße
Rita
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von wollhamster »

Hallo Rita,

ich würd mal sagen die Einstellung INTAR bewirkt bei Deinem Schlitten nix. Haste mal geguckt ob sich beim umstellen des Reglers unterm Schlitten was tut ?
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
3kids

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von 3kids »

es bewegt sich schon was, nur wohl nicht das richtige! ich mach mal Fotos.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Kerstin »

3kids hat geschrieben:Was hat denn die Nadelsperrschiene damit zu tun, dass mit der Einstellung die Nadeln nicht stricken sondern nur minimal bewegt werden?
Die Nadelsperrschiene hält u.a. die Nadeln in der richtigen Höhe, damit die Mechanik unter dem Schlitten sie gut erfassen kann.
Die Nadelsperrschiene ist eine der Hauptursachen, wenn es mit dem Stricken nicht funktioniert. Sie ist das erste, was kontrolliert und ersetzt werden sollte, wenn es Schwierigkeiten gibt.

Bei Deiner Maschine kommt wahrscheinlich noch erschwerend hinzu, dass die Mechanik unter dem Schlitten verharzt ist. Bevor Du nicht beide Probleme gelöst hast, wirst Du nicht wesentlich weiter kommen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Basteline »

Ich habe auch genau diesen Grobi und auch ...bei mir waren es 20 Jahre nicht mehr gestrickt.
Und ja, das nötige auswechseln der Nadelsperrschiene, bzw deren Polsterung hat sehr viel damit zu tun, dass deine Maschine nicht strickt!
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
3kids

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von 3kids »

Die Maschine wurde regelmäßig 1 bis 2mal im Jahr bestrickt. Der Schlitten ist weder verharzt noch voller Flusen oder so.
Und sie strickt einwandfrei! in der Einstellung "plain" - nur beißt die sich mit dem noppigen Bouclé-Garn, weil das sich in der Fademführung verhakt (habe ich ausprobiert).

Da ich die Bilder vom Tablet wegen ihrer Größe nicht hochladen durfte habe ich jetzt eins mit der Kamera gemacht.
Es bewegt sich einiges beim Umstellen und so wie auf dem Bild sieht es aus, wenn der Wähler auf intar steht.
Und die Nadeln laufen wie die rote Linie, können ja auch nicht anders.

Hat jemand die die identische Maschine und damit schon mit "Handfaden" gestrickt? Wie sieht der Schlitten dann von unten aus?

LG Rita
Dateianhänge
KH230_intar2.JPG
KH230_intar2.JPG (35.11 KiB) 6518 mal betrachtet
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Manon »

Hallo Rita,

ich stricke auch gerade mit sehr dünnem Bouclé-Garn auf der KH 860 nachdem es für die Grobi-Einstellung auf meiner KX 395 und MW 1 kein gutes Maschenbild gab und viele Schlingen auf der Rückseite des Gestrickes.

Nachdem man mir hier empfohlen hatte, ohne Fadenführung zu stricken (Fadenaufräufeln in der Fadenführung beim Feinstricker), stricke ich nun bei MW 5 "aus der Hand" aber mit Schlitten. Jetzt geht es wunderbar. Ich hatte schon Angst, ich müsse den Faden eigenhändig auf die Nadeln legen, das ist doch zeitraubend.

Versuch das doch auch mal.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von wollhamster »

Hallo Rita,
Du hast doch in Deinem erste Beitrag geschrieben das Du nicht mit dem Boucle-Garn versucht hast, sonder mit einem glatten Rest. Also kann es wohl kaum am Boucle-Garn liegen.
Auch wenn Dich die platte Sperrschiene nicht weiter stört, die Maschine scheints zu stören - mach sie neu !
Der Schlitten sieht mir auch ziemlich trocken von unten aus.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Basteline »

Die Maschine wurde regelmäßig 1 bis 2mal im Jahr bestrickt.
Das ist der Nadelsperrschinenpolsterung egal.
Sogar wenn sie gar nicht bestrickt wird, geht die Polsterung über den Jordan. Das liegt einfach am Material, den ständigen darauf ausgeübten Druck durch die Nadeln, dass diese Polsterung nicht ewig haltbar ist!!
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Rita,
ich habe auch so eine Maschine und habe auch schon normales dickeres Handgarn zu einer Weste verstrickt, ging ganz gut.
Ich sehe aber, daß der Schlitten ein etwas WD 40 gebrauchen könnte und gaaanz wichtig, die Nadelbettschiene aufpolstern.
Als ich meine KH 230 gekauft hatte habe ich auch erst versuch, ohne die Polsterschiene neu zu machen, zu stricken, das ging schief. Als ich aber alles schön gemacht hatte, Polsterschiene neu und alles mit WD 40 eingesprüht hatte, ging alles wie geschmiert :twink:
Ich würde auch alles einen Tag ( Schlitten) nach dem Einsprühen liegen lassen, dann müsste keine Verharzungen mehr den Schlitten klemmen lassen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
3kids

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von 3kids »

Was passiert denn, wenn diese Nadelsperrschiene nichts mehr taugt? Beim Kippen kommen die Nadeln raus und beim Anschlag rutschen sie zurück in ihre Ausgangsposition - und sonst? Außerdem habe ich gestern mal nach der Schiene geschaut und sie ist noch elastisch. Bei der Maschine werden die Nadeln auch nicht nach oben in den Schlitten gedrückt sondern nach unten in ihre Schlitze, weil die Schiene über den Nadeln läuft.
Ich muss euch leider sagen, dass ich hier und heute in das Ding nichts investieren will. Jedes Mal, wenn ich es auspacke, ärgere ich mich mehr als alles andere. Vielleicht bin ich von der Singer einfach verwöhnt, da klappt alles super - so wie es in der Anleitung steht - und das ist bei der Brother leider nicht so. Die Fadenspannung z.B. ist ein Witz, wenn ich nicht nachspanne mit der Hand, ist an jedem Reihenanfang eine Schlaufe, das ist einfach nur zum K.....
Die Einstellung "intar" wäre, unabhängig vom Garn, eine Möglichkeit das zu umgehen. Von der Knittax, die keine Fadenführung hat, bin ich es gewöhnt mit über die Hand laufendem Faden zu stricken. Wenn die Einstellung nicht funzt und ich nicht finde warum, werde ich mich von der Maschine trennen. Wenn man also erst mal das "intar" Problem angehen könnte, wäre das toll.

Hallo Ramona,
funzt denn bei deiner 230 das Stricken in der Einstellung intar?
Und sieht der umgedrehte Schlitten so aus wie meiner?
Es wäre toll, wenn Du das nachsehen könntest - irgendwann in den nächsten Wochen.

Bei der alten Knittax war mal eine Feder ausgehängt, da strickte die auch nur Mist. Ich habe es aber gesehen, weil der Schlitten nicht symmetrisch war. Nur ist das hier nicht der Fall. Der Schlitten ist auch nicht trocken sondern fettig.

Andere Frage:
Würden hier alle mit WD40 an die Maschien gehen? Ich dachte bisher immer, das sei nur geeignet, wenn es keine Kunststoffteile gibt - und an diesem Schlitten ist für meine Begriffe sehr viel Kunststoff! Ich habe bisher nur Nähmaschinenöl an die Schlitten gelassen.

Und jetzt mal einen Schnritt zurück: Nach einem Pullunder aus glatten Poly habe ich eine MaPro mit dem Bouclé und der Fadenführung stricken wollen, das Garn staut sich aber an dem Fadennüsschen oder wie das Ding am Schlitten heißt. Deshalb weiß ich, dass ich dieses Garn , wenn überhaupt, nur in der "intar" Einstellunng mit übergelegten Faden stricken kann. Um das Intar auszuprobieren, wollte ich nicht das Bouclé Garn strapazieren sondern habe den Rest von Pullunder-Garn genommen. Das habe ich nur so betont, damit nicht jemand schreibt, dass es das Bouclé-Garn wäre, was sich verheddert hätte oder so.

Und jetzt bin ich so genervt, dass ich Bouclé-Garn und Maschine wegpacke und erst mal an der Singer Mützen stricke, das klappt wenigstens.
Bis demnächst mal Rita
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Rita,
kann ja mal nachschauen beim Schlitten. Mit Intar habe ich noch nicht gestrickt, sonst funzt die Maschine toll.
Wie schon geschrieben wurde, Nadelbettschiene, WD 40 usw. Ich habe bis dato noch keinen Nachteil bei WD 40 feststellen können, aber da gehen die Meinungen auseinander. Einige nehmen nur Maschinenöl und andere nehmen lieber WD 40, so wie ich. Ab und an wische ich mal mit einem Tuch und einigen Tropfen Maschinenöl über das Nadelbett.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Kerstin »

3kids hat geschrieben:Was passiert denn, wenn diese Nadelsperrschiene nichts mehr taugt?
Als erstes funktionieren Anschlag und Musterstricken nicht mehr. Wenn die Schiene noch ein bisschen platter wird, schrottest Du Dir die Nadeln. Und zuletzt ruinierst Du den Schlitten.

Eine neue Nadelsperrschiene für Deine Maschine kostet übrigens 11 Euro zuzüglich Versand. Und wenn Deine arme Maschine Dir nicht mal diesen recht bescheidenen Betrag wert ist, tut es mir wirklich leid um sie. Sie hätte ein besseres Schicksal verdient.

Die Nadelsperrschiene nicht rechtzeitig auszutauschen ist ungefähr so clever und sparsam wie ein Auto mit zu niedrigem Luftdruck bzw. mit platten Reifen zu fahren. Zuerst denkst Du, geradeaus geht doch noch prima, ich komm bloß nicht mehr richtig um die Kurven. Kurze Zeit später gehen die Felgen und Achsen kaputt, und der Schaden ist wesentlich größer. Könnte man alles vermeiden, wenn man rechtzeitig ein paar Euro in die richtigen Ersatzteile investiert. Aber jeder nach seiner Fasson.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von wollhamster »

Kerstin hat geschrieben:Aber jeder nach seiner Fasson.
Treffender kann man es nicht sagen !
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Ramona »

Hallo Rita,
ich habe jetzt mal ein Foto gemacht wie mein Schlitten von unten aussieht bei Intar und Plain.
Intarstellung
Bild
Plainstellung
Bild
Auf Deinen Foto sieht es etwas anders aus.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
3kids

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von 3kids »

Wenn die Nadelsperrschiene sooo wichtig ist, wieso steht dann davon nichts aber auch rein gar nichts in der Anleitung?
Gäbe es dieses Forum nicht, wüsste nicht mal, dass man da was wechseln kann.
Die Singer hat eine Art dicken Draht, der wird nicht gewechselt, erfüllt aber die selbe Funktion, nämlich die Nadeln am Platz zu halten.
Mir ist auch völlig schleierhaft, wie man bei einem Grobi Nadeln schrotten kann, deshalb kam ich nie in die Versuchung nach der Nadelsperrschiene zu suchen, die man zeihen muss, wenn man einen Nadel tauschen will.

Warum in drei Gottes Namen soll ich mir eine Nadelsperrschiene neu bestellen, wenn der Schlitten eh kaputt ist - und das befürchte ich so langsam.

Liebe Ramona, vielen Dank! Leider kann ich die Bilder nicht mehr vergleichen, da die Maschine schon abgebaut ist. Ich werde mich aber wieder melden, wenn ich Zeit und Nerven habe mich mit der Maschine zu beschäftigen, was frühestens im Mai der Fall sein wird, evt. auch erst im nächsten Winter, aber ich denke, dass ich den Beitrag dann wieder finden werde.

Vielen Dank für Deine Unterstützung
Rita
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Michaela »

Rita, jetzt probiere es halt mit einer neuen Schiene.
Wenn es nicht besser wird, kannst du dich in dem Bewusstsein sonnen, Recht gehabt zu haben.

Als ausgebildete Technikerin und im Beruf bei der Qualitätsassistenz mit der Hauptaufgabe Fehler zu finden und Maßnahmen zu entwickeln, sie zu beheben, gehe ich (und die Fachkollegen auch) erstmal von der wahrscheinlichsten Ursache aus. Das ist die Nadelsperrschiene.
Wenn diese auszuschließen ist, nimmt man die nächstwahrscheinliche Ursache.

Ich gebe dir Recht: die wahrscheinlichste Ursache ist nicht immer unbedingt die tatsächliche, aber man eliminiert damit schon viele weitere Störmöglichkeiten, die von einer unelastischen Schiene ausgehen.

Den Schlitten etwas zu schmieren kann ebenfalls nicht verkehrt sein.

Warum davon nichts in der Anleitung steht? Vermutlich, damit man die Maschine vom Fachmann reparieren lässt, wenn es eine Störung gibt. Damals gab es kein Internet, wo man sich austauschen konnte.
Man kann die Singer nicht mit der Brother vergleichen. Es geht um den Gesamtaufbau eines Geräts, nicht nur um die Funktion einzelner Elemente.

Wenn dir jedoch die Ratschläge von den erfahrenen Maschinennutzerinnen hier unwahrscheinlich erscheinen, kannst du die Maschine ja immer noch von einem Spezialisten begutachten lassen. Kostet dann aber mehr als die Nadelsperrschiene, zu deren auswechseln er dir als erstes raten würde :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Grobi Brother KH-230 - Einstellungen?

Beitrag von Kerstin »

3kids hat geschrieben:Mir ist auch völlig schleierhaft, wie man bei einem Grobi Nadeln schrotten kann,
Man kann. Ich habe es selbst schon geschafft, bei einer ziemlich neuen KH 260, indem ich unelastische Baumwolle damit verarbeiten wollte.
Und wenn, wie bei Deiner Maschine, die Nadeln hochkommen, weil sie von der abgenutzten Nadelsperrschiene nicht mehr zurückgehalten werden, dann landen sie in Regionen, in denen sie von Teilen des Strickschlittens schlichtweg rasiert werden können.

Alle meine Strickmaschinen funktionierten übrigens mit ihren allerersten Sperrschienen mehr als zehn Jahre tadellos, weil die seinerzeit wohl aus einem besonders langlebigen Material hergestellt wurden. Aber auch das hält nicht ewig. Dass da Erneuerungsbedarf bestehen könnte, wurde mir erst klar, als ich beim Seminar mit Dodo Bürkel in Grainau den Anschlag nicht ausführen konnte, den sie zeigte. Glücklicherweise hatte sie ziemlich viele neue Sperrschienen dabei, weil sie mit dem Problem vertraut war. Nach dem Austausch ging alles auf einmal tadellos.

Da Du aber offenbar zu den Leuten gehörst, die gewohnheitsmäßig alles anzweifeln, was ihnen empfohlen wird (es könnte ja etwas Böswilliges dahinter stecken), wirst Du die Schiene natürlich nicht austauschen, sondern uns allein um des Prinzips willen beweisen, dass wir alle falsch gelegen haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“