Musterstricken auf der KH 910

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Mädels,

hier bin ich wieder!
Ich habe mich mit meiner KH 910 jetzt ganz gut angefreundet- dank Eurer Hilfe! Auch das Doppelbett funktioniert, ich habe eine n e u e Sperrschiene reingemacht!!
Jetzt bin ich beim Musterstricken!
Hier meine Frage:
Meine Hebel bei der Mustereingabe stehen alle unten, ich fädele die Schmuckfarbe in das B-Nüsschen ein, die Nadeln in D-Stellung (Musterstellung )sind aber die Nadeln der Grundfarbe! Die Nadeln werden vorgewählt, aber falsch herum!!
Ich habe schon die Nr. 6 nach oben gestellt, jetzt wird das Muster zwar in der richtigen Farbe gestrickt, aber bei einem Einzelmotiv werden die restlichen Nadeln auch in Musterfarbe gestrickt.
Was mache ich bloß immer noch falsch?

Liebe Grüße
Rosi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosi,

an Deiner Maschine scheint etwas mit der Vorwahl generell falsch zu laufen.

Die schwarzen Kästchen auf der Folie bewirken, dass auf dem Nadelbett die entsprechenden Nadeln vorgewählt werden. Die weißen Kästchen sollen keine Nadeln vorwählen.
Sofern nicht ausdrücklich anders im Muster angegeben, sind beim Stricken alle Variations-Schalter in der unteren Position.

Leider kann ich aus der Entfernung nicht erkennen, welches Muster Du in welcher Stricktechnik stricken willst und wie Schlitten und Maschine dabei eingestellt sind. Vielleicht kannst Du genauer angeben, welche Folie und welches Muster Du in Arbeit hast oder sogar ein Bild machen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Kerstin,

ich habe mir selbst eine Folie aus einem Musterbuch erstellt. Wie schon erwähnt, werden die Nadeln, die schwarz gemalt sind, in B-Position gestellt und die , die leer sind, in die D-Position geschoben, wenn alle Schalter unten stehen.
Wenn die Bilder ankommen sollten: Ich schicke sie gesondert hinterher.
Das grüne ist das Muster von der ab fotografierten Folie mit dem Schalter 6 nach oben
Das rote ist ein anderes Muster, auch selbst erstellt mit dem Schalter nach unten.Ich wollte es noch einmal mit dem Schalter nach oben probieren, sind mir aber die Maschen runtergefallen(selbst schuld), aber man konnte schon das Muster erkennen!

Liebe Grüße
Rosi
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Kerstin

die Bilder hat er leider nicht verschickt! Dateigröße überschritten (bei nur einem!)

Du hast nach der Schlitteneinstellung gefragt!
MC, KII, Nadelrückholer auf N, Webtasten auf N, Maschenweite auf 6, und es ist kein Lochmuster, ein Norwegermuster.

Ich hoffe, ich habe sämtliche Angaben gemacht

Liebe Grüße
Rosi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von Kerstin »

rosi51 hat geschrieben:Wenn die Bilder ankommen sollten: Ich schicke sie gesondert hinterher.
Hallo Rosi,
weil hier im Forum nicht unbegrenzt Speicherplatz zur Verfügung steht, dürfen die Bilder, die man hier zeigt, nur maximal 256 kB haben. Wäre das nicht so, dann würden manche Mitglieder immer nur riesige Bilder hochladen, entweder weil sie nicht wissen, wie man sie verkleinert, oder weil ihnen sowieso alles egal ist. Unser Speicherplatz wäre dann innerhalb kürzester Zeit verbraucht, und wir könnten das Forum zumachen.

Deshalb musst Du Deine Bilder selbst auf eine passende Größe bearbeiten (Anleitung dazu siehe :arrow: hier) und sie dann direkt bei Deinem Beitrag hochladen (Anleitung dazu siehe :arrow: hier). Am besten übst Du das mal in aller Ruhe in unserem Trainingslager (um dahin zu kommen, bitte :arrow: hier klicken.)

Danke für Deine Beschreibung zum Vorgehen.
Könntest Du bitte mal testen, ob der Fehler auch auftritt, wenn Du an der Maschine den Pattern Selector (das Ding, das in drei Positionen stehen kann) auf die oberste Position stellst?
Könntest Du versuchen, ein Bild vom Bedien-Panel der Maschine beim Stricken und von der Folie zu machen? Ein kleines, aber scharfes Bild ist dabei besser als ein großes verwackeltes. Es muss nicht über den kompletten Bildschirm gehen, und man muss auch nicht jedes einzelne Kästchen auf der Folie riesengroß erkennen können. 500-600 Pixel Breite sind völlig ausreichend.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Kerstin,

im Moment habe ich ein Strickstück an der Maschine, - mein erstes - ! mit mehr oder weniger Erfolg, da mir immer einige Maschen runterfallen - deshalb kann ich nicht probieren, aber , in der oberen Stellung wird doch ein Einzelmotiv gestrickt, oder? Mit diesem habe ich jetzt immer probiert, mit diesem kläglichen Erfolg.
Zu den Bildern: Ich bin eine von denen, die nicht wissen , w i e . Egal ist mir das auf keinen Fall, ich will ja weiterkommen und bin froh, wenn ihr euch um mich kümmert. Danke, danke, danke
Nach deiner Anleitung werde ich es dann noch mal versuchen, sobald mein Strickstück wieder" runtergefallen" ist.


Liebe Grüße
Rosi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von Kerstin »

Hallo Rosi,

ja, die obere Stellung verwendet man für Einzelmotive.
Wenn bei dieser Einstellung die falschen Maschen vorgewählt werden, würde ich Dich bitten, mal die unterste Einstellung zu testen, die ja für fortlaufendes Mustern übers ganze Nadelbett zuständig ist.
Ich habe genau so wenig Ahnung wie Du, was da falsch läuft. In so einem Fall muss man irgendwo ansetzen, um den Fehler einzugrenzen. Und das versuchen wir gerade.

Wenn Dir übrigens immer wieder Maschen fallen, auch bei glatt rechts, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, erst einmal dafür die Ursache zu finden und zu beheben, denn solange die Maschen nicht verlässlich auf den Nadeln bleiben, wirst Du weder einen schlichten noch einen gemusterten Pullover jemals stricken können.
Es hat ja auch keinen Sinn, einem Auto Spezial-Rennreifen aufzuziehen, wenn der Motor schon ausgeht, bevor man an der ersten Kreuzung angekommen ist. Ich kann verstehen, dass Du unbedingt alles ausprobieren willst, aber wenn Du wirklich Ergebnisse (= Pullover und ähnliches) erzielen willst, sollte erst einmal die Grund-Funktionalität sichergestellt sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Elkel36
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 16, 2015 13:41
Strickmaschine: Ich stricke auf KH910,965,mit Doppelbett 850,und KG 88 &95,KH270 mit Doppelbett

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von Elkel36 »

Hallo Rosi,

Wie ich sehe hast Du Dein Maschinchen noch nicht sehr lange. Ich habe die 910 schon von ihren Anfängen her, und will versuchen Dir zu beschreiben wie es sich verhält mit dem Norweger stricken. Hast Du auch das Anleitungsbuch? ich denke ja. Wie Du schreibst, hast Du alle Knöpfe unten am Computer der Maschine, also OK, Auch den Musterselektor unten. Wenn Du dann die Folie entsprechend programmiert hast, und einlaufen lassen hast, geht es an den Schlitten. Der sollte auf der linken Seite der Maschine außerhalb der Wendemarke stehen. den schaltest Du jetzt auf KC (I ) fädelst die Grundfarbe wie gewohnt ein, und ziehst mit den Schlitten nach rechts. Jetzt hat die Maschine vor gewählt. Dann fädelst Du die Schmuckfarbe ins Nüsschen B ein und drückst am Schlitten die mittlere Taste,( die MC Taste ). Jetzt müßte alles in Ordnung sein. Wenn nicht stimmt mit dem Computer in der Maschine etwas nicht.

Liebe Grüße

Lisa
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Lisa,
ich habe die Maschine wirklich erst seit mitte Februar und hatte arge Schwierigkeiten, da ich keine deutsche Anleitung hatte usw.
Aber dank den vielen fleißigen Helfern vom Strickforum habe ich mich dann durchgearbeitet, sie waren alle sehr verständnisvoll und geduldig (danke nochmal an alle!!!) und ich habe mittlerweile auch die deutsche Anleitung.
Mit dem Musterstricken:
Ich habe das genau so gemacht und auch ständig die Anleitung daneben liegen, nur habe ich momentan den "Musterselektor" in der mittleren Stellung stehen, da ich zwei Muster in eine Reihe stricke - ich habe meinen ersten Pullover angefangen!!!
Mit der Stellung von Schalter 6 nach oben klappt es auch einwandfrei,die Schmuckfarbe ist im B-Nüsschen, die Grundfarbe im A-Nüsschen, ich habe halt die Spannfäden noch auf der Rückseite, aber Norwegermuster mit Doppelbett und Farbwechsler hab ich noch nicht probiert! Ich wollte ja erst mal wenigstens ein Stück fertig haben und wenns auch nur ein Probestück ist , aber f e r t i g!
Also, sobald ich das eine Stück wieder runter habe, probier ich das mit dem Musterselektor nach unten, Motiv über die ganze Breite , und melde mich noch einmal.
Ich kann jetzt auch fast nur noch abends an die Maschine (schönster Sonnenschein!!).
Aber, ich melde mich auf alle Fälle.
Vielen Dank für die Ratschläge
und liebe Kerstin, auch an deinen Ratschlägen arbeite ich noch , aber ich bin immer noch optimistisch ( einer von euch hat mal geschrieben: die Strima muss man lieben!" und das versuch ich jetzt)

liebe Grüße
Rosi
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Mädels,
also,ich hab jetzt alles ausprobiert:Schalter nach oben: Einzelmotiv,Schalter nach unten: Einzelmotiv über die ganze Strickbreite,Einstellung KC I , KC II, Schlitten immer komplett hinter der Wendemarke, erst dann die Einstellungen auf dem Schlitten, wenn Folie eingezogen ist, Mc erst auf der rechten Seite (alles trocken, ohne Faden!) eingedrückt!
Es werden immer die umgekehrten Nadeln in die D-Position gebracht! Es müssen doch die schwarz gezeichneten Felder mit dem Faden im B-Nüsschen in D-Stellung gestrickt werden oder lieg ich jetzt total falsch?! Ich weiß schon nicht mehr, was richtig und falsch ist, sovielmal hab ich schon (trocken) probiert.
Ich hab jetzt keine Idee mehr, ausser: ohne Muster stricken! Das klappt ganz gut, auch mit dem Doppelbett! Aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder ??

liebe Grüße
Rosi
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von katrin »

Hallo Rosi,
ich kenne die 910 nicht so genau, aber sie müsste wie die anderen elektronischen Maschinen eine KHC-Einstellung (Mustervariationen) haben. Mit dieser Einstellung wird die Nadelauswahl invertiert (Sie ist für das Stricken mit einem Farbwechsler gedacht). Kann es sein, dass diese Einstellung bei dir aktiv ist? Wenn nicht, könntest du sie mal aktivieren,dann wäre dein Problem auch behoben.

LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Katrin,

einen "KHC"-Schalter habe ich auf der Maschine noch nicht gesehen! Es gibt einen "KRC" oder "KH" Schalter, mit der Nummer 7, den habe ich aber noch nicht benzutzt!
Sollte der das sein? Momentan steht der nach unten!
Ich werde es morgen mal probieren, ihn einfach nach oben zu stellen, vielleicht klappt es ja dann

Danke für deinen Hinweis

liebe Grüße
Rosi
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von katrin »

Hallo Rosi,
wie der "Schalter" heißt weiß ich nicht, bin mir aber sicher es gibt eine Einstellung zum Invertieren von Mustern!
LG, Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von Kerstin »

rosi51 hat geschrieben:Ich hab jetzt keine Idee mehr, ausser: ohne Muster stricken! Das klappt ganz gut, auch mit dem Doppelbett! Aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder ??
Sinn einer Strickmaschine ist es, langweilige Teile schnell herunterzuratschen. Das kann auch glatt rechts sein, denn glatt rechts ist so ziemlich das Langweiligste, das man sich vorstellen kann. Ich stricke sehr vieles völlig ohne Musterautomatik, also glatt rechts, nur mit manueller Musterung oder mit dem Doppelbett, das auch ohne Automatik, aber mit Hilfe der verschiedenen Einstellungen schon allerlei Muster ermöglicht.

Was ich stricke, soll zu meiner Garderobe passen, und ich finde, dass die schlichtesten Teile sich immer noch am besten kombinieren lassen und auch am häufigsten getragen werden. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von katrin »

Hallo Rosi,
es ist der Schalter Nummer 6. Schalter Nr 7 muss auf KH stehen!
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Katrin,

der Schalter Nr.6 ist der Schalter, mit dem ich meine Farben für die Musterfarbe "reguliere", d.h. Wenn ich mein Muster mit der Musterfarbe stricken will, stelle ich den Schalter nach oben und wenn ich mit der Grundfarbe mein Muster stricken will, dann nach unten. Ich weiß, dass das genau falsch herum ist, aber nur so funktioniert es bei mir eigentümlicher weise. Und dann stelle ich am Schlitten KC II ein, damit er mir die Spannfäden nicht mit bis zum Rand nimmt.
So habe ich eigentlich , zumindest beim Muster über die ganze Strickbreite, nur die Spannfäden, so wie ich das sehe,die notwendig sind. Nur beim Einzelmuster weiß ich nicht, ob das so viele Spannfäden sein müssen. Er zieht mir vom Muster bis zur Randnadel alle Musterfäden mit, auch bei KC II. Vielleicht ist ja die Musterautomatik doch ein bisschen durcheinander?!
Ich werde mich doch irgendwann mal an das Norwegermuster mit dem Doppelbett wagen, wenn ich meinen ersten Pullover fertig habe. (Ich habe auch schon einiges Leergeld zahlen müssen: Faden nicht richtig eingelgt, Doppelbett nicht richtig eingestellt, Faden gerissen ua., aber eigentlich eigene Fehler, aus denen ich nur lernen kann!!)
Ich gebe aber trotzdem nicht auf!!!!!!!

Liebe Grüße
Rosi
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von katrin »

rosi51 hat geschrieben:.. ...Nur beim Einzelmuster weiß ich nicht, ob das so viele Spannfäden sein müssen. Er zieht mir vom Muster bis zur Randnadel alle Musterfäden mit, auch bei KC II. .........
Hallo Rosi,
bei KCII sollen die Randnadeln nicht vorgewählt werden. Wenn sie trotzdem vorgewählt werden klemmt etwas am Schlitten. Schau mal an der Schlittenunterseite,ob sich etwas bewegt, wenn du von KCI auf KCII umstellst.
Notfalls kannst du diese Nadeln beim Einzelmotiv auch manuell zurückstellen und den Schmuckfaden wie in der Anleitung beschrieben behandeln.

LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo Katrin,

ich habe die Einstellungen probiert, es bewegt sich bei jeder Einstellung anders, also nicht gleich.

Ich habe aber schon wieder ein anderes Problem!
Ich habe jetzt einen Pullover an der Maschine und bin fast oben. Jetzt hängen sich an der rechten Seite vielleicht ca 10 Maschen immer wieder in die Maschenleiste oder wie das heißt, jedenfalls in die Haken, so dass ich nach jedem 2. mal rum das Gestrick von den Haken abheben muß. Ich habe Gewichte dran hängen auch hinten rechts , kann es vielleicht an der Maschenweite liegen ? Ich habe Bändchengarn und stricke mit der Maschenweite 7.
Weiss jemand, woran das liegen kann? Wir haben auch schon die Bürstchen , ja , angeguckt? Aich die Gummirädchen haben wir schon verstellt!

Liebe Grüße
Rosi
rosi51
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von rosi51 »

Hallo

hat jetzt keiner mehr ne Idee? Schade.
Muss ich weiter rum probieren1?


liebe Grüße
Rosi
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Re: Musterstricken auf der KH 910

Beitrag von katrin »

Hallo Rosi,
schau mal, ob dein Maschengitter verbogen ist. MW 7 kommt mir für Bändchen schon eng vor, hast du schon mit 10 probiert?
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“