Probleme mit dem Doppelbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Susan
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 14, 2015 13:32

Probleme mit dem Doppelbett

Beitrag von Susan »

Hallo zusammen. Ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin einer Brother KH 900 mit Doppelbett. Ich habe davor ein paar Wochen auf einer Singer hauptsächlich Socken gestrickt und bin noch totaler Neuling im Maschinenstricken.
Die Maschine hat die ersten Tage einwandfrei gestrickt und jetzt geht hängt sie im mittleren Bereich breits 1-2 Reihen nach der Anschlagkante ( Doppelbett) . Erst ruckelt es, dann geht gar nichts mehr. Mein Eindruck ist, dass sich in der Mitte eine hohe Spannung aufbaut, was mir auch beim Umhängen aufgefallen ist. Ich wollte ein 4 re-4 li Muster über 160Maschen stricken, da war auf dem mittleren Maschen viel mehr Zug, selbst wenn ich kein Gewicht in die Mitte gehängt habe. Das Komische ist ,dass ich noch vor 2 Tagen genau dieses Muster ohne Probleme gestrickt habe und jetzt komme ich egal mit welchem Muster nicht über 2 Reihen raus. Die Nadelsperrschiene habe ich angeschaut, sieht total neu aus.
Ich habe beim besten Willen keine Idee mehr was ich falsch mache bzw was verstellt oder verschoben sein könnte. Ich wäre sehr dankbar, wenn Jemand helfen könnte
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Doppelbett

Beitrag von Kerstin »

Hallo Susan,

vielleicht kannst Du genauer beschreiben,
a) was für ein Garn Du verwendest,
b) welche Maschenweite Du vorn und hinten eingestellt hast,
c) wie genau Du beim Stricken vorgehst und welchen Anschlag Du verwendest,
d) in welchem Zustand die Nadelsperrschiene des HNB ist.

Es wäre auch hilfreich, wenn Du selbstständig prüfen könntest, ob das Problem nur beim Doppelbett-Stricken auftritt oder auch, wenn Du nur am hinteren Nadelbett strickst.

Ohne ein paar Detail-Informationen kann man eventuelle Fehlerquellen nicht eingrenzen. (Es gibt sicherlich noch hundert oder so mehr mögliche Ursachen, aber irgendwo muss man ja anfangen.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Susan
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 14, 2015 13:32

Re: Probleme mit dem Doppelbett

Beitrag von Susan »

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt 2 Tage alles durchgetestet was mir eingefallen ist.
Die Nadelsperre ist ok, Garn und Maschengröße sind für das Problem vollkommen egal, weshalb ich mir sicher bin, dass es ein Problem an der Maschine ist, irgendwas verbogen verschoben, nicht gleich hoch oder sonst was. Als letzte Idee haben wir heute alles komplett auseinander genommen und nachdem neu zusammensetzen sitzt der untere Schlitten etwas weiter hinten, bzw das Teil das die beiden Schlitten verbindet steht etwas weiter raus. Vielleicht hatte sich das etwas gelockert und ist etwas verrutscht, auf jeden Fall war der erste Test sehr erfreulich. Ich konnte jetzt noch nicht über die volle Breite ausprobieren, aber ich hoffe das war des Rätsels Lösung.

Ich hätte jetzt noch eine weitere Frage. Ich habe alles auseinandergenommen und dabei eben auch die Nadelschiene des unteren Bettes rausgezogen, mir aber dummerweise nicht gemerkt wie herum die hinein gehört. Sie ist ist wie eine U- geformt. Ich finde leider kein Bild davon, darum meine Frage, gehört die glatte Seite nach oben oder die U-Form??
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Probleme mit dem Doppelbett

Beitrag von Ulrike »

Hallo Susan,
Die Nadelsperrschiene fürs DB ist nicht aufgepolstert. Du schiebst sie mit der glatten Seite nach unten ( das offene U zeigt zu dir ) wieder hinein.
Da sie sehr flexibel ist, rutscht sie oft nach unten, du kannst sie dann mit dem Einerdecker durch die Nadelschlitze hindurch etwas anheben um sie auf der anderen Seite wieder heraus zu bekommen.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Susan
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di Apr 14, 2015 13:32

Re: Probleme mit dem Doppelbett

Beitrag von Susan »

Vielen Dank Ulrike, dann habe ich sie richtig rum wieder reingesteckt
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“