Mittelstricker Silver Reed - welche Garnstärke?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Mittelstricker Silver Reed - welche Garnstärke?

Beitrag von biene11 » Fr Apr 24, 2015 11:06

Hallo
Hat ihr jemand die Erfahrung und kann mir sagen, bis wie dicke Wolle ich auf dem Mittelstricker verstricken kann.

Am meisten würde mich interessieren die Meter auf 50 Gramm
Ich bin da noch zu unerfahren.

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5795
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelstricker Silver Reed - welche Garnstärke?

Beitrag von Kerstin » Fr Apr 24, 2015 18:39

Hallo Romi,

die Meterzahl sagt nicht viel über die Garnstärke aus, weil es leichte (viele Meter) und schwere (wenige Meter) Garne gibt.
Ich empfehle, sich an der empfohlenen Maschenprobe zu orientieren, soweit das möglich ist. Hinweise dazu findest Du hier:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html

Leider empfehlen manche Garnhersteller mittlerweile ziemlich absurde, nämlich viel zu lockere Maschenproben. Da muss man dann seine gesammelte Handstrickerfahrung zu Hilfe nehmen, um eine realistische Maschenprobe zu erraten oder auszutesten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mittelstricker Silver Reed - welche Garnstärke?

Beitrag von biene11 » Fr Apr 24, 2015 19:23

Hallo Kerstin

Herzlichen Dank

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.

wollknäuel
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Sa Nov 12, 2005 15:19
Strickmaschine: Brother Kh940 mit Doppelbett
Brother Kh260 mit Doppelbett
Noch 2x dasselbe - man weiß na nie.......
Wohnort: italien
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Mittelstricker Silver Reed - welche Garnstärke?

Beitrag von wollknäuel » Fr Apr 24, 2015 22:02

Hallo Romi!
Ich rate dir, dich ausführlich darüber zu informieren. Vielleicht antwortet dir doch noch wer, der einen Mittelstricker besitzt. Ich hatte auch einen gekauft, welcher aber leider nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Ich wollte Wolle mit ca. 125 lfm/50 gr damit verstricken. Bedauerlicherweise haben mich die Bündchen sehr enttäuscht. Der Nadelabstand von 6 mm eines Mittelstrickers war noch zu viel.

Liebe Grüsse
Lisa
KH 940 mit KR 850, KH 260 mit KR 260, KG 93

rosalinde
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So Dez 17, 2006 16:39
Strickmaschine: Brother 940 mit KR , KH 892 mit KR, KG 89 u.93, Silver Reed 860 mit DB, Alles verbunden mit DK 8
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mittelstricker Silver Reed - welche Garnstärke?

Beitrag von rosalinde » Sa Apr 25, 2015 10:57

Hallo Romi !
Im Moment strick ich ein Bändchen Garn BW/ Poly mit LL 100 m auf 50 Gramm mit MW 9. Den Anfang habe ich Kraus von Hand gestrickt. Für den Enkel einen Pulli mit einem Garn in LL 165m auf 50 Gramm. Das Bündchen war mir bei kleinster MW zu locker, deshalb 2r,2l mit MW 1/0,1. So passt das Bündchen zum Maschenbild.
Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen kann.
Gruß Rosi
Stricke mit KH 950i u.DB u. KG, KH 892 mit KG, eine Silver Reed 860 ist auch noch dazu gekommen und DK7

biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mittelstricker Silver Reed - welche Garnstärke?

Beitrag von biene11 » So Apr 26, 2015 08:57

Hallo

Herzlichen Dank für Eure Antworten, es hat mir geholfen, ich kann die Baumwolle, die ich verstricken wollte nicht auf meinem Mittelstricker verstricken, ist einfach zu dick....

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.

Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“