Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Beitrag von Regis Bothe »

Hallo ihr Lieben,

Heute schiebe ich totalen Frust: es ist so ein Tag, an dem ich endlich wieder Zeit habe zum Stricken ... und nichts klappt. Ich habe extrem mühsam das Muster aus diesem Beitrag viewtopic.php?f=8&t=37254&p=242567#p242567 endlich in die Maschine programmiert. Leider ist es relativ anspruchsvoll für den Schlitten. Jetzt streikt der Lochmusterschlitten. Immer wieder hängt er nicht auf die Nachbarnadel, sondern auf das Gitter um. Ich habe alles geputzt und mit der Maschenweite und den Gewichen gespielt. Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Frustrierte Grüße,

Raaga
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Raaga,

ich hab's noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft dir das weiter:

https://strickmaschine.wordpress.com/20 ... h-streikt/



Liebe Grüße

Anita
inconsior
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Mo Okt 13, 2014 18:05
Strickmaschine: Brother KH 970 mit KR 830 und Simet Motorantrieb
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Beitrag von inconsior »

Hallo Raaga,

der Beitrag ist ja von mir.

du musst bevor du mit dem Muster loslegst 4 reihen glatt rechts stricken das habe ich vergessen im beitrag dazu zu schreiben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Also Anschlag, dann 4 reihen glatt rechts, dann mit dem Muster beginnen
Lieben gruss

Markus

Brother KH 970 mit KR 850 und Simet Motorantrieb
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Beitrag von Regis Bothe »

Lieber Markus,

Vielen Dank für deinen Hinweis, das habe ich allerdings sowieso gemacht. Ich habe Außerdem habe ich einen Broken toe- Anschlag gemacht, damit der Abzug optimal ist.

Liebe Anita,

Ganz vielen Dank für den Link. Er wäre klasse, wenn ich die Bilder sehen könnte, die erläutern, was gemacht werden muss. So bin ich noch am Rätselraten, welche Schrauben gemeint sein könnten.

Was ich bisher gemacht habe, ist nochmals alles überprüfen, verschiedene Muster ausprobieren, verabschiede Wolle wie auch Maschenweiten. Interessant ist, dass einige Muster gehen, und zwar diejenigen, die nicht so kompliziert sind. Genauer: wo nicht 2 Maschen auf 1 Nadel müssen und nicht so viel umgehängt wird.

Deshalb vermute ich, das Problem ist eher die Maschine und nicht meine Fehler in der Bedienung. Jetzt muss ich nur noch den Fehler finden.

Hat hier jemand Erfahrung mit Lochmusterschlitten?

Liebe Grüße,

Raaga
beate
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 15, 2005 09:22

Re: Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Beitrag von beate »

Hallo Regis Bothe, wenn Maschen nicht richtig umehängt werden liegt es ganz oft an der Nadelsperrschiene. Kannst du die mal kontrolieren?
Einfache Muster gehen oft noch. Aber mehrere Maschen umhängen geht da nicht mehr.
Liebe grüße von Beate
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Beitrag von Regis Bothe »

Die Sperrschiene ist eigentlich noch relativ neu, ich hatte sie natürlich kontrolliert. Ich habe aber eine neue, die kann ich einschieben.

Danke für deine Antwort,

Raaga
suse
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mi Okt 03, 2007 16:00

Re: Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Beitrag von suse »

Hallo Raaga,

vielleicht hilft es wenn Du 15 bis 20 Reihen mit Fremdgarn strickst und dann ein Trennreihe mit Nylonfaden. Danach habe ich mit dem Hauptgarn einem Häkelanschlag gemacht, 2 Reihen drüber gestrickt und dann den Lochmusterschlitten in Aktion genommen. So stand es als Empfehlung in einem Strickheft.

Viel Erfolg

lieben Gruß
Suse
KH 940 mit KR 850 und KG 89II /KH 260 mit KR 260, SK 270,SK860 mit SR 860 und EC1
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Beitrag von universal »

hallo Raaga, hier findest du auch noch wertvoll Tipps:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/knowhow03.html
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Frust total: Lochmusterschlitten hängt aufs Gitter um!

Beitrag von Regis Bothe »

Ganz vielen Dank. Vor allem der Tip "nach jeder Reihe genau kontrollieren" ist Gold wert, auch wenn ich manchmal leise fluche, dass das doch so wirklich nicht geht. Ich fürchte, bei den alten Maschinen und dieser Präsissionsarbeit ist das eben so, dass man langsam arbeiten muss. Geht trotzdem schneller als von Hand.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“