Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von sorole »

Ich würde mir gern ein Modell nachstricken, das ich in einem der letzten Filati Handstrickhefte gefunden habe. Zunächst dachte ich, das ist doch super einfach und schnell auf der Maschine gestrickt. Aber dann kamen mir Zweifel. Es handelt sich um einen Pulli in glatt rechts auf dem hier und da kraus Maschen in Kontrastfarbe eingeworfen sind. Hm, so schnell geht das ja nicht. Denn erstens muss ich die Maschen von Hand in kraus ändern und zweitens gibt es da ein Loch, wenn ich das mit einer automatischen Bemusterung etwa über DK 8 machen würde. Auch verkürzte Reihen würden problematisch sein. Schnell und elegant ginge es vielleicht, wenn man die kraus Maschen als andersfarbige Fangmaschen strickt. Auch Intarsien Technik ginge. Habt Ihr Ideen? ( https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... _8929.html )
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-05-26 um 19.50.37.png
Bildschirmfoto 2015-05-26 um 19.50.37.png (246.8 KiB) 7578 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sorole am Mi Mai 27, 2015 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von BeaBea »

Manche Handstrickmuster sind nicht so einfach auf Maschine übersetzbar, wie du schon selbstfestgestellt hast.
Ich würde mir die Kraus-Rechts Reihen selbst nicht antun, sondern entweder in Glatt-Rechts mit der anderen Farbe stricken (das wäre mir dann schon genug Fummelei, obendrein gibt es viele Fäden zu vernähen), oder den Pulli in nur einer Farbe stricken und die andersfarbigen Musterreihen nachträglich aufsticken.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sorole,

eine Möglichkeit wäre, den Pullover glatt rechts und die Krausreihen als Biesen, ebenfalls glatt rechts, aber in Kontrastfarbe zu stricken.
Allerdings ist das keine besonders schnelle Methode, weil das Hochhängen einfach eine gewisse Zeit braucht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von sorole »

Ich habe auch über Beabeas Idee nachgedacht. Aber ich bin nicht so gut, was Sticken angeht. Kerstins Idee mit den Biesen ist durchaus einfacher. Mit einer Dreier Nadel sind die Maschen ja auch schneller hochgehängt. Dann aber mit verkürzten Reihen, denn die Hauptfarbe sollte an der Biese ja nur einreihig sein. Sollte man wegen des Lochs beim zweireihigen Farbwechsels diese zwei Reihen nicht besser in Intarsientechnik stricken? Da kann man die Fäden ja verkreuzen. Allerdings muss ich noch checken, ob der Silverreed Mittelstricker oder die LK 150 überhaupt Intarsien stricken kann. Meine alte Brother kann das, aber eben nur als Feinstricker.
susannei
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Aug 09, 2010 21:42
Strickmaschine: KH 892, 930, 260, 270 + KR 830, 850, 260, KG 93
Wohnort: 21354 Bleckede
Kontaktdaten:

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von susannei »

Liebe Sorole,

wenn ich es genauso haben wollte, würde ich die betreffenden Reihen von Hand stricken und wieder draufhängen....
Oder mit dem Maschenwendekamm für die hellen Reihen das Gestrick wenden, die hellen Reihen durchstricken und dann wieder wenden...

Und wie hast Du Dich entschieden das zu lösen?

Lieben Gruß
Susanne
Stricke mit 2 Nadeln, Brother KH 840, KH 930, KH 270 mit DB & KR 850, KG 93 und Phantasie....
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von Regis Bothe »

Oder einfach glatt rechts?
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von Manon »

Wie wäre es mit Einweben der Mustermaschen ?

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von sorole »

Ehrlich gesagt: ich habe mich noch nicht entschieden. Was mir an dem Muster gefällt ist die Struktur des Farbwechsels. Die Kontrastfarbe liegt durch das Krausmuster der Grundfarbe erhöht auf. Daher finde ich die Biese einen Versuch wert. Damit wäre auch der lange Spannfaden vermieden, der sich aus einer einreihigen Kontrastfarbe ergäbe. Und das kleine Löchlein beim zweireihigen Farbwechsel ist wohl auch zu verkraften. Aber ich werde auch das Umwandeln der Maschen von Hand in Kraus, also Masche für Masche abstricken, ausprobieren. So viele Reihen sind es ja nicht. Allerdings werde ich dann ebenfalls die Kontrastfarbe zweireihig stricken und nur die Rückreihe kraus setzen. So lässt sich der lange Spannfaden der Grundfarbe vermeiden. Da ich grade noch ein anderes Projekt auf der Maschine habe, kann ich noch keine Versuche starten. Aber ich lasse Euch auf jeden Fall meine endgültige Entscheidung wissen.
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von bruchaip »

Hallo Sorole,

vielleicht ist das hier eine Methode, die du mal ausprobieren magst:
Löcher arbeiten an den Stellen, wo du einen Streifen haben möchtest, anschließend einen Icord stricken in der entsprechenden Länge, durchziehen und natürlich auf der Rückseite fixieren. Das gab es mal im Brother Moden Heft Nr 4 zu sehen. Natürlich ist das auch recht aufwendig, aber immerhin eine Möglichkeit, einen ähnlichen Effekt zu erhalten, denn dann sind die Streifen ja auch erhaben.
(Hier hatte ich den Link zur englischen Version des Heftes bei aboutknittingmashines eingefügt, den ich nun aber wieder gelöscht habe, weil ich beim Aufruf des Downloads eine Sicherheitswarnung bekommen habe).
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von sorole »

Hallo Bruchaip, I- Cord! Ja, klar, das ist die Idee! Einfach eine Lange Schnur Stricken und entsprechend abschneiden, Enden sichern, durchziehen und fixieren. Ein guter Grund, nochmals die alten Brother Hefte zu durchforsten, die ganz unten in meinem Regal versteckt sind. Man könnte, wie in diesen Beiträgen ja auch vorgeschlagen, die Streifen einweben. Aber dann müsste ich den Pulli linksseitig tragen. Und das mag ich eher nicht.
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von Regis Bothe »

Jetzt einfach mal eine spontane Überlegung von mir. Ginge das, dass man einfach zuerst den I-cord strickt und ihn dann gleich mit den Endmaschen auf die Nadeln hängt, um sich die Vernäherei zu sparen?
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von sorole »

Wenn man den I-Cord über drei statt etwa fünf Nadeln strickt, dann ginge das. Aber man müsste die drei Endmaschen jeweils in eine Nadel hängen. Man hätte also vier Maschen zum Abstricken. Wenn man die drei oder fünf Maschen auf je eine Nadel verteilt, dann würde sich der I-Cord zu den äußeren der drei bzw. fünf Maschen hin verziehen. Denn er ist ja eigentlich ein offener Schlauch, der längs gestrickt wird, aber in dem Modell quer einzuhängen ist.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von Michaela »

Ich wäre da brutal faul und würde an die entsprechenden Stellen Kettmaschen häkeln
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von Regis Bothe »

Also durch die 3 Maschen des I-cord 1 Kettmasche häkeln und die dann auf die nächste Nadel hängen? Au, ja, so würde ich es einmal probieren! Diese Vernäherei finde ich nämlich einigermaßen umständlich und bei mir wäre es noch nicht raus, dass das Ganze nachher unsichtbar ist.
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Re: Umwandlung von Handstrickmuster in Maschinenstrickmuster

Beitrag von sorole »

Michaelas Vorschlag, die Kontrastfarbe quer als Kettmaschen aufzuhäkeln, finde ich ebenfalls genial. Da die Kettmasche mir aber in diesem Fall eigentlich zu flach aufsitzt, könnte man die Struktur vielleicht auch über feste Maschen erreichen. Da ich den Pulli in zwei Farb- und Materialvariationen jeweils auf dem Mittelstricker (LK 150) stricken werde, kann ich ja mal sehen, was am schnellsten auf der Maschine geht. Obwohl ich auch gern nachträglich gemütlich von Hand dekorative Zusatzarbeiten auf dem Gestrick ausführe und neuerdings statt Bündchen auch gern Häkelabschlüsse arbeite. Bei http://www.ilonagruhl.de/strickanleitung.html gibt es dazu viele Inspirationen.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“