Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

ich bin gerade ambitioniert, diverse Sachen auf der Maschine zu arbeiten.

Gestern habe ich Maschen für ein Hoodie halbrund auf die Maschine gesetzt, Öffnung links.
Das Stricken ging gut, keine Fehler beim ständigen Knöpfchenwechsel.

Aaaaber: das Gefrickel, die ganzen Maschen auf die Maschine zu bekommen, dauerte ewig.
Warum ich es direkt auf die Maschine gehängt habe, hatte Gründe:

Ich hatte die Maschen des Halsausschnitts mit Kontrast abgeworfen, weil ich einen schönen Übergang wollte. Eine Kapuze sieht man ja auch oft von innen.
Außerdem wollte ich keine Zipfelkappe, sondern eine schöne Rundung am Hinterkopf, die ist auch gelungen, dank der Abnahmen am vorderen und hinteren Nadelbett.

Eines der Probleme war, dass das sich rollende Kontrastgarn immerzu im Weg war.

Ich möchte meine am Erstlingswerk gewonnenen Erkenntnisse gleich in ein weiteres Hoodie für den Bruder des Ersthoodies umsetzen und wünsche mit natürlich einen Königsweg. Gibt's den ohne störende Nähte ? :D

Danke für euer Mitdenken!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Dumme Frage, was ist ein Hoodie? :?:

Wenn du ausreichend Reihen Kontrastgarn investierst, und das auch noch dämpfst, würde es sich sicher weniger rollen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von Michaela »

Maren, du erwartest doch nicht etwa, dass ich für dieses hippe Outfit für meinen Neffen den Begriff "Kapuzenpullover" benutze? :oooh:

Es handelt sich um sowas

Bild

Bild entnommen von
Kerstins Website

Schade: das mit dem Kontrastgarn hatte ich ja und erhoffte mir was Leichteres. In meiner Verzweiflung habe ich die Maschen dann alle auf einen Nylonfaden genommen und aufgehängt. Das ging.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Funktionieren würde sicher auch eine extrem dünne Rundstricknadel. Ich habe mal bei einem Maschinenkauf 3 solcher Nadeln geschenkt bekommen. Die hüte ich, so dünne Dinger hatte ich vorher noch nie gesehen. Von der Nadel hänge ich mit dem 3er Decker Maschen in die Maschine, das ist leichter als von einem wabbeligen Perlonfaden :D , weil die Spitzen fest sind.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
Ich benutze gelegentlich Wäschestärke (Sprühstärke), wenn ich widerspenstige Maschen per Maschenstich zusammennähen will. Die einzelnen Maschen sind dann fest und können sich nicht mehr wehren.
Das würde sich vielleicht für das Kontrastgarn auch eignen?

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von Michaela »

das ist leichter als von einem wabbeligen Perlonfaden
Bei mir gibt es keinen wabbeligen Perlonfaden. Ich hänge links und rechts die Masche(n) am Rand ein und spanne dann den Faden. Die Nadeln schieben sich dann ganz leicht durch die Masche, und am Ende ziehe ich den Faden einfach raus.

Ich benutze gelegentlich Wäschestärke (Sprühstärke), wenn ich widerspenstige Maschen per Maschenstich zusammennähen will
Das hört sich ziemlich genial an und wird auf jeden Fall getestet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von Kerstin »

Mal eine dumme Frage:
Wieso musst Du überhaupt halbrund stricken? Bei meinem Hoodie hat die Weite eines Nadelbettes überaus gereicht. Wenn es für ein Kind ist, sollte es erst recht reichen.
Bei meinem Modell ließ sich der Ausschnitt durch den Schlitz vorn auch weit genug auseinanderziehen, um alle Maschen einzuhängen. Alternativ würde ich die Kapuze gesondert stricken und nachträglich anbringen, das ergibt eine festere Ausschnittkante, die nicht so leicht ausleiert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von Michaela »

Wieso musst Du überhaupt halbrund stricken? Bei meinem Hoodie hat die Weite eines Nadelbettes überaus gereicht. Wenn es für ein Kind ist, sollte es erst recht reichen.
Die Frage macht schon Sinn, und meine Vorgehensweise auch.
Die Kapuze hat eine Rundung am Hinterkopf, die durch Abnahmen an beiden Betten erzeugt wird und ist -abgesehen von wenigen Maschen am Oberkopf, die im Maschenstich zusammengenäht sind-, völlig ohne Naht und ohne Zipfel.
Die Rundung wäre durchaus auch erreicht worden, indem ich irgendwann das Rechteck geteilt und die Abnahmen von der Mitte aus gemacht hätte. Das hätte aber eine Naht gegeben, die man bei der herab hängenden Kapuze mutmaßlich sehen würde.

Auch bei der gesondert gestrickten Kapuze hätten Nähte wohl hervorgeblitzt.

Ich mache außer dem zweiten Hoodie für den Neffenbruder, der im Juli Geburtstag hat, noch ein drittes Hoodie für mich. Da gehören Nähte zum Programm :wink:
Beim zweiten Hoodie erwäge ich eine der vorgeschlagenen Lösungen - fit durch Fortbildung.

Ich bin ganz stolz, dass ich "Halbrund" überhaupt einmal angewandt habe.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von Kerstin »

Michaela hat geschrieben:Die Rundung wäre durchaus auch erreicht worden, indem ich irgendwann das Rechteck geteilt und die Abnahmen von der Mitte aus gemacht hätte. Das hätte aber eine Naht gegeben, die man bei der herab hängenden Kapuze mutmaßlich sehen würde.
Nicht, wenn Du die Maschen zur Mitte hin zusammengehängt hättest. Das ergibt den selben Effekt wie die Methode mit den Abnahmen an beiden Betten. Zugegeben, es ist etwas aufwendiger als die Abnahmen an einer Seite, aber sicher nicht komplizierter, als Maschen an beiden Betten einzuhängen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von münchenmann »

Und Kontrastgarn rollt sich weniger wnn man eher dünnes Garn mit größerer Maschenweite nimmt. Gutes gelingen Werner
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Halbrund auf der Brother - Tipps? Tricks?

Beitrag von Michaela »

Vielen Dank, Werner, ein Hoodie mache ich noch in Kürze (zwei sind fertig). Da werde ich das Halbrunde in jedem Fall nochmal anwenden, um die Tipps auszureizen.

Ein Lochmuster-Hoodie kommt erst später nochmal dran, da wird am Stück gestrickt und entweder angenäht oder über die volle Breite angestrickt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“