Reißverschluss mit Blende

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Reißverschluss mit Blende

Beitrag von mirojan »

Hallo :-)
Ich wollte mal einen Reisverschluss mit einer Blende am Halsbündchen anstricken. :ratlos:
Es soll schon im Brustkorbbereich anfangen und im Halsbündchen oben enden.

Gibt es im Internet ein bebildete Anleitung? :idea:
Video wäre vielleicht auch nicht schlecht oder sogar besser… :lol:

Danke für Hilfe :-)

Liebe Grüße
Mirojan
Zuletzt geändert von mirojan am Sa Jul 04, 2015 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Reisverschluss mit Blende

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen!
Hast du zufällig das Buch "Jetzt geht es an den Kragen"? Oder kannst es dir von jemandem ausleihen? Darin gibt es als Nr. 8 eine gut erklärte Anleitung fürs Ein- oder Doppelbett mit einem Ergebnisbild.
LG
Margrit
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Reisverschluss mit Blende

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirojan,

Margrit hat Dir ja schon einen Buch-Tipp gegeben.

Wir hatten das Thema hier auch schon häufiger. Eine geläufige Bezeichnung für so ein Kleidungsstück ist "Troyer". Eine ausführliche Beschreibung findest Du z.B. in Ingeborgs Blog.

Beim Finden brauchbarer Ergebnisse hilft auch korrekte Rechtschreibung:
Reißverschluss Troyer stricken
Reißverschluss Troyer Strickanleitung

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Reißverschluss mit Blende

Beitrag von mirojan »

Hallo Margrit und Kerstin

Danke für eure Vorschläge….
Der Treuer ist zwar bebildet, aber ich kann damit nicht wirklich was anfangen…
Es werden Beschreibungsschritte übersprungen die ich leider nicht nachvollziehen kann.

Das Buch „Jetzt geht’s an den Kragen“ habe ich zufälligerweise …
Aber ich bin die ganze zeit am Rätseln, wie das alles gemeint ist…. :ratlos:

Ich versuche an hand des Buches zu erklären was für mich nicht ganz klar ist:

1. 8 Maschen werden auf Sicherheitsnadel aufgenommen. (für den schlitz).
was danach mit den 8 Maschen passiert sollte, ist mir nach diesem Beschreibung nicht
mehr ganz klar. Wie werden die 8 Maschen jetzt weiter verarbeitet?

2. Ich frage lieber noch nach…
Den Reißverschluss annähen womit? mit einer Nähmaschine
oder mit Nadel und dem Garn.

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Reißverschluss mit Blende

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirojan,

Zu 1:
Es geht darum, im Vorderteil einen Spalt zu schaffen, in dem die Blenden und der Reißverschluss selbst Platz haben. Ob Du die Maschen stillegst und später die offenen Schlaufen zwischen den beiden Blendenteilen erfasst, oder ob Du die Maschen abkettest und die geschlossene Kante zwischen den Blendenteilen einfasst, ist Geschmackssache. Es geht beides. Wenn Du mehr Sicherheit haben willst, solltest Du die Maschen abketten, dann können sie nicht mehr ribbeln.

Zu 2: Manche Leute nähen einen Reißverschluss lieber mit der Nähmaschine ein, manche nähen ihn lieber von Hand ein. Das ist abhängig davon, ob man überhaupt eine Nähmaschine hat oder ob man vielleicht lieber von Hand näht. Beim Einnähen mit der Maschine besteht die Gefahr, dass man die Kante zu stark dehnt. Dann wellt sich der Reißverschluss. Beim Einnähen von Hand passiert es nicht so leicht, dass die Kanten zu sehr gedehnt werden. Aber manche Leute können von Hand nicht so sauber nähen wie mit der Maschine. Die Entscheidung liegt deshalb beim Stricker bzw. bei der Strickerin. Wer unsicher ist, probiert vorher an einer Maschenprobe bzw. einem Mini-Ausschnitt, wie es einem am besten von der Hand geht. Das Einnähen eines Reißverschlusses muss man üben, egal ob von Hand oder mit der Nähmaschine.

Das Kragen-Buch zeigt Wege und Methoden, erfordert aber eigenständige Überlegung. Man muss die vorgeschlagenen Methoden selbst auf die eigenen Maße und Maschenproben umsetzen, und auch die eigene technische Ausstattung (Nähmaschine oder Nähen von Hand) spielt eine Rolle bei der Entscheidung, wie man einzelne Schritte erledigt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Reißverschluss mit Blende

Beitrag von mfischer »

Guten Abend!
Hier ein Link
http://tichiro.net/?p=6630
es gibt extra Reißverschlüsse, die sich in Stricksachen gut einnähen lassen.
LG
Margrit
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Reißverschluss mit Blende

Beitrag von Kerstin »

Hallo Margrit,

danke für den Hinweis. Der Link auf Tinas Seite funktioniert allerdings nicht mehr. Aber man findet jede Menge Händler mit der Suche nach
prym strick reißverschluss
Wenn ich mir das :arrow: Datenblatt (PDF) anschaue, ist es aber keine großartige Arbeitserleichterung. Man muss entweder zur Maschenprobe passend Blendenmaschen aus dem Reißverschluss aufnehmen (und die dann irgendwie am Strickstück befestigen) oder ihn von Hand einnähen und dabei wiederum drauf achten, dass das Gestrick nicht gedehnt wird. Und dann soll man womöglich noch die Rückseite übersticken, um das Band zu verdecken...
Schnell ist das für mich nicht, und sooo überwältigend finde ich die Optik auf dem letzten Foto im Datenblatt nun auch nicht.

Aber wenn man fest dran glaubt, hilft es einem ja vielleicht. :mrgreen:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Reißverschluss mit Blende

Beitrag von biene11 »

Hallö

Schau mal was ich noch gefunden habe.....

http://www.beate-zaech.de/blog/Anleitun ... rdeckt.htm

LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Reißverschluss mit Blende

Beitrag von mfischer »

Hallo Kerstin,
danke für das Datenblatt, damit sieht man gut, wie es gemeint ist. Um ganz ehrlich zu sein - ich kann mich nicht erinnern, je einen Reißverschluss in ein Strickstück eingenäht zu haben. Das Thema und die Möglichkeiten, die es dazu gibt, interessieren mich aber durchaus. Wer weiß, vielleicht wage ich mich doch irgendwann daran, etwas Gestricktes mit einem Reißverschluss zu versehen. Inzwischen "schaue" ich euch einfach über die Schulter und bin dankbar für eure Kommentare.
LG
Margrit
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Reißverschluss mit Blende

Beitrag von Anna1966 »

Danke Romi für den Link.
Das ist ja eine schöne ausführliche Anleitung um einen RV einzusetzen. So sieht es wirklich ordentlich aus.

lg. Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Reißverschluss mit Blende

Beitrag von Michaela »

Mit der Forums-Suchfunktion (Reißverschluss einnähen) habe ich den allerselben Link gefunden, den wir schon seit 2007 hier anbieten viewtopic.php?f=26&t=4219
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Reißverschluss mit Blende

Beitrag von mirojan »

Hallo Ihr lieben :D

Danke für eure Antworten und die Links :danke:

LG
mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“