Maschen auf die Maschine hängen.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von Manon »

Hallo rundherum,

angesichts der Riesenprobleme, die Ihr mit Euren Silverreed-Maschinen habt (vielen Dank für die lehrreichen threads ), mutet mein kleines Problem fast lächerlich an, aber es nervt mich auch. Und da ich scheinbar immer mal wieder auftrennen muß, hier nun meine Frage:
nach dem Aufräufeln ziehe ich durch die Maschen meine 2´ er Rundstricknadel und hänge dann die Maschen wieder auf die Maschine. Die erste Reihe ziehe ich die Nadeln per Hand durch, dabei bemerke ich an vielen Nadeln, daß die Maschen zu klein für die Nadelzungen sind, sie wollen nicht rüberrutschen. Soweit verstehe ich das noch.
Bei der zweiten Reihe bleibt der Schlitten dann irgendwo auch noch hängen und ich stricke wieder per Hand. Dabei bemerke ich immer den "Plopp", wenn die Masche über den Nadelkopf rutscht.
Letztes Mal mußte ich 6 Reihen per Hand abstricken, bis der Schlitten nicht mehr hängen blieb !
Spätestens nach zwei Reihen händischen Strickens müßte die Maschenweite doch wieder die Normalgröße haben, schließlich ziehe ich die Maschen immer weit durch.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür ?

Gut strick,
Manon, die mal wieder an ihrem Problem-Top vom vorigen Jahr arbeitet.
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von mirojan »

Hallo Manon

Mit welcher Maschine, und welche Wolle lauflänge Strickst?
Ist die MW korrekt eingestellt?
Denn wenn die Maschen zu kleingeraten dann müsste mit Größerer MW ausgeglichen werden...
Und zweitens…
Wie ist der Wolle Abzug?
Leicht?
Oder bleibt sie hängen…
Nämlich das kann führen zum verkleinen der Maschen.

und
Schaue dir den Schlitten von unten genauer an…
Bleibt da nicht irgendwo ein stück Wolle hängen… wenn ja raus damit.

LG
Mirojan
Zuletzt geändert von mirojan am Mo Jul 13, 2015 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von Manon »

Hallo Mirojan,

hier geht es doch nicht um MW-Einstellungen, weil ich die Nadeln doch nach dem Umhängen mit der Hand abstricke. Wenn ich erst wieder mit dem Schlitten fahren kann, ist alles ok. Schließlich war das Top schon zweimal fertiggestrickt.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Warum sind deine Maschen so klein? Sind die schon so klein gestrickt worden oder sind die "eingelaufen"? Versuche doch mal, die Nadeln ganz nach vorne zu schieben, dann muss der Schlitten sie nur noch nach hinten ziehen. Die enge Masche liegt dann schon hinter der Nadelzunge.

Noch hilfreicher zum Einhängen in die Maschine ist eine noch dünnere Nadel, die hat dann auch einen noch dünneren Perlonfaden. Meine Nadel für diese Zwecke ist 1,25mm und die ziehe ich erst raus, wenn ich alle Maschen in den Nadeln habe.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von samba »

Ich glaube auch, dass deine Nadel zu dick ist, dadurch wird einigen Maschen Faden abgezogen, die dann zu klein werden.
Ich verwende eine 1er Rundstricknadel, die ist so dünn, dass sie sich leicht verbiegt. Aber zum Maschen aufsammeln ist sie super.

Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von mirojan »

Hallo Manon

Sorry ich habe bestimmt dein Anlegen falsch verstanden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,
du möchtest handgestricktes auf die Strickmaschine einwerfen und weiter stricken?
Wenn ja… Dann…
Aber ändert nichts die Tatsache dass, deine handgestrickte Masche für die gewählte Strickmaschine
definitiv für die Nadelabstand der Strickmaschine zu klein ist…
Das wird bestimmt bei der Verbindung einen unschönen verbindungsnaht geben…
Möglicher Lösungen …
Du Strickst möglicher weise die Maschen zu eng… Man könnte vielleicht
etwas Lockerer Handstricken…
Wenn das aber nicht geht weil das Gestrickte verliert seine Festigkeitsform
Dann hilft eine größere Handnadelnummer...
Eine andere Möglichkeit:
Maschine mit kleineren Nadelabstand würde auch helfen können aber nur bedingt…
Und das ist aber nicht der Sinn der Sache…
Handnadel Wechsel soll das ähnliche wenn nicht das gleiche herbeibringen.
Sonst sehe ich da keine andere Lösung.

Ich stricke zwar nicht mit der Hand,
aber ich kann mir schon vorstellen dass, das die erste Masche immer etwas schwieriger gehen kann
oder sogar sollte… Es ist nur die Frage in welcher Masse…
Weil auch wenn du die Nadel größer Wählst dann wird das, nie 1 zu 1 den gleichen Nadelabstand haben wie bei der Strickmaschine…
Das sollte sich aber schon in der 1-ter oder Spätestens in der 2-ter Strickmaschine Reihe ausgeglichen haben…

Aber wie du beschreibst du brauchst manchmal bis zu 6 Reihen von Hand die Maschinennadel durchzuziehen,
Mit jeder neuer Reihe vergrößert sich die Masche ein wenig bis sie irgendwann groß genug ist…
Weil die Handgestrickte Masche immer noch zu eng ist… Ja das Gestrick in sich ist viel zu eng…
Ich kann mir sogar vorstellen dass du muss das von Handgestrickte sehr in der Breite dehnen damit sie
auf die Maschine passt. Deswegen verkleinern sich die Maschen noch zusätzlich.
Stimmt’s?
Und das würde mir sagen dass deine Handnadelwahl ist viel zu klein für den Nadelabstand deiner Strickmaschine.

Ob du Handgestrickte Maschengröße mit Maschinen Maschinegröße
auf Anhieb abgleichen kannst das stelle ich sowie so in Frage…
Das wird niemals der Fall sein…
Aber 1-2 Reihen müssen ausreichen um die Maschengröße auszugleichen…


LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von Manon »

Hallo Maren und Samba,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe noch einmal nachgemessen, es war tatsächlich die Knit Pro Nr 2, Sinfonie und die hatte ich mir extra für diese Zwecke gekauft und war die dünnste Rundstricknadel, die sie hatten , zumindest bei den Sinfonie-Nadeln.

Ich wußte gar nicht, daß es noch dünnere Nadeln gibt, meine Nadelmeßkarte fängt auch erst bei 2 an.
Na, mein Wollgeschäft dürfte so etwas nicht haben, da ich mir nicht vorstellen kann, daß Handstricker mit so dünnen Nadeln stricken. Und Zubehör, das maschinentauglich ist, haben die auch nicht. Das dünnste Garn bei denen hat eine LL von
650m/100g. Also werde ich mal im Netz recherchieren.

Übrigens , die Nadeln hatte ich schon ganz nach E gezogen, aber beim Abstricken müssen sie doch über den höchsten Punkt rutschen und das ging bei einigen Nadeln nur nach mehrmaligen Versuchen und mit Kraft.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von samba »

Manon, unter Strickmaschinen2/Linkliste gibt es eine Anleitung, wie man Maschen retten kann. Da siehst du meine superdünne Rundstricknadel.

Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von Manon »

Hallo Mirojan,

vielen Dank, daß Du mir helfen willst,ich weiß, wie leicht sich Verständigungsschwierigkeiten einstellen, wenn man nicht in seiner Muttersprache lesen kann.

Dieses "Problemtop" habe ich im vorigen Jahr auf der KX 395 gestrickt. Da die Träger über beide Schultern rutschten, habe ich es bis zum Armloch wieder aufgetrennt und erneut zu Ende gestrickt. Diesmal saßen die Träger auf dem Rücken zu schräg, also habe ich es wieder aufgetrennt bis zum Armloch. Bei der dritten Fertigstellung (mit dem Problem des Abstrickens der maschinen-gestrickten , wieder aufghängten Maschen) klappte die Paßform, aaaaaaaaaaaaber:
als ich dann per Hand kraus-rechts-Bündchen angestrickt hatte, wurde es unter den Armkugeln zu eng, so daß ich gestern die die Bündchen auch wieder aufräufeln mußte, um die Träger zu verlängern.

Am liebsten würde ich das Top in die Tonne kloppen !
Aber das tue ich natürlich nicht . Ihr wißt ja, man strickt lieber etwas neu, mit jungfräulichem Garn, als alte Teile zu ändern, bah.
Ach so, vielleicht spielt es bei den kleinen Maschen auch eine Rolle, daß ich das Räufelgarn wieder verwendet habe?

Du hast recht, daß es bei der Umstellung von Maschine- zum Handstrick für Bündchen auch zu Problemen kommen kann.
Bei meinen Bündchen am Hals und an den Armlöchern mit NS 2 angestrickt, waren die Ergebnisse unterschiedlich. Die Ausschnittseiten waren perfekt, die Armseiten der Träger zogen sich etwas zusammen. Das sah man zwar nur , wenn man es nicht an hatte, aber trotzdem werde ich das noch verändern müssen.

Drückt mir die Daumen, daß das Top noch mal tragebereit fertig wird.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von Manon »

Hallo Samba,

genau wie bei Mirojan eben habe wir zeitgleich geschrieben, lustig.

Vielen Dank für Deinen Tip, da werde ich gleich mal vorbeischauen. Schade, daß Du nicht geschrieben hast, wo man die super-dünne Nadel kaufen kann.

Gut strick, Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von Manon »

Hallo Samba,

jetzt habe ich Deinen interessanten Beitrag noch einmal durchgelesen . Wenn ich das richtig erkenne, hast Du, nachdem Du das Gestrick von der Maschine genommen hast, den aufzutrennenden Teil nach unten-hinter das Gestrick geklappt.
Wäre es beim Aufräufeln nicht leichter, es würde vor dem Gestrick hängen ? Oder spricht etwas dagegen ?

In dem "Halbzeit-Bild" sieht es so aus, als ob Maschen in den Nadeln aber auch in allen Gitter-Haken hängen, das verstehe ich nicht.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von mirojan »

Hallo Manon
Ich muss jetzt lachen, weil ich wirklich nichts verstanden habe… :floor:
Danke das du mir nicht böse bist...
Nun…
Wenn ich dir praktisch nicht weiter helfen kann Manon, :roll:
dann halte ich für dich die Daumen damit es trotzdem Klappt. :thumb:
Ich wünsche dir GUTES GELINGEN :strick:

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von samba »

Manon hat geschrieben:Hallo Samba,

jetzt habe ich Deinen interessanten Beitrag noch einmal durchgelesen . Wenn ich das richtig erkenne, hast Du, nachdem Du das Gestrick von der Maschine genommen hast, den aufzutrennenden Teil nach unten-hinter das Gestrick geklappt.
Wäre es beim Aufräufeln nicht leichter, es würde vor dem Gestrick hängen ? Oder spricht etwas dagegen ?

In dem "Halbzeit-Bild" sieht es so aus, als ob Maschen in den Nadeln aber auch in allen Gitter-Haken hängen, das verstehe ich nicht.

Gut strick,
Manon
Ja ich habe das Gestrick seitlich ins Maschengitter gehängt um es zu fixieren, damit man die Maschen besser in die Nadeln kriegt.
Hmm, ich glaube, es war für mich leichter, das Gewuschel aus dem Weg nach hinten zu klappen.
Aber man kann das sicher so machen, wie es bequemer ist. Meine Bilder sind ja nur ein Vorschlag.

Leider, woher ich diese Nadel habe, weiß ich nicht mehr. Sie war in meinem Stricknadelsack, der mich seit 30 Jahren begleitet. So fein hab ich nie gestrickt. Vielleicht ist sie noch von meiner Oma.

Aber Spontanidee:
Man könnte ja statt der Rundstricknadel folg. machen: reißfestes Häkelgarn, 2 stumpfe Stopfnadeln auffädeln, an jedem Ende eine, verknoten.
Das wäre so ähnlich wie eine Rundstricknadel, oder?

Samba

Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von waltraudnymphensittich »

ich hab mal gegoogelt
hier gibt es diese Rundstricknadel 1 mm
http://paradiseofyarn.de/index.php?id_p ... er=product
Bewertung: 2.44%
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von Kerstin »

Manon hat geschrieben:Wenn ich das richtig erkenne, hast Du, nachdem Du das Gestrick von der Maschine genommen hast, den aufzutrennenden Teil nach unten-hinter das Gestrick geklappt.
Wäre es beim Aufräufeln nicht leichter, es würde vor dem Gestrick hängen ? Oder spricht etwas dagegen ?
Hallo Manon,

man muss auf jeden Fall darauf achten, das Gestrick richtig herum einzuhängen.
Wenn die links gestrickte Seite der Strickerin zugekehrt ist, dann klappt man üblicherweise das Gestrick von sich weg, also zur rechts gestrickten Seite, um die Maschenbögen klarer erkennen und auffassen zu können. Würde man das Gestrick zu sich hin, zur links gestrickten Seite klappen, dann sähe man nicht die Maschenbögen, die man auffassen will, sondern man würde auf die rechts gestrickte Seite schauen. Diese Maschen sind aber schwieriger aufzunehmen.

Standard beim Aufnehmen und die einfachste Methode ist es, Schlaufen von der links gestrickten Oberfläche aufzufassen, egal ob in einer Hin- oder Rückreihe. Teste es mal an einer Maschenprobe.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von Manon »

Hallihallo,

@ Mirojan: danke für die guten Wünsche und die niedlichen smilies.

@ Samba: ich verstehe ja, daß Du das noch nicht hängende Gestrick über das Maschengitter rechts hängst, aber auf dem einen Foto (Halbzeit) sieht es so aus, als ob sowohl auf jeder Nadel und jedem Nadelhaken eine Masche hängt. Vielleicht spiegelt das auch nur bei Deiner nagelneu aussehenden Maschine. :-)

@ Waltraud: na, dann muß ich nicht basteln, wie schön. Vielen Dank fürs googlen! Dann werde ich gleich mal bestellen, wer weiß, wie schnell die nächste "Gelegenheit" kommt.

@ Kerstin: danbke Kerstin, das leuchtet ein.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Maschen auf die Maschine hängen.

Beitrag von samba »

Manon, jetzt habe ich mir das Foto nochmals genau angeschaut.
Das schaut wirklich irritierend aus. Aber dort, wo die Maschen schon von der Rundstricknadel auf die Strima-Nadeln gehängt sind, hängt sicher nichts am Maschengitter.
Das dürften Spiegelungen sein, vielleicht auch vom Blitzlicht.

Schönen Sommertag! :D
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“