Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Tillmario

Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von Tillmario »

Hallo,

meine Oma ist verstorben und ich habe ihre alte Strickmaschine bekommen.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, was ich hier alles habe.

Könnte mir jemand vielleicht anhand der Bilder sagen, ob "alles" da ist und evtl. auch wieviel das Ganze noch Wert ist?
Dazu gesagt: Der Motor ist in den letzten Jahren kaputt gegangen. Soviel weiß ich. (Das wird ja den Wert mindern)

Viele Dank und viele Grüße

P.S.: Die Bilder sind leider so groß, dass man draufklicken muss um sie komplett zu sehen :oooh: :smiling:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von Kerstin »

Tillmario hat geschrieben:P.S.: Die Bilder sind leider so groß, dass man draufklicken muss um sie komplett zu sehen
Du könntest sie verkleinern. Dann hätte man auch weniger nutzloses Datenvolumen zu laden.
Es hat nicht jeder eine superschnelle Internetverbindung und auch nicht jeder eine grenzenlose Flatrate. :-)

(Und ja, es gibt auch fürs iPhone Bildbearbeitungs-Apps, wenn man die Bilder nicht auf dem Computer bearbeiten kann oder will.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von Michaela »

Ist das jetzt ein Versuch, die Maschine loszuwerden, ohne die Regeln zu beachten? viewtopic.php?f=1&t=27043
Ob die Maschine bestrickbar ist, also "was wert", kann man nur sagen, wenn man sie in Betrieb nehmen kann. Also, damit stricken. Ob etwas verbogen ist oder ein anderweitiger Schaden vorliegt, kann man anhand eines Photos nicht beurteilen.
Ansonsten ist sie genauso viel wert, wie jemand dafür zahlen will, also für die Katze im Sack.
Ohne Anleitung ist sie noch weniger wert.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von bergfee »

Hallo ,
schau doch mal bei e...... Da werden solche Maschinen zuhauf angeboten. Einfach in die Suche Strickmaschine eingeben.
Dann kannst du vielleicht sehen was dein Maschinchen ungefähr wert ist.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Tillmario

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von Tillmario »

Hallo,
ich formuliere es nochmal genauer. Ich möchte von euch, die vielleicht etwas Erfahrung mit solchen Maschinen haben, erfahren was genau ich da habe.
Ist das eine komplette Ausstattung? Oder kann man anhand der Bilder eventuell sagen "Ein xyz fehlt um die Maschine zu betreiben"

Ist es eine Standardausstattung oder vielleicht schon etwas besonderes mit den vielen "Aufsätzen"?
Michaela hat geschrieben:Ob etwas verbogen ist oder ein anderweitiger Schaden vorliegt
Gehen wir mal von dem hypothetischen Fall aus, dass alles heile ist (außer der Motor).

Ich weiß noch nicht ob ich die Maschine behalten oder verkaufen werde, aber ja, ich hatte mir schon erhofft, dass man mir hier sagen kann "Wenn alles funktioniert kannst du dafür locker xxx € verlangen" oder "Für sowas bekommt man ohne funktionierenden Motor nicht mehr viel". Aber wenn das gegen die Regeln verstößt, dann lassen wir den part. :wink:

Grüße
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6802
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von Michaela »

Kennst du die Kleinanzeigen des großen Portals?
Ich habe einmal "Singer memomatic" eingegeben. Da werden jede Menge angeboten. Ggf. ist dabei eine volle Auflistung und du kannst vergleichen http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-singer-memomatic/k0 .

Ach, nochwas: wenn du sie verkaufst - wo auch immer - : es ist ziemlich mühsam und aufwändig, alles bruchsicher zu verpacken. Wenn das wirklich eine gut funktionierende Maschine ist, lass sie abholen, damit sie auch danach noch funktionsfähig ist.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von *Karamba006 »

Auf dem ersten Bild sehe ich das auch der Schlitten kaputt ist und eine Schraube fehlt. Dann vermisse ich außer der Bedienungsanleitung noch diversere Kleinteile. Ob die Menomatik noch funktioniert wage ich auch zu bezweifeln. Also ob dafür noch 100€ zu erzielen sind? Höchstens von jemanden der sich damit nicht aus kennt. Man kann zwar ohne den Motor so eine Strickmaschine betreiben, aber dann sollte diese wenigstens vollständig und heile sein.
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von BeaBea »

Zunächst mal: du hast eine Singer Doppelbettmaschine mit "Memomatik" (da gibt es auch noch unterschiedliche Modelle) mit 5mm Nadelabstand. Der Motor ist meiner Ansicht nach wirklich nicht so wichtig, wichtig dagegen ist der allgemeine Zustand der Maschine. Ohne Rost und sauber verkauft sich sicher besser, aber vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem Teil und findest dann selbst noch Interesse daran. Es war schon eine gute Maschine, ob sie es jetzt noch ist, hängt eben vom Zustand und der Vollständigkeit der Zubehörteile ab. Fadenmast, Reihenzähler und Anschlagkämme/Gewichte sind da, dafür fehlen -wie schon jemand sagte- ein "Griff" am hinteren Schlitten und ein Drehknopf, die beide ersetzt werden müssten, um stressfreies Stricken zu ermöglichen. Falls du keine Anleitung hast, solltest du sie dir herunterladen, denn sie zeigt klar mit Bildern, was alles dazugehört, um wirklich stricken zu können.
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
SHAHINAZE
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr Aug 28, 2015 11:43
Strickmaschine: KH 830, KH 860, Singer memo 2, Singer Grob stricker, KG 88

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von SHAHINAZE »

Halo Lieber Frau !

habe selber gebraucht maschinen gekauft, privat und durch ebay, wie ich sehen kann, die maschine ist in einer zustand wo sehr viel nachzukaufen ist, und noch einen total reinigung braucht, mal sehen ob alle Nadeln in gebrauch sein können, die bilder sind auch nur teilweis sichtbar, würdes Du soo einen Maschine kaufen ? Du sollst Denken es gibt Leute die Keiner ahnung davon haben kaufen es Dir ab und dann erst später merken die katastrophe ???? ich würde Dir vorschlagen an einer Reparateur den Abkauf vorschlagen Er kann zum schluss Den gerät verkaufen wo Den End verbraucher keinen Leid Tragen kann LG
Bewertung: 2.44%
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von mama strickt »

Da hat sich aber einer große Mühe gegeben falsches Deutsch zu schreiben. Dann hättest du aber auch an Wortfolgen und Wörter denken sollen, bei denen ein Mensch der unsere Sprache lernt wirklich Schwierigkeiten hat.
Davon mal abgesehen ist das ein ganz mieser Versuch die Maschine für wenig Geld abzustauben. So schlecht ist sie nämlich nicht.
Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von münchenmann »

Liebe Anke,
diese Antwoert finde ich wirklich nicht korrekt von dir......
Ich lebe auch teilweise im Ausland und bin dort nicht immer grammatikalisch korrekt. Trotzdem bin ich stolz wenn ich mit viel Mühe einen Text in der Fremdsprache verfasst habe.
Ausserdem die Singermaschinen muss man im Preis nicht drücken..... schon gleich keine mit einem Memo 1 Kästchen.( das in 90% aller Fälle kaputt ist)

Also lasse dir bitte auch du durch den Kopf gehen wenn du andere Menschen kränkst.
Und bevor du mich korrigierst auch ich kann trotz meiner durchaus vorhandenen Intelligenz nicht fehlefrei schreiben.......
Bewertung: 2.44%
Magicsun
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 26, 2014 09:58
Strickmaschine: Singer 2310 m. Motorantrieb,
Brother 910 m. KR 950
Empisal 560 K, Doppelbett u. alles an Zubehör
Wohnort: Weiden i. d. Opf.
Kontaktdaten:

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von Magicsun »

Hallo,

die Singer wird von 150 - 700 Euro in Ebay u. Co. angeboten, je nach Zustand und Zubehör.
Der hintere gebrochene Schlitten kostet als Ersatz ca. 30 Euro.
Der defekte Motor ist so ca. 50 Euro Wert, ist warscheinlich nur ein Kondensator oder Sicherung durchgebrannt (Kosten von Kondensator ca. 5 Euro),
funktionsfähig ist er so ca.100 - 150 Euro Wert.
Die Memomatic ist bei allen Maschinen zu ca. 95% defekt (Da gehören auch viele spezielle Folien dazu.)
Geputzt, Motor gerichtet, würde ich ca. bis 300 Euro ausgeben.
So wie sie jetzt angeboten wird nur 100 - höchstens 150 Euro.
Ich habe z. B. eine gebrauchte Singer 2320 ohne Memo, mit Motor und allem Zubehör für 450 Euro verkauft,
allerdings habe ich sie vorher liebevoll restauriert, geputzt, Nadeln ersetzt usw....
Dann kommen noch die Versandrisken hinzu, das Teil ist extrem schwer u. unhandlich mit 2 - 3 Kartons muß man rechnen,
Versandkosten mit Verpackungsaufwand, ca. 40 Euro.

LG Gertrud :wink:
mama strickt
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 26, 2006 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Singer Strickmaschine Wertbestimmung

Beitrag von mama strickt »

Hallo Münchemann!
Ich habe tagtäglich mit Menschen zu tun, die einen Migrationshintergrund haben. Selbst einer, der sich mit der deutschen Sprache schwer tut benutzt keine Wortgruppen oder Wörter in dem Zusammenhang wie in diesem Text. Das macht nur einer, der schon länger mit unserer Sprache zu tun hat, nur dann sähe der ganze Text anders aus, u.a. die Verwendung von Satzzeichen, ausschreiben von langen Buchstaben wie beim soo oder Abkürzungen wie LG.
Ich habe nichts von Rechtschreibung oder Grammatik geschrieben, da hat so jeder seine eigenen Schwächen.
Nein, die ganze Art und Weise wie dieser Text geschrieben ist, das ist für mich ziemlich offensichtlich.
Der Name selbst hört sich, laut Aussage eines Freundes, nach Suaheli an, die Art wie hier geschrieben kommt aus dem arabischen Raum.
LG Anke
www.strickworld-anke.de
stricke mit Singer,
2 und 5 Nadeln
Antworten

Zurück zu „Off Topic“