SK-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

SK-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von mirojan »

Hallo ihr Lieben.

Ich habe für einige von Euch Gute Nachrichten. :D
Zu mindestens für die eingefleischten Silver Reed Sk-860 Besitzer. :lol:

Ich möchte euch heute und jetzt gerne meine ersten Erfolge,
des YC6 Farbwechsler Umbau mitteilen…


Und zwar…..
Ich kann ein YC6 Farbwechsler an SK-860 Mittelstricker erfolgreich umbauen… :genau:
Der Umbau ist zwar sehr kompliziert,
auf Grund der Präzision mit der der Farbwechsler Arbeiten muss,
Und nicht zu Letzt wegen dem Edelstahl…
Den Edelstahl lässt sich nicht ohne weiteres bearbeiten.
An Edelstall geht jeder Bohrer kaputt. Sogar Spezial Korund Bohrer brechen ab.
Keine Feile kann es das Material abtragen. Das ist einfach unmöglich.
Somit AV2 Edelstahl braucht unbedingt Spezial Werkzeuge.

Nun aber alles die Reihe nach…
Es sind weit als über 20 umbaupunkte für die Funktion notwendig….
Es ist so gesehen komplet neu Entwicklung.
Dabei sind in manchen stellen am einem Punkt bis zu 3 Bearbeitungen Notwendig,
die ich gar nicht mitgezählt habe.
Genauso wie doppelseitige (links und rechts) Bearbeitung wird von mir auch gar nicht mitgezählt….
Ich habe nur eine Seite mitberechnet.
Somit handelt sich nur um die Umbaupunkte und nicht um die Umbaustellen.
Ein Umaupunkt kann mehrere Umbaustellen erfordern.

Nun…
Erstaunlich ist, wie die Firma Silver Reed alles unternommen hat,
damit der YC6 Farbwechsler an der Sk-860 nicht funktioniert. :shock:
Für den Sk-860 Notwendigsten Umbau stellen,
werden einfach und gezielt „Sabotiert“. :shock:
Nur damit ein möglicher Umbau nicht gelingen kann. :cry:
Aber das ist wieder ein anderes Blatt der Geschichte… :lol:
Nun…
Ich habe sehr lange an dem SK-860 Modernisierung gearbeitet. :strick:
Nicht zu Letzt im Bezug
Auf das was ich als Letztens geschrieben habe.
Ich habe in den YC6 schon ca. 150 Stunden Arbeit investiert….
Inklusive Ideen Ausarbeitung, und Konstruktionsentwicklung bis zu der Verwirklichung.
Und ich werde einige Stunden noch brauchen um im als Fertig zu bezeichnen zu dürfen.
In jedem Fall das wichtigste Teil die für Stricken zuständig ist, funktioniert eiwandfrei. :thumb:
Und das ist der Abstreifer. Das Herz des Farbwechsler.

Jetzt bleibt noch der Farbwechsler selbst, aber das ist für mich nur noch ein Routineumbau. :mrgreen:
Die Idee habe ich schon entwickelt. Sie wird einfach umgesetzt und mit Sicherheit wird auch funktionieren.

Also jetzt kann ich endlich aufatmen, und mich vor allem endlich ausschlafen….
Weil mittlere weile habe ich einige Tage ganze Nächtelang durchgearbeitet…
Aber…
Unter dem Strich kann ich YC6 Farbwechsler Umbau für SK-860 als ein Erfolg melden…

Für mich Persönlich die Silver-Reed SK-860 wird erst mal so richtig Lebendig sein,
Die Arbeit wird wiedermal Spaß machen, und wird vor allem jetzt Produktiver sein,
und ein echte Schonung für meinen Rücken sein. :genau:

In meinen Augen ist die SK-860 jetzt wirklich aufgewertet…
Der SK-860 Farbwechsler war für mich immer ein unerreichbares Traum gewesen….
Denn wenn man einige Dinge wegschauen kann….
Ist die SK-860 schon immer etwas besonders gewesen…
Schon wegen des unvergleichbaren und wunderschönen Maschenbild,
der mit keiner andere Strickmaschine der Welt zu erreichen ist.
Übrigens…
Es war für mich sowieso unklar dass, so einzigartige Strickmaschine (mit 6,5mm Nadelabstand) ohne einen Farbwechsler auskommen konnte…
Kopf schütten… :ratlos:
Das vielleicht könnte mit den notwendigen Neuentwicklung und
den Entwicklungskosten zusammen liegen. :teach:

Aber ab heute schon gehört das in die Vergangenheit! :dance:

Wer auf die Zeit achten muss wie ich,
braucht unbedingt einen Farbwechsler.
Für eine schnelle und Produktive Arbeit ein Farbwechsler ist ein Standard und kein Luxus mehr.
Und für vielleicht einige Heimstricker nur ein „Haben Muss“. :twink:

Nun nicht zu Letzt…
Möchte ich noch ein Dank aussprechen.
Der Dank hier geht an die Maren….
Ohne Maren wäre mein Projekt gar nicht realisierbar…
Durch die Bilder die Maren mir zur Verfügung gestellt hat,
konnte ich Theoretisch eine Konstruktionsidee entwickeln… :teach:
Ich bewundere Maren Hingabe, die Maren geleistet hat…
Sie hat Ihren Farbwechsler sogar, so zu sagen auf Einzelteile zerlegt,
damit Sie mir die Sicht in das Innere des Farbwechsler ermöglichen konnte…
Das würde nicht wirklich jeder tun…
Alle Achtung… Und Hut ab. :danke:
Maren Mann kann wirklich stolz sein Sie als eine Frau zu haben.

Zwar wo ich den YC6 bekommen habe, stimmten meine ganzen Berechnungen nicht mehr überein…
Wegen den Ungenauigkeit in den Maßen… :ratlos:
Aber an meiner Umbauidee hat sich nichts Weiteres geändert. :idea:

Also Liebes Maren …
Nochmals: Herzlichen und Lieben Dank für deine nette und ausdauernde Hilfe.
:danke: :umarm: :trink:

Liebe Grüße
Mirojan
Zuletzt geändert von mirojan am Di Feb 06, 2018 20:56, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Farbwechsler Umbau für SR-860 funktioniert!

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Ha, du kommst mir zuvor, ich wollte dich schon fragen, was der Umbau macht.
Fein, dass das klappt.
Ich frage mich nur, ob das Gestrick in Norwegertechnik nicht zu dick wird, denn man verarbeitet an der 6,5mm Maschine ja wesentlich dickeres Garn. Daher wollte ich auch immer die 830 haben, die sich meinen Strickkünsten sehr lange verweigert hat :D , an mir kann das doch nicht liegen, oder? :lol: :lol:
Geduld ist eben nur manchmal meine Stärke :roll:
Jetzt habe ich ein funktionierendes PC-Kabel, mein altes teures Kabel wandert in den Elektroschrott, es sei denn irgendwer möchte das Teil zu Studienzwecken haben.

Sehen wir irgendwann mal Bilder von deiner Maschine in Aktion??
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Farbwechsler Umbau für SK-860 funktioniert!

Beitrag von mirojan »

Hallo Maren
Schön deine Rückmeldung bekommen zu haben… :D
Wegen der zu dicken Norweger mache ich mir da überhaupt keine Gedanken… :lol:
Ja… Im Gegenteil Maren.
Man kann auf der Sk-860, Nadelstärke 3,5 bis 5,5 verarbeiten…
Meine KH 970 endet bei 3,5 definitiv auf… Und für einen Norweger die schönste Nadelstärke
fängt erst bei 4 wenn nicht bei 4,5 Nadelstärke an, und geht bis zu 5 locker hinweg.
Es liegt an der Hand denn, Norweger wird nicht im Sommer sondern in kalten Herbst oder gezielt im Winter getragen.
Einmal je „dickerer“ die Wolle umso wärmer ist der Pullover.
Aber vor allem auch umso schöner die Wirkung der dickerer Wolle,
mit so genannten Handstrickoptik
Und die SK-860 ist die einzige Strickmaschine die Handstrickoptik besitzt,
die erst einen guten Norweger ermöglichst.
Weil die Maschenbildung der SK-860 ist einzigartig und auf das 6,5mm nadelabstand zurückzuführen ist ….
Genau davon lebt ein Norweger Muster.
Die Masche in einem Norweger sollte von etwas weiten aus, unbedingt sichtbar sein…
Ist das nicht der Fall geht die Handstrickoptik die ein Norweger haben muss, in der zu kleiner Masche leider verloren.
Norweger mit Nadelstärke 3 macht mich Persönlich als Norweger Stricker sehr unglücklich… :cry: :confuse:
Weil die schöne Maschenwirkung ist nicht mehr schichtbar.
Nadelstärke 2,5- 3 macht viel Sinn, ehe für Sommerpullover und früh Herbst.
Aber im Sommer trägt man keine Norweger an.
Norweger ab Nadelstärke 4, haben ganz andere Wirkung wie ein Norweger mit Nadelstärke 3…
Bei Nadelstärke 3 ensteht noch kein Handstrickoptik die ein Norweger unbedingt braucht... :wink:
Knackendöffel Maren hat geschrieben: …Jetzt habe ich ein funktionierendes PC-Kabel…
Auch ich Freue mich für dich Maren dass es mit deinem Kabel endlich geklappt hat
Knackendöffel Maren hat geschrieben:

Sehen wir irgendwann mal Bilder von deiner Maschine in Aktion??
In jedem Fall Maren… :genau:
Da mein Urlaub Praktisch heute zu Ende ist, werde ich jetzt nicht mehr so intensiv an dem Farbwechsler arbeiten können…
Aber wenn der Farbwechsler endgültig fertig ist - und ich habe im richtig auf's Herz und Niere getestet - dann werde ich ein Video in Youtube reinstellen…

LG
Mirojan
Zuletzt geändert von mirojan am Di Feb 06, 2018 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Farbwechsler Umbau für SR-860 funktioniert!

Beitrag von samba »

Bewundernswert, wieviel Energie, Zeit und Können du in das Projekt Farbwechsler gesteckt hast, mirojan.
Gratulation zu deinem großartigen Erfolg!

Samba
Zuletzt geändert von samba am Di Aug 04, 2015 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: Farbwechsler Umbau für SR-860 funktioniert!

Beitrag von mirojan »

Hallo Samba

Danke, dir Samba.

LG
Mirojan
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: SR-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von pb268 »

Hallo Mirojan,

Gibt es irgendwo die detaillierte Anleitung für den Umbau? Würde mich auch interessieren, da ich die 860 auch besitze.
Das fände ich super, da ich schon seit Jahren nach einem Farbwechler für die 860 suche.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: SR-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von pb268 »

ich greife noch einmal das Thema.
Ich hätte da den YC6, macht jemand mittlerweile gegen Entgeld den Umbau für die SK860? Das wäre super, wenn es möglich wäre? Das wäre wahrscheinlich mein letztes Projekt, da ich so langsam aus Altersgründen mein Maschinenpark verkleinere.
Aber die SK860 ist für mich die letzte die ich dann weg geben würde.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: SR-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von pb268 »

Hallo Mirojan,

es ist zwar schon bisschen her, wenn nicht die Anleitung möglich ist, dann aber hätte ich eine Bitte. Könntest Du mir Bilder von dem Umbau senden? Ich meine, wie es fertig ausschaut, mit Einbett und auch mit Doppelbett? Das wäre sehr nett. Danke.

LG Pavla
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SR-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Mirojan hat sich im Mai 2016 zum letzten Mal ein geloggt.
Ich glaube kaum, dass er sich noch einmal meldet, da müsst ihr schon viel Geduld haben.☺
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: SR-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von pb268 »

Hallo Maren,

danke für Deine Meldung. Das ist sehr schade. Ich habe Mirojan auch schon per pn angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Hast Du wenigstens nicht eine Abbildung des umgebauten Farbwechslers? Da Du damals einiges mitgeholfen hast? Es wäre super. Ich möchte gern wenigstens das fertige Produkt sehen.
Danke.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SR-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Nein, habe ich nicht, habe nie wieder etwas von ihm gehört.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von mirojan »

Knackendöffel Maren hat geschrieben: Sa Nov 25, 2017 14:41 Hallo,
Mirojan hat sich im Mai 2016 zum letzten Mal ein geloggt.
Ich glaube kaum, dass er sich noch einmal meldet, da müsst ihr schon viel Geduld haben.☺
Hallo Ihr Lieben

Ja stimmt was Maren sagte.
Ich bin heute zum erstem mall wieder hier nach laaanger Zeit… :cry:
Ich schaue in der Zukunft wann ich die Fotos noch senden kann.
Kann aber nicht versprechen wann, weil ich total im laufenden Stress bin.
Da ich auf eure PN’s nicht geantwortet habe bitte um Entschuldigung.
Die PN‘s konnte ich leider nicht wirklich wahrnehmen…
Die habe ich erst heute gelesen.

Ja also erstmal „Hallo Liebe Forum ich bin wieder da“ :D

Alles liebes
Mirojan
Zuletzt geändert von mirojan am Di Feb 06, 2018 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von mirojan »

Hallo

Hier ein paar Bilder zur Silver Reed SK-860 Farbwechsler
Anschlag mit HB Abstreifer:
Bild

Bild

Farbe „A“ Vorwahl und Farbeumschaltung. Zurzeit Farbe „Gelb“ strikt:
Bild

Schlittenbewegung nach links. Der Hebel wählt die Farbe „A“ Blau
Bild

Der Schlitten ist ganz auf linker Seite. der Hebel hat die Blaue Farbe Vorgewählt „A“. Die Farbe "B" Gelb wurde eingezogen:
Bild

Schlittenbewegung nach rechts. Farbe Blau in Fadenführer:
Bild

Das fertige Norwegermuster:
Bild

Bild

Bild

Der Schlitten mit dem Abstreifer.
Abstreifer von vorne.
Bild

Von der Seite:
Bild

Von oben:
Bild

Von unten:
Bild

Von hinten:
Bild
Zuletzt geändert von mirojan am Mi Feb 07, 2018 18:54, insgesamt 6-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: SK-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Ich würde mir das ja gerne ansehen, aber die Bilder lassen sich nicht öffnen, schade.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: SK-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von Michaela »

Ich sehe das einwandfrei
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SK-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von frieda »

Ich sehe die Hälfte der Bilder.
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
mirojan
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 24, 2013 20:51
Strickmaschine: Feinstricker Brother KH970 + KR 850 incl. Link 5
Mittelstricker Silver Reed SK 860 + SR 860 incl. SilverLink 4
DK7 Pro Software und
Silver Reed SK-860 Farbwechsler

Re: SK-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von mirojan »

Hi Zusammen

Sollte jetzt funktionieren...
Wenn nicht bitte hier melden...

Gruß
Liebe Grüße Mirojan
SK-SR-860 Mittelstricker 6,5mm Farbwechsler. :dance:
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Re: SK-860 Farbwechsler funktioniert wirklich!

Beitrag von empisal »

Hallo mirojan,
... ist schon länger her, aber ich kann heute leider Deine Bilder nicht aufmachen :-(
Liebe Grüße aus Wien
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“