Einbettmuster mit Singer Solo

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Einbettmuster mit Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Hallo Ihr Lieben
heute brauche ich mal wieder euren geschätzten Rat. Ich soll für einen ziemlich korpulenten Landwirt eine Weste stricken, die er zu seinen täglichen Tätigkeiten trägt. Stricken möchte ich mit der Singer Solo und der Trachtenwolle von Schachenmayr. Die Weste sollte etwas elastisch sein, da sich die Körpermaße mal auf und ab bewegen. Ich stehe irgendwie völlig auf dem Schlauch, weil ich einfach nicht weiß welche Einbettmuster elastisch sind und mit der Singer Solo möglich sind. Einen Musterselektor habe ich nicht. Kaufen würde ich mir gerne den PS 150.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Einbettmustern auf der Singer Solo und kann mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank :D
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Einbettmuster mit Singer Solo

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Sonja,
ich habe bisher nur Norwegermuster ausprobiert, die eignen sich nicht vollflächig für runde Herren mit JoJo-Gewicht :biggrin:
Strick ist ja normalerweise sowieso dehnbar, bis zu einer gewissen Grenze, aber glatt rechts ist zu langweilig?
Vielleicht nur eine Musterborte mit Norweger oder Fangmustermotiv?

Liebe Grüße,
Sandra
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Einbettmuster mit Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Hallo Sandra,
bei glatt rechts habe ich halt Bedenken, das das Gestrick nicht elastisch genug ist.....und Muster bringen doch gewisse Elastizität mit....hab auch schon überlegt ob ich zur Not seitlich rechts/links Streifen einarbeite, aber das muss ich dann wieder von Hand machen....hmmmm
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Einbettmuster mit Singer Solo

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sonja,

sehr elastisch und auch am Einbett recht einfach zu stricken sind Fangmuster. Das allereinfachste: Abwechselnd eine Masche fangen, eine Masche mitsamt dem Umschlag der Vorreihe durchstricken, in der folgenden Reihe versetzen. Diese zwei Reihen fortlaufend wiederholen.
Achtung, das Muster geht ziemlich in die Breite, und Du musst fast doppelt so viele Reihen stricken wie bei glatt rechts.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Einbettmuster mit Singer Solo

Beitrag von bergfee »

Danke Kerstin, das werde ich in einer Maschenprobe ausprobieren :D
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“