Passap duomatik pink

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Schad
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 01, 2014 15:29
Strickmaschine: passap duomatik pink

Passap duomatik pink

Beitrag von Schad »

Hallo liebe Passap-Strickerinnen,
nachdem ich im letzten Jahr mit viel Zeit und Mühe eine alte Passap zum Stricken gebracht habe, ist mir heute die Feder der Fadenspannung abgebrochen. Vor einiger Zeit habe ich bei e-bay für meine Freundin auch eine alte Passap gekauft, die wir allerdings nicht zum Stricken gebracht haben. Also dachten wir, als Ersatzteillager wäre sie auch ganz gut.
Aber Pech gehabt: Der Wollhalter passt nicht in meinen Schlitten, weil er zwei (na, wie heißt das?) , also unten zum reinstecken in den Schlitten zwei "Ösen" hat, meine Maschine hat nur einen Schlitz. Kein Problem, da tausche ich doch einfach den hinteren Schlitten aus. Wieder Pech gehabt, der Ersatzschlitten hat andere Führungsschienen und passt gar nicht. So was hätte ich bei äußerlich identischen Maschinen nicht gedacht. Wer hat eine Idee für mich?
Liebe Grüße
Anni
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Passap duomatik pink

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Anni,
handelt es sich bei beiden Maschinen sicher um eine Pinky?
Die 2 -nicht passenden- `Ösen`hören sich eher nach Wollhaltern von zB einer Duo 80 an (wobei dort die Wollhalter fest hinten an der Maschine angebracht sind und nicht wie bei der Pinky "mitfahren").
Evtl. kannst du deine gebrochene Feder bei einem Schlosser oder Metallbauer ersetzen lassen, falls dieser ähnliches Material hat und die zurecht biegt.
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht hat die Passap Automatic den gleichen Fadenführer/sehr ähnlichen Fadenführer, vielleicht kommst du an so ein Modell eher/günstiger ran?

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Passap duomatik pink

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Anni,
selbst von den Pinkys scheint es drei Bauserien zu geben, die sich ein wenig unterscheiden:
http://www.prelene.com/matric/pdf/pashistd.pdf
Daneben gab es natürlich auch Zubehör, mit der man die Maschine ein bisschen verbessern konnte.Teilweise passte das noch auf die Duo80.
Habt ihr wirklich 2 Passap Pinky oder sind es nur ähnliche Maschinen? Der P12 bzw P22 soll identisch aussehen aber keine Stösser haben.
Liebe Grüße,
Sandra
Little Witch
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Di Jan 01, 2013 22:38
Strickmaschine: Pfaff Duomatik 80,Ultimate sweater machine,Brother KH 260
Wohnort: Achim / NDS

Re: Passap duomatik pink

Beitrag von Little Witch »

Du könntest auch hier mal anrufen:
http://www.maschinenstricker.de/verkauf ... hinen.html

Die sind sehr nett und können vielleicht helfen ;)
Viele Grüße
Kerstin
.......................................................................
Geht nicht gibts nicht!
Was nicht passt,wird passend gemacht :mrgreen:

Stricke mit Pfaff Duomatik 80 und jetzt auch mit einer Brother KH 260 :)
Schad
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 01, 2014 15:29
Strickmaschine: passap duomatik pink

Re: Passap duomatik pink

Beitrag von Schad »

Hallo, vielen herzlichen Dank für eure Antworten,
da hat man gleich das Gefühl nicht allein zu sein mit dem Strickfimmel.
Ich habe tatsächlich zwei pinkys, aber offentsichtlich verschiedene Baureihen.
In meiner Verzweiflung habe ich die Feder aus der einen Halterung ausgebaut und in die andere wieder rein.
Hat glücklicherweise gut geklappt. Nur stimmt die Spannung noch nicht richtig. Wahrscheinlich kommt es drauf an, wie genau die Feder eingesetzt ist. Aber das probiere ich gerade aus.
Mit den "Maschinenstricker.de" bin ich auch in Kontakt. Vielleicht leiste ich mir mal eine Generalüberholung dort.

Viele Grüße
Anni
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“