Welche Maschine / welche Garnstärke ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Dora
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 15, 2015 12:01
Strickmaschine: Bin noch auf der Suche........

Welche Maschine / welche Garnstärke ?

Beitrag von Dora »

Hallo zusammen!
Ich bin Maschinenanfängerin und noch auf der Suche nach einer passenden Strickmaschine.
Sie sollte einfach zu handhaben und erweiterbar sein.
Was ich für mich bereits herausgefunden habe, ist, daß ich keine sehr feinen Garne verarbeiten möchte.
Nun meine Frage an euch: Welche Maschine (z.B. Duomatic 80 )verarbeitet welche Garnstärken (Infos dazu sind nicht zu finden) ?
Danke vorab !
LG
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine / welche Garnstärke ?

Beitrag von frieda »

Folgende Ausführungen sind bestimmt hilfreich:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/garntipps.html

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Dora
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 15, 2015 12:01
Strickmaschine: Bin noch auf der Suche........

Re: Welche Maschine / welche Garnstärke ?

Beitrag von Dora »

Vielen lieben Dank....tolle Seite :-).....Wie kann ich *Feinstricker, Mittelstricker, Grobstricker * ungefähr den üblichen *Handstrickgarnen* ( Stärke 3 - 7 ) zuordnen?
beate
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 15, 2005 09:22

Re: Welche Maschine / welche Garnstärke ?

Beitrag von beate »

Liebe Dora, über die Maschenprobe. Eine strickmaschine hat keine verschiedenen Nadelstärken. Also ist es auch nicht richtig vergleichbar mit Handnadelstärken.Am besten also orientieren an der Maschenprobe. Maschenprobe ist ja auch beim handstricken das was zählt.
Liebe Grüße von beate

Noch was gefunden: http://strickforum.de/weblog/index.php?itemid=51
Bewertung: 2.44%
Dora
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do Okt 15, 2015 12:01
Strickmaschine: Bin noch auf der Suche........

Re: Welche Maschine / welche Garnstärke ?

Beitrag von Dora »

Sorry....ich habe mich falsch ausgedrückt....Wie kann ich die Kategorien der Strickmaschinen (Fein-Mittel-Grobstricker) den Garnstärken zuordnen, damit ich eine Entscheidungshilfe beim Kauif der Maschine habe?
(S Ausgangsfrage oben )
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Maschine / welche Garnstärke ?

Beitrag von frieda »

Auf den Garnen findest Du Angaben, welche Maschenproben man damit erreicht. Schau Dir an, welches Garn Du gerne verarbeiten möchtest, und welche Maschenprobe darauf angegeben ist. Dann weißt Du, welche Maschine dafür in Frage kommt.

Vermutlich wird es ein Mittelstricker sein, wenn nicht sogar ein Grobstricker.

Interessanterweise scheinen sehr viele angehende Maschinenstricker eingangs vorm Kauf davon auszugehen, dass sie gängige Handstrickgarne verarbeiten wollen würden. Ging mir genauso. Mit dem Ergebnis, dass sie dann später doch beim Feinstricker landen. Einfach, weil man da viel mehr Auswahl und Möglichkeiten hat, und das Gestrick so schön fein ist. Wenn ich nur eine von meinen Maschinen behalten dürfte, dann würde das eindeutig der Feinstricker sein. Man vertut sich da leicht, bevor man ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt hat.

Grüßlis,

frieda
Bewertung: 4.88%
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Welche Maschine / welche Garnstärke ?

Beitrag von Manon »

Hallo Dora,

die Ratschläge, die man Dir gegeben hat, sind für eine totale Anfängerin nicht so sinnvoll, da Du ohne Maschine keine Maschenproben stricken kannst. Du mußt Dich an den Lauflängen des Garns orientieren. Diese stehen immer auf der Wollpackung und sind unabhängig von der Strickart.
Feinstricker: von LL 300 - 780 m / 100g.
Grobstricker: von 140 - 200 m/ 100g.
Dies sind die Angaben aus einem Brother-Anleitungsbuch einer meiner Maschinen. Einen Mittelstricker habe ich nicht, deshalb kann ich Dir die LL von diesem nicht nennen, natürlich dazwischen, aber wie weit, weiß ich nicht.

Für Anfänger wird immer Sockenwollstärke empfohlen, das ist LL 400 -500 pro 100g.

Wenn Du eine einfache Maschine willst, solltest Du keine Duo 80 kaufen, die ist wesentlich schwerer zu stricken, als z,B.die
Brother-Maschinen.
Brother würde ich empfehlen, weil sie von den meisten Maschinenstrickerinnen benutzt wird und Du deshalb hier leichter Hilfe bekommen kannst, wenn es Probleme gibt.
Wenn Du nicht gerade ein günstiges Komplettangebot bekommst, würde ich zuerst nur eine Einbettmaschine kaufen, damit kannst Du alles stricken nur nicht rund, sogar Socken. Ein Doppelbett kannst Du immer noch nachkaufen.

Ich finde es schön, daß Du so genaue Angaben , was Du willst ,vor dem Kauf gemacht hast, die normalen Anfänger wollen immer den Mercedes unter den Strickmaschinen kaufen mit allem Schnickschnack und kommen damit dann nicht zurecht.
Nach kurzer Zeit und vielen Fehlversuchen verkaufen sie den ganzen Krempel dann und ich frage mich immer, ob diese Maschinen überhaupt noch korrekt funktionieren.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Welche Maschine / welche Garnstärke ?

Beitrag von BeaBea »

Hallo Dora,
Natürlich wird dir hier jeder die Maschine empfehlen, die ihr/ihm am geläufigsten ist. Ich finde es sehr vernünftig, dass du dich vor dem Erwerb genau informieren willst.
Du hast ja schon gesagt, dass du (im Moment) nicht so sehr feine Garne verstricken möchtest, ich verstehe daraus also Handstrickgarn-Stärken, z.B. ab Nadelstärke 3mm. Ein Mittelstricker kann gut alles vestricken von 4-fädiger Sockenwolle (das ist die gängigste) bis hin zu Garnen, die man per Hand mit etwa Nadelstärke 6/7 stricken würde +/-.
Falls es jedoch wichtig für dich ist, auch rechte und linke Maschen stricken zu können, wie 1re/1li, 2re/2li und ähnlich, solltest du die Doppelbettmaschinen nicht ganz ausser acht lassen. Allerdings sind die im Mittelstricker-Bereich äußerst rar.
Neben der Passap/Pfaff Duo80 gibt es da noch die Singer Doppelbettmaschinen, hergestellt von Superba/Phildar, Frankreich (bitte nicht verwechseln mit Silver Reed/Singer). Die können sogar noch etwas dickere Garne verarbeiten als die Duo80, da der Betten-Abstand verstellbar ist.
Das Angebot erscheint anfangs sehr verwirrend, aber du wirst dich da schon durchbeißen.
Grüße,
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“