Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
mero-lugaa
Mitglied
Beiträge: 1035
Registriert: Di Nov 25, 2008 09:16
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von mero-lugaa »

Monika Z hat geschrieben:Könnt Ihr auch alle in dieser Geschwindigkeit aufwickeln? Oder war das mit Zeitraffer?
Ich mache so gut wie nie einen Wickelanschlag, deshalb werde ich mich damit ziemlich schwer tun. Aber probieren will ich die Methode auf jeden Fall. Danke fürs Zeigen.
Also ich kann den Wickelanschlag ähnlich schnell wickeln und es ist meist meine bevorzugte Anschlagsmethode, wenn ich nicht mit Kontrastgarn beginne. Ich verwende auch so gut wie immer den Doppelbettwickelanschlag, wenn ich Bündchen stricke. Das ist alles Übungssache.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Kerstin »

mero-lugaa hat geschrieben:Ich verwende auch so gut wie immer den Doppelbettwickelanschlag, wenn ich Bündchen stricke. Das ist alles Übungssache.
Dito. Wickelanschlag am Doppelbett hat zudem noch den Vorteil, dass man von Anfang an die Nadeleinteilung wählen kann, wie man will, also auch etwas "Appelguatsches" wie 4re 2li, wenn man z.B. mit einem Zopf-Bündchen beginnen will.
Man muss weder eine Zickzackreihe haben noch an das Zurückstellen aus dem Versatz oder eine möglichst kleine MW denken, sondern startet ab der ersten Reihe mit der gewünschten MW (die auch auf beiden Betten unterschiedlich sein kann), hängt den Kamm ein, und gut ist.
Dieser Anschlag erfordert zwar etwas Übung, ist aber meiner Ansicht nach der flexibelste.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Ulrike »

Ich verwende auch gern den Wickelanschlag über zwei Nadel, der sieht aus, wie aufgehäkelt.
Auf die erste Nadel links eine Schlaufe hängen, gegen den Uhrzeiger über die erste und die zweite Nadel wickeln, den Faden in den Harken der ersten Nadel gleiten lassen und die erste Nadel in Strickposition ziehen. Jetzt hat die erste Nadel eine Masche und die zweite einen Umschlag.
Wieder über zwei Nadeln wickeln und die linke Nadel mit Faden zurückziehen usw.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Uschi58 »

@Ulrike, danke für das Zeigen. Das ist eine super Idee, die ich bei der nächsten Mütze schon ausprobieren werde.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von pb268 »

Hallo,
weiß einer, wo man dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=UXh0AGHvMvI noch laden kann? Da ist es leider nicht mehr und ich habe es mir damals nicht abgespeichert, leider.
LG Pavla
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Michaela »

pb268 hat geschrieben:weiß einer, wo man dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=UXh0AGHvMvI noch laden kann? Da ist es leider nicht mehr und ich habe es mir damals nicht abgespeichert, leider.
Um eine Suche starten zu können, braucht es schon ein paar Stichworte. Wie heißt denn das Video?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von pb268 »

steht im ersten Post. Ging um das schnelle doppelte Bündchen mit Hilfe des Anschlagkamms.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Pavla, hast du dieses Video evtl. gemeint?
https://www.youtube.com/watch?v=Og6BNNu_rCE
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von Michaela »

pb268 hat geschrieben:steht im ersten Post. Ging um das schnelle doppelte Bündchen mit Hilfe des Anschlagkamms.
Ach so: ich hätte in dem alten Thread erst nochmal alles lesen müssen. :roll:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von pb268 »

bastelmuggi hat geschrieben:Hallo Pavla, hast du dieses Video evtl. gemeint?
https://www.youtube.com/watch?v=Og6BNNu_rCE
, nein, eigentlich nicht, aber ist wohl ähnlich, dafür danke! :-) Das andere war ein glattes Bündchen, glaube auch mit Bruchkante.
Zuletzt geändert von pb268 am Mi Apr 05, 2017 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: Doppeltes Bündchen, schnell und einfach

Beitrag von pb268 »

Michaela hat geschrieben:
pb268 hat geschrieben:steht im ersten Post. Ging um das schnelle doppelte Bündchen mit Hilfe des Anschlagkamms.
Ach so: ich hätte in dem alten Thread erst nochmal alles lesen müssen. :roll:
ist doch nicht schlimm, kann jedem passieren :D
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“