Maschenprobe gut, Strickstücke völlig daneben

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ira
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:35
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Wohnort: Münster

Maschenprobe gut, Strickstücke völlig daneben

Beitrag von Ira »

Hallo Ihr Lieben,

da will ich mir mit dem Mittelstricker eine richtig schöne Wolljacke stricken:
- tagelang mit DK8 einen Schnitt ausgetüftelt
- Maschenprobe 40 Maschen und 40 Reihen gemacht, gewaschen, getrocknet und ausgewertet.
- Wolle vorbereitet, nicht zu stramm gewickelt, zweimal
- 2 Ärmel und 2 Vorderteile gestrickt

und das Ergebnis:
- die beiden Ärmel sind zu lang um etwa 5 cm
- ein Vorderteil um 8 cm zu lang
- ein Vorderteil um 4 cm zu lang
- die Breiten stimmen mit der MaPro überein
Ich habe die Strickstücke gewaschen, um einen Überblick zu bekommen und alles miteinander abzugleichen

Wenn die Strickstücke proportional zueinander zu lang wären, dann könnte ich sagen, okay die Mapro war schlampig gemacht.
Ich verstehe nicht, warum die Strickstücke unterschiedlich falsch sind. Ich bin mir sicher, immer die gleiche Maschenweite und die gleiche Einstellung bei der Fadenspannung gehabt zu haben.
Vor Jahren ist mir soetwas ähnliches schon einmal passiert. Da hatte ich die Wolle in Verdacht, weil die Strickstücke auch sehr schrägelten und die Wolle unterschiedlich stramm gewickelt war.
Aber diesmal? Ich hatte mal zwischen zwei Teilen schnell etwas anderes gestrickt, und dabei den Maschenweiteregler verändert, aber die Stücke für die Jacke immer mit der gleichen Maschenweite gestrickt. Die Wolle ist Strangwolle vom Schaf, nicht industriell verarbeitet.
Ich weiss nicht, wo der Fehler liegt und habe keine Idee, wie ich weiter machen soll.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß Rat???
Viele Grüße von einer etwas verzweifelten
Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Maschenprobe gut, Strickstücke völlig daneben

Beitrag von mfischer »

Guten Morgen,
an meiner Einbettmaschine bleibt ab und zu der Reihenzähler hängen und geht dann plötzlich wieder, leider oft unbemerkt von mir. Hast du die Reihen an den Stricksachen abgezählt, vielleicht hast du mehr gestrickt als du wolltest?
Nur so eine Idee von mir.
Ansonsten würde sich die Wolle ja völlig unberechenbar verziehen, das spricht nicht gerade für Qualität. Da solltest du reklamieren.
LG
Margrit
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe gut, Strickstücke völlig daneben

Beitrag von bruchaip »

Hallo Ira,
spontan kam mir die gleiche Idee....der Reihenzähler kommt nicht immer mit.
Oder hast du ( wegen DK 8) sogar interaktiv gestrickt? ( ich weiß jedoch gar nicht, ob das überhaupt mit einem Mittelstricker geht!)
Da ist es mir nämlich schon öfter passiert, dass ich für das Programm zu schnell war. Gerade wenn man kein akustisches Signal eingestellt hat ( ich stelle das öfter mal ab) und sich nur auf die Optik verlässt, übersehe ich gerne, dass mal eine Reihe hängenbleibt, weil ich zu flott bin.
Viel Glück bei der Suche nach der Ursache
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Maschenprobe gut, Strickstücke völlig daneben

Beitrag von Uschi58 »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass zusätzlich zur vielleicht tatsächlich nicht korrekten Reihenzahl das Garn schuld sein kann oder dass du zu viele schwere Gewichte drangehangen haben könntest.
Schafswolle ist ja normalerweise sehr gut und verlässlich, aber die Stärke der Verzwirnung ist vielleicht nicht so gleichmäßig wie bei industriell hergestelltem Garn.

Musst Du alles nochmal neu machen? Ich plane Bündchen am Arm immer so ein, dass ich sie umgeklappt oder ausgeklappt verweden kann. 8-10 cm stricke ich Bündchen, dadurch könnte ich zur Not varrieren. Je nachdem wie lang die Jacke insgesamt ist, würde ich 4 cm bei dem einen Vorderteil noch nicht als dramatisch ansehen. Das könnte man beim Stecken vor dem Zusammennähen eigentlich ausgleichen. 8 cm zu lang ist allerding schon heftig. Natürlich hängt es auch davon ab, ob deine Jacke Muster oder Strukturen drin hat, die passend zwischen den Teilen anschließen müssen.... :%-(|):
Zuletzt geändert von Uschi58 am Mi Nov 11, 2015 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Ira
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:35
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Wohnort: Münster

Re: Maschenprobe gut, Strickstücke völlig daneben

Beitrag von Ira »

Danke Margit, danke Ingrid

An den Reihenzähler hatte ich auch schon gedacht. Das ist es leider nicht, denn ich habe ein ganz kleines Zopfmuster im glatt rechts gemacht, und alle vier Reihen von Hand umgehängt. Das konnte ich prima nachzählen. Und ja, mit dem elektronischen Mittelstricker von Silver Reed kann man interaktiv stricken. Sehr praktisch.
Ich glaube allmählich, es liegt an der Wolle. Das müssen unterschiedliche Partien sein, und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, weil alles naturweiss ist.
Das beantwortet die Frage, warum ein Strickstück eine andere Länge aufweist. Bleibt noch die Frage, wieso die Maschenprobe so abweichend ist.
Ich werde in Zukunft sehr viel größere Proben stricken.
Hach, ich hatte mir soviel Arbeit gemacht und mich sosehr auf die Jacke gefreut. Das nennt man dann wohl "Erfahrungen sammeln".

Viele Grüße von Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
Ira
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:35
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80, Silver Reed SK+SR 860, DK8 complete
Wohnort: Münster

Re: Maschenprobe gut, Strickstücke völlig daneben

Beitrag von Ira »

Hallo Uschi,
nein, keine schweren Gewichte, sondern die ganz normalen Gewichtskämme und Krallen am Rand. Mein Mann hat schon gewitzelt "Das Schaf ist Schuld".
Ich rufe heute mal bei Frankengarn an, und erkundige mich. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich mir mit der Wolle bereits eine Jacke gemacht habe. Da gab es überhaupt keine Probleme, und die Wolle hat super Trageeigenschaften.
LG Ira
Pfaff Passap duomatic 80 - Silver Reed SK860/SR860 - DK8 complete
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe gut, Strickstücke völlig daneben

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Ich habe mir mal gerade die Seite von Frankengarne angekuckt
Die haben ja hammermässige Preise (Socken schon für 10 Euro für das Geld geb ich keine her) 100 Gramm Merinowolle für 5 Euro....
Da werde ich öfter mal reinschauen
Ich glaube aber nicht dass diese Längenunterschiede von der Wolle herrühren
Das könnte evtl. auch an der Fadenspannung liegen
Ich bin ratlos
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“