Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Ramona »

Hallo,
wer kann mir helfen oder hat einen Rat für mich.
Bei meiner KH 930 funktioniert die G lampe nicht bei vorbeifahren des Schlittens. Wenn ich ein Muster eintippe, und auf die linke Seite schiebe, wählt der Schlitten nur die erste und letzte Nadel aus, woran könnte das liegen.
Neue Kondensatoren wurden eingelötet und die Sicherungen sind auch alle ganz.
Wäre heil froh, wenn es nichts gravierenden ist.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Dingo »

Servus Ramona,

die G-Lampe ist doch nur die Kontrollleuchte für den KG :!:
Da wird doch nichts vorgewählt - oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Was möchtest du denn stricken und wie gehst du vor?

LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Ramona »

Hallo,
ich gebe das Muster 240 ein, Ready lampe leuchtet, Schlitten auf KC 1 gestellt nach links geschoben an der Wendemarke vorbei. Auf der linken Seite dann beide Tuck tasten getrückt. Aber bei der ersten Reihe, wo dann die Nadeln vorgewählt werden müssten, werden nur die 1 Nadel von rechts und 1 Nadel von links vorgewählt und so bleibt es auch, egal ob ich jetzt wieder nach Links schiebe.
Das die G Lampe nur beim KG leuchtet, habe ich jetzt auch mitbekommen.

LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Dingo »

Hallo Ramona,
ich glaube, der Fehler liegt daran, dass bei Fangpatentmustern die erste Reihe VON LINKS und nicht von rechts vorgewählt werden sollte.

Schlitten links, Muster programmieren, KC1 - Schlitten nach rechts schieben; nun sollten die Nadeln korrekt vorgewählt sein!
Dann eben noch beide Tuck-Tasten.

LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Ramona »

Hallo Martina,
nein, das gleiche, nur die Randnadeln werden vorgewählt, sonst nichts. Ich glaube bald meine Musterautomatik ist kaputt.
Wo sitz die und kann es daran liegen???
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Dingo »

au weia - jetzt sind die Profis hier gefragt!

Ich bin keiner; tut mir leid.
Aber es gibt hier bestimmt so einige tüchtige Helferleins, die dir qualifizierte Antworten geben können.

Hast du eigentlich schon Trockenübungen (ohne Wolle) mit anderen Mustern bzw. Musterarten gemacht und beobachtet ob da die Nadelvorwahl funktioniert?

Ich hoffe für dich, dass sich eine Lösung findet!

LG
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Ramona »

Hallo Martina,
ja habe ich. Die Nadeln werden auch ohne Wolle nicht vorgewählt. Die Nadelbettschiene ist neu.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Irene Winter »

Mir fällt nur noch der Schlittenmagnet ein. Versuch doch mal, mit dem LOMUschlitten vorzuwählen!
beate
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di Feb 15, 2005 09:22

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von beate »

Ramona hat geschrieben:Hallo,
ich gebe das Muster 240 ein, Ready lampe leuchtet, Schlitten auf KC 1 gestellt nach links geschoben an der Wendemarke vorbei. Auf der linken Seite dann beide Tuck tasten getrückt. Aber bei der ersten Reihe, wo dann die Nadeln vorgewählt werden müssten, werden nur die 1 Nadel von rechts und 1 Nadel von links vorgewählt und so bleibt es auch, egal ob ich jetzt wieder nach Links schiebe.
Das die G Lampe nur beim KG leuchtet, habe ich jetzt auch mitbekommen.

LG Ramona
Liebe Ramona, ich glaub die reienfolge ist hier nicht richtig. Mach mal so:
Muster eingeben, ready leuchtet.
Schlitten ERST NACH AUßERHALB der wende markierung.
DANN auf KC stellen und wieder zurück rüberstricken.
DANN ist vorgewählt.
Dann Tuck Tasten drücken und stricken.
Probier mal!
Liebe grüße von beate
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Ramona »

Hallo Beate,
das wares auch nicht. Ich danke Dir aber für Deinen Hilfeversuch.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Zaubermerline
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jan 21, 2015 21:47
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 850, Empisal 560 KL mit Doppelbett SRP 60 und vielem Schnickschnack, Simet Motor, Passap e6000 mit Motor, SilverReed 860 mit Doppelbett

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Zaubermerline »

Hallo Ramona ;-)

Die Reihenfolge ist falsch. Der Schlitten muss vorm Fangpatent vor der Programmierung links (auch außerhalb der Wendemarke) stehen. Programmieren, KC I, Schlitten nach rechts schieben. Beide Tuck Tasten eindrücken und unterm Schlitten die Rädchen in Arbeitsstellung bringen.
Ich habe ein YouTube Video dafür gemacht. Zwar in Bezug auf das Ayab, aber die Einstellungen sind die gleichen. Gib bei YouTube zaubermerline ein. Darüber müsstest du meinen Kanal finden.

Viele grüße
Herdentiere: Brother KH 910 (AYAB-UMBAU), KH 930, KR 850 mit Gedöns, Empisal 560 KL mit Gedöns. Grobi Empisal LK 155 mit DB, Simet Motor für Empisal und Brother, Pfaff Duomatic 80 mit Deco und Motor, Passap f200, Knittax :mrgreen:
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Ramona »

Hallo Melanie,
nee, er will nicht mustern aus so nicht, aber wir wissen jetzt woran es liegt. Da ist an dem Musterselektor ein Rad, dieses hat, wie auch immer, mehrere Zacken übersprungen und deshalb können die Stifte nicht mehr in die Löcher greifen, die ja vom Band und dem Rad gesteuert werden. Ist zar eine Fummelarbeit, aber ich habe ja Zeit......;-)
Bschäftige mich momentan mit meiner Brother KH 260.
LG Ramona
Zuletzt geändert von Ramona am Sa Nov 21, 2015 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Ramona,
es wäre schön, wenn du das Rad mit den übersprungenen Zacken fotografieren könntest. Solltest du die Mustereinheit zerlegen, wären auch Fotos davon für uns alle sehr interessant. Ich habe noch nie gesehen, an welcher Stelle die Stifte denn nun wirklich in die Löcher greifen.
Vielen Dank!
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Eva509 »

Meine 940er wählte links auch nicht vor (bis ich dahinterkam, da keine Ahnung von elektronischen Brothermaschinen) und ich musste immer von rechts vorwählen.
Herr Bommes hat meine Maschine überprüft, irgendein Elektronikteil eingebaut und sie schnurrt so wie es sein sollte. Vielleicht ist bei Dir auch so ein Teilchen kaputt.
Viele Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: Hilfe, meine KH 930 wählt keine Nadeln mehr aus :-((

Beitrag von Ramona »

Hallo Eva und Irene,
wenn ich dran gehe, werde ich Fotos von machen, ich hoffe mal, der Mann, der Brothermaschinen ganz macht hat recht.
LG Ramona
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“