wer strickt mit brother kh 950?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
strickmann Duisburg
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 14, 2015 17:14
Strickmaschine: Brother:KH950, KH588, KH 260(alles doppelbett)
PFAFF: duomatik 80

wer strickt mit brother kh 950?

Beitrag von strickmann Duisburg »

Strickt noch jemand mit der Brötchen Kh 950 (ohne i)
Würde. Ich über Nachrichten freuen
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: brother kh 950 cumputergesteuert?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Linda,

ich würde Dir eher von der KH-950 abraten. Natürlich ist alles eine Frage des Preises und wer nicht bemustern will und hauptsächlich Socken strickt, kann damit auch so vielleicht dauerhaft Spaß haben. Andernfalls ist das Leseauge, welches die Muster von der Folie einliest, auf Dauer der Schwachpunkt und ist bei vielen Maschinen kaputt, liest fehlerhaft ein und ist nicht reparierbar. Die Folien selbst sind so gut wie nicht mehr zu bekommen, sowohl die schon fertig gezeichneten Muster als auch die freien Folien zum selber bemalen. Man muss bei Ebay und Co. unter Brother Folien oder Mylar Sheets suchen.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: brother kh 950 cumputergesteuert?

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Linda, die Antworten hier sind vielleicht etwas verwirrend für dich. Also: Die KH 950 (ohne i) ist eine Mischung aus der KH 910 und der KH 930. Sie hat zwar auch den Folieneinzug, aber den braucht man eigentlich gar nicht. Die Maschine hat wie die 930 550 eingespeicherte Muster, die sich mit der Nummerneingabe abrufen lassen. Sie mustert auch über alle 200 Nadeln. Sie ist also fast ein Ersatz für die 930. Nur dass man sie nicht direkt an den PC anschließen kann wie die 950i. Das geht aber mit der (teuren) Zusatzausrüstung über Designaknit, soweit ich das verstanden habe.
Wenn du eine preiswert bekommen kannst, ist sie also schonzu empfehlen. Eine Strickfreundin hatte vor ihrer 940 eine und war zufrieden.
Viele Grüße Anita
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: brother kh 950 cumputergesteuert?

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Linda,
leider habe ich keine 950, aber ich versuche trotzdem, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn ich technisch Falsches schreibe, bitte korrigiert mich!!!
Die 950 hat 555 eingespeicherte, über Kennnummern abrufbare Muster, ich denke aber, dass diese nicht über den 60er Rapport hinausgehen.
Zusätzlich hat sie eine Leseeinheit wie die 910 mit Mylarfolien, die ebenfalls alle Muster bis zum 60er Rapport stricken kann.
Diese Muster werden aber dann wahrscheinlich direkt von der Folie gestrickt und nicht über den Speicher???????
Mich würde auch interessieren, ob die 950 einen Freispeicher hat, der von außen belegt werden kann (ich kann mir das technisch nicht vorstellen)?
Das i heißt interface und bildet eine Schnittstelle zu einem Computer oder einem Eingabegerät. Ohne Interface kann man mit dem DAK nur interaktiv stricken.
Eine 950 ist theoretisch hackbar, d. h. man kann mit einem Ersatz für die interne Hauptplatine und externem Speicher den 60er Rapport überlisten.
Wenn eine 950 gut strickt, man mit den eingebauten Mustern auskommt und kein DAK braucht, gibt es m. E. keinen Grund sie nicht zu kaufen, da kann dann sogar die Leseinheit kaputt sein. Sie sollte allerdings preislich unter der 930/40 liegen.
Ich hoffe, dass das zu deiner Entscheidungsfindung beiträgt!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: brother kh 950 cumputergesteuert?

Beitrag von Irene Winter »

au weia, ich sehe grad, der Ursprungsthread ist ja von 2006,
das interessiert ja wohl niemanden mehr????
admin
Site Admin
Beiträge: 218
Registriert: Mi Feb 02, 2005 23:13

Re: wer strickt mit brother kh 950?

Beitrag von admin »

Dochdoch, es war nur, statt einen neuen Thread aufzumachen, ein alter weiterverwendet worden.
Die Anfrage ist jetzt aber als neuer Thread separat im Forum.

Es grüßt Euch
Euer Strickforum-Admin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“