Zufallstreffer Passap D

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Zufallstreffer Passap D

Beitrag von bruchaip »

Hallo ihr Lieben,

man soll halt nicht auf Verkaufsplattformen "nur mal so" herumstöbern.

Hin und wieder zieht das nämlich Käufe nach sich, bei denen man nicht so genau weiß, ob es auch wirklich sinnvoll war, das Geld auszugeben.
Aber in diesem Fall konnte ich nicht widerstehen.
15.- € für einen Passap D Handstrickapparat und eine Passap M 201 und das mal eben 12 km vor meiner Haustür...da konnte ich einfach nicht nein sagen.

Beide Apparate sind in recht erbärmlichem Zustand und natürlich ohne Bedienungsanleitung. Vermutlich sind auch nicht alle Teile dabei.
Das muss ich erst noch herausfinden ( es gibt ja Gott sei Dank schon einige Beiträge zu diesem Thema).

Jetzt wird es wohl eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis ich wenigstens mal den Passap D in Betrieb nehmen kann. Trotzdem sieht er nicht ganz so schlimm aus, wie ich auf den ersten Blick vermutet hatte.

Hier mal die ersten Fotos:
Passap D 001a.JPG
Passap D 001a.JPG (36.4 KiB) 5667 mal betrachtet

Passap D 008a.JPG
Passap D 008a.JPG (37.32 KiB) 5667 mal betrachtet
Passap D 009a.JPG
Passap D 009a.JPG (35.55 KiB) 5667 mal betrachtet
Jetzt heißt es also: ran an den Rost!...

liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Da hast Du echt ein Schnäppchen gemacht halt viel Arbeit
Ich hab für meinen Passap D ca. 100 Euronen hingelegt allerdimgs war der fast Fabrikneu
Gruß
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von bruchaip »

Hallo Waltraud,

bin grade dabei, alle Beiträge zu lesen und hab schon gesehen, dass du auch einen hast.

Um ehrlich zu sein, wäre mir einer für 100€, aber dafür in Ordnung, auch lieber gewesen. Aber da ich auch gerne an so etwas herumbastele, passen wir ja auch gut zusammen ;-) Läppchen und Werkzeug liegt schon für die große Operation bereit :wink:
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von Die Strickschmiede »

Außen sah meine zufriedenstellend aus, aber das Innenleben hatte es in sich.
Vielleicht als kleiner Tipp: um diese besonderen Doppellochschrauben am Boden zu öffnen, habe ich mangels Spezialwerkzeug eine sehr spitze Pinzette genutzt, um sie zu öffnen: Spitzen in die Löcher und drehen - ging erstaunlich gut :)

Viel Freude damit.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von bruchaip »

Hallo Kirsten,

ganz lieben Dank für diesen Tipp.
Ich hatte schon meine gesamten Werkzeuge durchforstet und gegrübelt, wie ich das hin bekomme. Jetzt hat sich aber doch noch eine spitze Zange gefunden, mit der es auch klappt. Die Spitzen der Zange passen genau in die Löcher.
Ich hab mich nur noch nicht getraut, weil ich gesehen habe, dass sich in der Innenseite der Maschine auf jeder Seite eine Plombe befindet, die ich wohl öffnen muss um die seitliche Verkleidung entfernen zu können.

Hattest du das auch?
Plombe.JPG
Plombe.JPG (92.96 KiB) 5558 mal betrachtet


Für die Stellschrauben von Maschenweite und Fadenspannung hab ich das passende Werkzeug ebenfalls gefunden und die Schrauben bewegen können.
Sogar einen Anschlag hab ich schon fertig gebracht. Allerdings sind die Stäbchen der Kämme stellenweise noch so von Rost befallen, dass die Maschen nicht ordentlich drüber gleiten wollen. Da muss ich wohl noch eine Weile dran putzen. Seit der grobe Schmutz weg ist, sieht das Teil sogar schon recht ordentlich aus.
Ich mach dann mal weiter... und kann es kaum abwarten, bis alles blinkt und ich loslegen kann.
lieben Gruß
Ingrid
Bewertung: 2.44%
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von Die Strickschmiede »

Die hatte ich in der Tat auch, Ingrid, allerdings nur noch die Plombe an sich an einem quasi weggegammelten Band :D
Ich habe die Passap gleich von unten geöffnet - denn Schieben ließ sie sich ja sowieso schon nicht mehr, also könnte ein etwaiger Schaden, den ich durch´s Öffnen verursachen könnte, wohl nicht viel größer sein.
Ich musste das komplette Metallband entfernen und begradigen, da es einen richtigen Knick hatte und dadurch nicht mehr aufrollte - ergo, stockten die Schieber.
Ich habe es gereinigt und mit einer Heißluftpistole erhitzt und gerade gezogen.
Außerdem musste ich noch diese Spiralfeder kürzen (sieht aus wie von einem Kugelschreiber), auch das ging problemlos.
Nach dieser ganzen Reparaturaktion und dem Reinigen und Ölen, funktioniert sie wunderbar.

Die Zinken der Kämme müssen zwingend richtig glatt sein, sonst wird das passapieren zur Qual bzw. funktioniert es nicht zufriedenstellend.

Die Optik der D ist einfach herrlich, nicht wahr?

Viel Erfolg weiterhin
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von bruchaip »

Uiii,Kirsten, da hast du ja ein Teil erwischt, das in noch üblerem Zustand war, als meins!

Und du kannst Metall gerade ziehen? Bist wohl auch eine, die den Hammer von der Beißzange unterscheiden kann?
Bei aller Liebe zu Handwerklichem...das würde ich mich nicht trauen!

Bei mir sieht diese Schiene von den Schiebern recht gut aus. Etwas verfusselt, aber die Schieber bewegen sich leicht.
Nur das schmale Metallband auf der die Markierungs-Dinger ( wie heißen die?) sitzen, ist so verrostet, dass ich wohl doch von unten öffnen muss. Durch den schmalen Schlitz von oben komme ich einfach nicht richtig dran.
Auch wenn es noch viel Arbeit ist, bin ich doch total begeistert...und nicht nur vom Äußeren!

Um es kurz zu sagen: ich liebe es!!!!
Konnte mich nicht zurückhalten und habe statt gesäubert, erst mal probiert.
Dabei saß ich die ganze Zeit murmelnd am Tisch und habe begeisterte Selbstgespräche geführt. :lol:
Göga hat hin und wieder verstört aufgeblickt und wohl spekuliert, ob er nicht doch besser einen Arzt ruft :cry:
erste Probea.JPG
erste Probea.JPG (56.92 KiB) 5524 mal betrachtet

Ab und zu sind natürlich Fehler passiert, Randmaschen abgehauen, Löcher entstanden....
die Maschen sind für's nach hinten heben immer noch zu stramm, oder das Garn zu dick, oder zu viel Dreck drin, oder oder oder....
Aber ich bin happy, dass ich wenigstens das Prinzip kapiert hab und amüsiere mich dabei köstlich. Die perfekte Synthese zwischen reiner Handarbeit und Maschinenstricken. Herrlich!

Jetzt weiß ich wenigstens, dass sie...'tschuldigung...ER noch strickt und kann es für heute gut sein lassen.
Morgen ist ja auch noch ein Tag.
l.G.
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von Die Strickschmiede »

Stahl begradigen kann ich wohl eher nicht, aber dieses aufgewickelte Metallband im Inneren habe ich gut wieder hinbekommen :D
Ich nutze ihn ausschließlich mit Sockenwolle, das funktioniert spitze.
Ich habe darauf u.a. eine Temperaturdecke gestrickt (je Monat einen Schal, dann die Schals zusammengenäht) - wenn du magst, schau mal auf meinen YouTube-Kanal, da habe ich 2 Videos zum Passap D gemacht (Link in meiner Signatur).

Ich sehe es wie du: perfekte Synthese und das Holz außenrum macht es so urig - einfach super!

Die Randmaschen gehen meist flöten wenn man diese versehentlich "mitstrickt", der Faden sollte immer erst ab der 2. Masche in die Zughaken gelegt werden - ähnlich wie beim Handstricken, wo die Randmaschen manchmal nur abgehoben werden.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von BeaBea »

Hallo Ingrid,
Auch ich gratuliere zum Zufallstreffer.
Hier meine Vorschläge für Rostentfernung:
- Alka Seltzer, über Nacht entrosten lassen;
- Apple-cider-vinegar, das ist bei euch wohl Apfelessig, ebenfalls über Nacht;
- sehr, sehr stark gebrühter schwarzer Tee, das Teil längere Zeit drin liegen lassen.

Einer meiner Kämme war auch sehr rostig, und ich habe ihn mit der Essig-Behandlung sauber bekommen, aber Andere schwören auf Alka Seltzer.

Grüsse,
BeaBea
Bewertung: 2.44%
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von bergfee »

Cola wirkt bei Rost wie Wunder. Die darin enthaltene Phosporsäure frist den Rost weg :D
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zufallstreffer Passap D

Beitrag von bruchaip »

BeaBea und Sonja...
Danke schön für diese Tipps....da wär ich nie drauf gekommen. Dann will ich doch gleich nachsehen, was der Haushalt so hergibt.
Ich habs bislang nur zart mit allerfeinstem Schmirgelpapier probiert.Das ist jedoch bei eng aneinander stehenden Zinken und Haken eine Sträflingsarbeit.

Kirsten: deine Videos hab ich schon gesehen. Super! Auch die von der Pfaff Duo, da kann ich auch noch einiges lernen. Deine "Reste"-Jacke ist der Knaller!
lieben Gruß
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“