Es ist zum heulen!!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Biwopi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 22, 2015 05:15
Strickmaschine: Brother KH 965 +Kr 850 KG 95 KRC 900 kl116 KX 350
Wohnort: Niedersachsen

Es ist zum heulen!!

Beitrag von Biwopi »

Hallo!!
Ich habe mich vor ein paar Tage vorgestellt und wollte eigentlich voller Elan beginnen... nun scheint doch mehr verloren gegangen zu sein als ich anfangs beschrieb...!!
Und ich weiss sogut wie nichts mehr über meine Schätzchen :oops:
Sogar von der Große ( KH 965) fehlt das Kabel! Meine Frage: kann man sie auch per hand benutzen?? Ich habe wie gesagt sämtliche Anleitungen verloren...
Die gewichte sind weg... und und und .. ich hatte massanhaft zubehör, das weiss ich noch nach 10 Jahre... alles weg.. vielleicht ist es besser alles weg zu tun... Ersatzteile etc. sind finanziell nicht drin...!!! Wie gesagt, es ist echt zum heulen.... :roll:
Liebe Grüße, Birgit :engel:



Positiv denken!!!! :-) :D :wink:
Margrit
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Do Mär 31, 2005 14:59

Re: Es ist zum heulen!!

Beitrag von Margrit »

Hallo Birgit!

Vielleicht solltest Du in Ruhe nach den Sachen suchen, du Du vielleicht irgendwo hingelegt hast, schmeiss nicht gleich die Flinte ins Korn.

LG
Margrit
Biwopi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 22, 2015 05:15
Strickmaschine: Brother KH 965 +Kr 850 KG 95 KRC 900 kl116 KX 350
Wohnort: Niedersachsen

Re: Es ist zum heulen!!

Beitrag von Biwopi »

Hallo Margrit!

Ich bin schon seit heute 7Uhr 30 am suchen . Habe jetzt das ganze Haus abgesucht.. jeden Schrank, jede Ecke... leider nichts! Dabei muss ich feststellen, dass sogar die Zwingen nicht mehr vorhanden sind! Echt schade! Und jetzt hatte ich kurz Hoffnung gefasst , da Irene mir mit der Anleitung für die KH 965 geholfen hat. Vielleicht läst sie sich auf andere Art und Weise befestigen? Hat vielleicht jemanden eine Idee?
Liebe Grüße, Birgit :engel:



Positiv denken!!!! :-) :D :wink:
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Es ist zum heulen!!

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Birgit,
das ist echt schade, aber vielleicht findet es sich doch wieder, wenn du in ein paar Tagen, mit etwas weniger Aufregung, noch mal nachschaust.
Die Schraubzwingen sind Standard und kosten ca. 2-3€ das Stück.
Ohne ordentliche Befestigung wirst du nicht weit kommen, da gibt es eigentlich keine Alternative.
Das Netzkabel gibt's bei Conrad Electronic (auch online).
Du kannst sie auch stromlos nutzen, aber eben nur sehr eingeschränkt (glatt rechts, Fangmuster müssen von Hand eingestellt werden), das wäre schade in Ambetracht dessen, was die 965 alles kann.
Die Entscheidung sie zu verkaufen liegt natürlich ganz bei dir,
aber da dann doch einiges fehlt, vor allem so wichtige Sachen, dass man sie nicht mal testen kann (ohne Kabel, Anleitung nur Kopie, keine Stitchworldbücher, keine Gewichte/Anschlagkämme etc)), wird der Preis mehr als deutlich von einer vollständigen 965 abweichen.
Du müsstest sie quasi als Defekt verkaufen, weil nichts über den Zustand der Elektronik und des Speichers bekannt ist.
Schau lieber nochmal nach, evtl. hast du auch die Möglichkeit alles in kleinen Schritten nachzukaufen.
Wäre schade sonst...
Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Es ist zum heulen!!

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Margrit,
nur nicht verzweifeln, bei den meisten Dingen kann man sich behelfen.
Fürs Kh reichen ganz normale Baumarktzwingen, die halt in die Laschen unter der Maschine passen.
Einen Anschlagkamm solltest du schon haben, doch selbst da kann man sich behelfen: Zwiebelsack aufhängen, Gardienenstängel durchfädeln, Luftballons mit Sand dranhängen....elegantere Variante: damit einen Mäusezähnchensaum stricken, den kann man dann einhängen, in den Saum die Stange stecken und mit dem Nylonfaden, Perlgarn oder Angelschnur drüberstricken.
Alles wird gut!
Zuletzt geändert von Irene Winter am Mi Nov 25, 2015 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Biwopi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 22, 2015 05:15
Strickmaschine: Brother KH 965 +Kr 850 KG 95 KRC 900 kl116 KX 350
Wohnort: Niedersachsen

Re: Es ist zum heulen!!

Beitrag von Biwopi »

Hallo Irene und Margrit!

Schön, dass es Unterstützung gibt! Vielen Dank dafür !Anschlagkamm habe ich zum Glück! Die Idee mit den Gewichten ist super!
Habe bei You Tube Videos zum Thema gefunden... da weiss ich wieder warum ich sie damals gekauft habe.
Wiederum glaube ich nicht, dass ich je Zeit haben werde die ganze Muster etc auszuprobieren und glaube, dass für meine Bedürfnisse eine KH 395 ausreicht. Und ich habe richtig Lust drauf bekommen!!! Aber sieht dann wohl schlecht aus mit verkaufen...
Liebe Grüße, Birgit :engel:



Positiv denken!!!! :-) :D :wink:
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Es ist zum heulen!!

Beitrag von samba »

Biwopi, keinesfalls verkaufen! Das würdest du bereuen.
Schau öfter bei Ebay rein, da gibt es öfter Teile, die dir fehlen.
Bei Sunny Choi kannst du auch fündig werden. Er liefert von Hongkong ohne Versand .

Liebe Grüße
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Es ist zum heulen!!

Beitrag von Manon »

Die komplette KX 395 kostet in einem guten, funktionierenden Zustand auch mehr als ein Appel und ein Ei !
Ich habe bei Ebay im vorigen Jahr 300 € + Versand bezahlt. Dafür strickt sie mir auch dicke und dünne Garne einwandfrei.

Aber Deine Ersatzteile kosten doch bestimmt weniger. Die Musterung auf der KX 395 erfolgt von Hand und wenn man Automatik gewöhnt war, ist das nicht so spaßig, aber es geht.

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Biwopi
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 22, 2015 05:15
Strickmaschine: Brother KH 965 +Kr 850 KG 95 KRC 900 kl116 KX 350
Wohnort: Niedersachsen

Re: Es ist zum heulen!!...Alles wird gut!!Danke!!

Beitrag von Biwopi »

Hallo Ihr Lieben!

So, nachdem ich nun stundenlang die Suchfunktion im Forum benutzt habe und fleißig gelesen habe, bin ich zum zuordnen der Teile gekommen.. Es sieht besser aus als angenommen.Nur das Doppelbett ist schlecht dran... nur das Bett habe ich... Zumindest ist die KX komplett. Aufgebaut und abgestaubt. Sobald ich jetzt frei habe, kann es losgehen. Dann sind auch ein paar Teile dabei , die ich nicht mehr zuordnen kann, weil ich früher auch eine Singer und Passap hatte. Zum Beispiel ist da ein Schlitten wo U 80 draufsteht? Keine Marke drauf! Die andere Teile werde ich fotografieren und Vielleicht weiß jemanden was es ist?!
Ich habe die Wolle beim wickeln parafiniert. Muss ich jetzt noch Parafin benutzen beim Stricken? Es ist eine einfache, glatte Wolle.Und ist es normal, dass es zu ein plastikartiges Kratzgeräusch macht, wenn man mit dem Schlitten über das Bett von der KX fährt? Ich weiß das sie aus plastik ist aber vielleicht muss ich was ändern oder ölen...?
Ein dickes Dankeschön an alle die mir Mut gemacht haben und die mir helfen wollen!!
Schönes Wochenende!!!
:danke:
Liebe Grüße, Birgit :engel:



Positiv denken!!!! :-) :D :wink:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Es ist zum heulen!!...Alles wird gut!!Danke!!

Beitrag von Kerstin »

Biwopi hat geschrieben: Zum Beispiel ist da ein Schlitten wo U 80 draufsteht? Keine Marke drauf!
Das ist ein Umhängeschlitten für eine Pfaff/Passap Doppelbett-Strickmaschine.
Ich habe die Wolle beim wickeln parafiniert. Muss ich jetzt noch Parafin benutzen beim Stricken?
Nein, es sei denn, Du willst anspruchsvolle Muster wie Lochmuster oder ähnliches stricken. Da kann mehr Paraffin helfen.
Und ist es normal, dass es zu ein plastikartiges Kratzgeräusch macht, wenn man mit dem Schlitten über das Bett von der KX fährt? Ich weiß das sie aus plastik ist aber vielleicht muss ich was ändern oder ölen...?
Geölt werden müssen eigentlich nur die Metallteile. Beim Plastik hätte ich Sorge, dass es vom Öl angegriffen wird.
Aber hast Du die "Sperrschiene" der KX kontrolliert? Das ist ein Schaumstoffstreifen, der die Nadeln an Ort und Stelle hält. Wenn der abgenutzt ist, rutschen die Nadeln unkontrolliert hin und her, und das Stricken funktioniert nicht mehr richtig. Wie man das Ding auswechselt, hat Annie vom Stricknetz sehr gut beschrieben (bitte bis zum Ende der Seite herunterscrollen).

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“