Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Irene Winter »

Ja, die Nadeln des Doppelbetts müssen stricken! Wenn sie keinen Faden bekommen ist die Justierung des Doppelbetts wie Maren sagt, wahrscheinlich immer noch falsch.
Bewertung: 2.44%
Verena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 27, 2015 12:29
Strickmaschine: Empisal 700 Zusatzgerät SRP-50

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Verena »

Na dann werd ich mal die Maschine abbauen :-( . :danke:
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Irene Winter »

Bevor du abbaust, solltest du versuchen, zu ergründen ob zu hoch, zu tief, zu weit auseinander usw. Sonst hast du keinen Anhaltspunkt , was du bei der Montage verändern willst.
Hier noch ein Link zum prinzipiellen Justieren, wenn auch nicht für deine Maschine:
http://wollpalast.de.tl/Doppelbett-justieren.htm
Bewertung: 2.44%
Verena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 27, 2015 12:29
Strickmaschine: Empisal 700 Zusatzgerät SRP-50

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Verena »

Demontage und Montage schon abgeschlossen. Ohne Erfolg. Die Nadeln kommen nicht hoch genug. Vielen Dank für den Tip mit dem Link. Hab die Seite schon besucht und Ratschläge befolgt. Keine Ahnung, warum es nicht funktioniert. Geh jetzt erstmal an die frische Luft, auch wenns regnet.
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Irene Winter »

Wenn du wieder Nerven hast, vielleicht kannst du hier noch eine Erkenntnis zu Neigung und Brackets gewinnen:
https://www.youtube.com/watch?v=cp2cdZaPFSo
Bewertung: 2.44%
Verena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 27, 2015 12:29
Strickmaschine: Empisal 700 Zusatzgerät SRP-50

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Verena »

Liebe Irene, vielen Dank für den Link. Meine Maschien weigert sich nach wie vor zu funktionieren . Die Nadeln vom Doppelbett stricken einfach nicht mit.
Verena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 27, 2015 12:29
Strickmaschine: Empisal 700 Zusatzgerät SRP-50

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Verena »

Hallo liebe Maschinenstricker/innen, hab nun all die guten Tipps befolgt und noch unzählige Stunden im Internet nach Lösung des Problems gesucht. Doch leider vergebens. Die Nadeln vom Doppelbett wollen einfach nicht mit stricken. Hat noch jemand eine zündende Idee? Wäre echt super. :idea:
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Gitti »

Was passiert, wenn du den Doppelbett-Schlitten ohne Wolle über die Nadeln schiebst? Werden dann die Nadeln richtig nach oben geschoben? Lassen sich alle Nadelzungen ganz einfach öffnen und schließen?
Wo wohnst Du? Vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe, der bereit wäre da mal drüber zu schauen...........
Bewertung: 2.44%
LG

Gitti
Verena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 27, 2015 12:29
Strickmaschine: Empisal 700 Zusatzgerät SRP-50

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Verena »

Die Nadeln vom Doppelbett schieben sich nicht über die Nadeln vom Hauptbett. Sich lassen sich ganz einfach öffnen und schließen. Ich wohne 25 km südlich von Nürnberg. Das wäre super, wenn sich da jemand finden würde.
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Verena,
Gittis Frage war sicher anders gemeint. Versuche mal, den Doppelbettschlitten ohne Wolle und ohne die Doppelbettverbindung über Nadeln in Arbeitsstellung zu schieben. Was passiert dann? Werden die Nadeln des Doppelbetten überhaupt bewegt? ??.
Gitti wollte den Fehler erstmal eingrenzen, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Kannst du mal Fotos machen von der Maschine? Interessant wäre eine seitliche Aufnahme, bei der man die Neigung des Doppelbettes sehen kann und die Verbindungsteile zum Hauptbett, und eine von oben, damit man den Bettenabstand sieht.

Hat diese Maschine schon irgendwann mal korrekt gestrickt?
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Gitti »

Danke Maren, Du hast das besser erklärt :-D
Ich habe den Verdacht, dass der Vorderbettschlitten entweder falsch eingestellt ist, oder irgendwas nicht richtig funktioniert. Evtl. ist was verharzt. Aber das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen....
Bewertung: 2.44%
LG

Gitti
Verena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 27, 2015 12:29
Strickmaschine: Empisal 700 Zusatzgerät SRP-50

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Verena »

Ob die Maschine schon mal mit dem Doppelbett funktioniert hat weiß ich leider nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe und damals nur mit einem Bett gestrickt habe.
Die Nadeln des Doppelbetts werden bewegt, kommen allerdings nicht weit genug nach oben.
Habe ein paar Fotos gemacht; hoffentlich sind die hilfreich :-) https://www.dropbox.com/sh/pu6qt3usp80u ... gS6Fa?dl=0
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Irene Winter »

Ich sehe bei dem Link eine Ordnerüberschrift und Platzhalter, aber keine Vorschaubilder. Was muss ich tun?
PS:
konnte gerade das Verzeichnis als Ziparchiv laden, noch kann ich nichts Verdächtiges feststellen!
Das sind ja gezippt schon über 20 MB! Meine "ländliche" Internetverbindung mag sowas gar nicht.
Falls es jemandem so geht wie mir, die 0 im Link durch 1 ersetzen.

Was fällt mir auf?
Der Bettenabstand von gemessenen 7mm erscheint mir viel. In Susy Ranners Video ist noch ein Zwischenstück drin, wobei ich nicht weiß, ob man das braucht.
Bewertung: 2.44%
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Gitti »

Wenn Du den Doppelbettschlitten so eingestellt hast, wie auf dem Foto kann das nicht klappen. Der ist verkehrt eingestellt. Der untere, mittige Einstellhebel muss nach links, auf die 1!!! Siehe Seite 16 in der Anleitung.
Und ja, der Bettabstand kommt mir auch zu groß vor. Leg mal Deinen Nadelschieber in den Spalt, der darf nicht oder nur ganz knapp da durch gehen.
Bewertung: 2.44%
LG

Gitti
Verena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 27, 2015 12:29
Strickmaschine: Empisal 700 Zusatzgerät SRP-50

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Verena »

:danke: Mein DoppelbettSchlitten hat zwei Hebel. Einen Fangmusterknopf und einen Umstellhebel. Welcher ist gemeint? Der Nadelschienensperre geht gerade so durch den Spalt.Ich schau mir das Video nochmal an.Vielen, vielen Dank für eure Geduld
Verena
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 27, 2015 12:29
Strickmaschine: Empisal 700 Zusatzgerät SRP-50

Re: Empisal700 Zusatzgerät SRP-50

Beitrag von Verena »

Hallo ihr Lieben,der Umstellhebel war Schuld oder mein Unvermögen, Anleitungen zu verstehen. Schreiben kann ich auch schon nicht mehr.Soll natürlich Nadelschieber heißen. Nochmals vielen,vielen Dank Glg Verena
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“