Doppelbett mit allen Nadeln

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Doppelbett mit allen Nadeln

Beitrag von Regis Bothe »

Ihr Lieben,

Irgendetwas ist falsch und ich weiß noch nicht, was.

Das Problem: ständig reißt der Faden, wenn ich am Doppelbett meiner Brother 930 1 li 1 re auf allen Nadeln stricken will. Ich stricke mit dünnen, sehr reißfestem Schurwollfaden (Industriegarn) einfach in MW 4, Einstellung P5,, was eigentlich der Maschine keinen Stress machen dürfte. Auf 60 Nadeln in Arbeit habe ich 2 große Gewichte in die Mitte eingehängt.

Trotzdem reißt nach einigen Reihen regelmäßig das Garn oder einige Nadeln in der Mitte stricken nicht ab, sondern lassen die Maschen einfach fallen. Ansonsten sieht das Gestrick gleichmäßig und schön aus.

Alles sauber gemacht habe ich schon und die Nadeln sehen unauffällig gleichmäßig aus. 1 li 1 re auf jeder 2. Nadel funktioniert prächtig. Jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein, wie ich diesen Fehler beheben kann. Weiß vielleicht von euch eine Rat?

Ratlose Grüße,

Raaga
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Doppelbett mit allen Nadeln

Beitrag von Ulrike »

ich glaube, du machst zwei Fehler.
Erstens, das DB muss auf 5 H stehen und das Gewicht würde ich verteilen, also rechts und links einhängen.
An den Seiten kannst du auch noch diesen 7 Draht mit einem kleinen Tonnengewicht einhängen. Denk daran, dass die Randnadeln am KH sein müssen.
Bewertung: 2.44%
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Doppelbett mit allen Nadeln

Beitrag von Regis Bothe »

Entschuldigung, doch ich habe auf H gestellt, die Nadeln warten auf Lücke. Die Gewichte habe ich von außen nach innen positioniert, weil die Maschen vermehrt in der Mitte gepurzelt sind. Vorher hatte ich sie gleichmäßig außen verteilt.
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Doppelbett mit allen Nadeln

Beitrag von samba »

Raaga, hast du schon mit 2 kleinen Gewichten probiert? Vielleicht reicht auch schon das Gewicht des Doppelbettkammes und seitlich die 7-Haken + kl. Gewicht.

Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Doppelbett mit allen Nadeln

Beitrag von layala »

Hallo, Raaga,

Fadenspannung zu hoch?

Gruß
Claudia
Bewertung: 2.44%
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Doppelbett mit allen Nadeln

Beitrag von Regis Bothe »

Danke vielmals! Ich habe die Spannung ganz heruntergedreht und nur den Bügelkamm genommen, ohne Gewichte. Mit der sehr festen, sehr dünnen Wolle habe ich es jetzt erst einmal geschafft, 30 Reihen fehlerlos in diesem Muster zu stricken.

Jetzt aber ist mir aufgefallen, dass ich einen ziemlich hohen Kraftaufwand brauche, um alle Nadeln zu stricken, bei 1li 1re auf jeder 2. Nadel dagegen geht das Stricken wie geschmiert. Ist das normal?
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Doppelbett mit allen Nadeln

Beitrag von Ulrike »

versuchs doch mal mit eineer größere Maschenweite. Bei zu kleiner MW lässt sich der Schlitten immer nur schwer schieben.
Sonst fällt mir da auch nichts mehr ein.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“