brother CB 1

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Liebe, liebe Helga,
ich danke dir für deine Geduld!
Leider sind meine Versuche nicht mit Erfolg gekrönt. :-(((
Ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt.
Es kommen immer 2 Fäden in das Nüßchen mit.
Mit "Ausschalten" vom Wechsler meinst du doch den Auslöser auf Ruheposition zu stellen? Sonst ist doch dort kein Anschalter? Oder soll ich das Kabel vom Hauptbett trennen?
Ist der 1. Haken für die Grundfarbe bei dir nach vorne geschoben? Wenn ich jetzt den Schlitten nach links schiebe und der 2. Faden sollte sich ins Nüßchen begeben, bleibt dann der 2. Haken vorne? Das geschieht bei mir nicht.
Ich habe immer noch den Wechsler in Verdacht, daß der nicht richtig funktioniert. Ist auch gebraucht gekauft.
Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Bis bald
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Liebe Helga,

du warst bei der Geburtsstunde dabei. Das Baby war eine Zangengeburt!
Ich habe nochmal überlegt, an den Einstellungen kann es nicht liegen (es ist keine Steißlage, die Wehen kommen regelmäßig). Aber da war eine zweite Nabelschnur (sprich 2. Faden), die zu viel war. Das Kind muß rauß. Ich habe den Geburtskanal genau kontrolliert. Das Köpfchen (sprich Nüßchen) musste nur ein bisschen nach hinten gebogen werden und passierte ordentlich den Geburtskanal. Die 2. Nabelschnur blieb da wo sie hingehörte im 2. Eierstock (sprich 2. Haken). :-)))) Haha! Jabadabadu !!

Das Nüßchen hat doch eine lange Zunge, die hatte sich durch Transport oder anderes einen Millimeter verbogen, dadurch hat sie immer den 2. Faden oder mehr mitgenommen. Ufff... darauf muß man erst mal kommen. Es mußte doch an der Mechanik liegen. Der Farbwechsler arbeitet auch wie er soll! Doch kein rausgeschmissenes Geld.

Mutter und Kind (sprich Strickmaschine) wohlauf!!!!
Das neue Jahr kann kommen!

Deine
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
y love Brother
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 15, 2010 22:31
Wohnort: Schweiz

Re: brother CB 1

Beitrag von y love Brother »

Freut mich dass es endlich funtioniert.
Ein frohes strickreiches 2016

Silvia
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Hallo Silvia,

anscheinend hast du den Krimi mitverfolgt. Ende gut alles gut.
Ich danke dir für deine Anteilnahme.

Ich wünsche dir auch für das Jahr 2016 immer gute Strickideen!

Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Helga B.
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 19, 2009 12:07
Wohnort: Moosthenning

Re: brother CB 1

Beitrag von Helga B. »

Hallo Angie,
habe nun, wie versprochen auch das Muster 484 gestrickt,. Funktioniert genau so wie beschrieben, nur Variotaste nicht einschalten. Siehe auch
Anleitungsbuch Seite 91.
Liebe Grüsse
Helga
stricke mehr oder weniger erfolgreich auf 940
970 270 und noch einigen
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Liebe Helga,
hast du meinen Beitrag oben zum gelungenen Jacquard gelesen?
Gutes Neues Jahr!

Liebe Grüße
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Helga B.
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 19, 2009 12:07
Wohnort: Moosthenning

Re: brother CB 1

Beitrag von Helga B. »

Liebe Angie,
erst jetzt gelesen, nicht geblättert. Ja super!!!!!!!!! Es ist echt eine Traummaschine mit unendlich vielen Möglichkeiten, freue dich darüber und
ein schönes Strickjahr.
Liebe Grüsse
Helga
stricke mehr oder weniger erfolgreich auf 940
970 270 und noch einigen
andrika
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:19
Strickmaschine: kh970 + kh891+ kr850, hk270+ribber, fb100 mit lace +? cartridge, krc1000e, und noch ein paar kleinigkeiten, erbacher gearhart speedster 72/72+54/36

Re: brother CB 1

Beitrag von andrika »

Vielen Lieben Dank an Helga, für die Mühe des Aufschreibens. Diese Anleitung funktioniert, denke ich, wenn man wohl alles richtig macht.

Ich denke, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, mit Muster 72 und McRib etc. Beim Trockenstricken hab ich dann festgestellt dass der Wechsel zu Farbe 2 nicht so klappt und ich nachhelfen muss. Denke aber, dass ist ein mechanisches Problem.

Aber das Ergebniss war, dass ich keine Rose bekam, sonder nur Streifen obwohl am CB1 das Muster als solches zu erkennen war und er auch brav die Reihen gezählt und die Farbwechsel angab.

So schaut es aus, wo könnte ich da etwas falsch gemacht haben? Bin um jeden Tipp dankbar, denn im Juli brauch ich sowas gestricktes als Geburtstagsgeschenk.

Danke euch
Andrea
2016-05-26 09.16.44.jpg
2016-05-26 09.16.44.jpg (64.6 KiB) 7405 mal betrachtet
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: brother CB 1

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
Das Bild kommt mir sehr bekannt vor :wink:
Hast du die richtige Nadel Einteilung und die richtige Richtung bei der Vorwahl beachtet?
Lies noch mal die Anleitung und halte dich genau daran. Mir hat das damals geholfen :wink:
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: brother CB 1

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Andriko,
bei der 930 muss ich für dbj mit lili.Knöpfen von links mit der Grundfarbe und KC vorwählen, dann erst rechts beide Schlitten einstellen, nach links stricken und zur Schmuckfarbe wechseln. Nur die Nadelzahl an KR muss gerade sein, am KH ist es egal.
viel Erfolg!
Bewertung: 2.44%
andrika
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:19
Strickmaschine: kh970 + kh891+ kr850, hk270+ribber, fb100 mit lace +? cartridge, krc1000e, und noch ein paar kleinigkeiten, erbacher gearhart speedster 72/72+54/36

Re: brother CB 1

Beitrag von andrika »

Richtige Nadeleinstellung - denke schon. Das Muster ist 60m breit.
Ich habe von 30L-30R an beiden Betten die Nadel in Stellung gebracht und dann den KR auf H gestellt, sodass der nach rechts rutscht. Somit wären am VNB eine gerade Zahl Nadeln in Arbeit und auch die Endnadel wäre rechts (oder versteh ich das nun falsch).

Da ich ja mit genau dem Setup (kh970+KR850+KRC1000e) stricke, habe ich den Magnetschuh dem Ribber angezogen. Einige Reihen blanko gestrickt, den Schlitten auf der linken Seite und dann mit KCII vorgewählt - nach Rechts über die Wendemarke und dann beide Parttasten usw.

Der Monitor (noch dunkel) zeigt dann Reihe 1 Farbe eins. Monitor an und dann den Wechsler an.
Schlitten nach links und dann nach rechts und hierbei zeigt er mit den Wechsel zu Farbe 2 an.

Auf dem Nadelbett sehe ich dass er auf dem Hauptbett die Nadel entsprechend wählt aber es scheint, dass er auf dem VNB alle immer durchstrickt. Bin mir nicht sicher ob das so sein soll. Also alle Nadeln strickt und nicht immer nur ein paar.

Ich bin leider nicht so fit was das anbelangt, und bin aber fleissig am lernen.
Gibt es nicht irgendwo ein Video, wo es in dieser Maschinenkombi ein DBJ gemacht wird? Mit ganz genauen Bildern? Das eine, welche ich gefunden habe, zeigt leider nicht alle Schritte deutlich.

Also, ich trenn denn mal auf und fang nochmals an......

Irene, ich probiere auch gerne deinen Tipp.:)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: brother CB 1

Beitrag von Irene Winter »

Bei Streifen passen Vorwahl und Fabwechsel nicht zusammen, dh. es werden die für die Musterfarbe vorgewählten Nadeln noch in der Grundfarbe gestrickt, weil der Farbwechsel erst später kommt. Kannst du eine Reihe früher vorwählen?
Auf dem KR scheint schon jede 2. Nadel zu stricken!
andrika
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:19
Strickmaschine: kh970 + kh891+ kr850, hk270+ribber, fb100 mit lace +? cartridge, krc1000e, und noch ein paar kleinigkeiten, erbacher gearhart speedster 72/72+54/36

Re: brother CB 1

Beitrag von andrika »

Irene Winter hat geschrieben:Bei Streifen passen Vorwahl und Fabwechsel nicht zusammen, dh. es werden die für die Musterfarbe vorgewählten Nadeln noch in der Grundfarbe gestrickt, weil der Farbwechsel erst später kommt. Kannst du eine Reihe früher vorwählen?
Auf dem KR scheint schon jede 2. Nadel zu stricken!
Dann probier ich das Muster mal auf Reihe 0 anzufangen. :) Danke dir für den Hinweis, Irene.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: brother CB 1

Beitrag von Kerstin »

Das Problem ist nicht die Nummer der Reihe, mit der Du anfängst, sondern die Kombination von Strickrichtung und Farbwechsel.

Die Reihenfolge der Farben ist bei DBJ mit Brother grundsätzlich:

Computer einschalten, Muster programmieren, Schlitten auf KC.
Vorwahlreihe, von links außen über nach rechts: Farbe 1.
Sobald die erste Reihe vorgewählt ist, die Part-Tasten drücken.
gestrickte Reihe 1, von rechts nach links: Farbe 1 hin zum Farbwechsler
gestrickte Reihe 2, von links nach rechts: Farbe 2
gestrickte Reihe 3, von rechts nach links: Farbe 2 hin zum Farbwechsler
gestrickte Reihe 4, von links nach rechts: Farbe 1
Mit diesen vier Reihen sind die ersten beiden Reihen des Musters gestrickt.
Es folgen nun die nächsten beiden Reihen, die wiederum vier Schlittenzüge erfordern, Grundfarbe, Schmuckfarbe, Schmuckfarbe, Grundfarbe.
Und so weiter.

Irgendwo gleich am Anfang hat's bei Dir mit der Vorwahl nicht funktioniert, so dass die erste Musterreihe in der falschen Richtung gestrickt wurde. Beim Farbwechsel wurden dann die vorgewählten Nadeln jeweils mit genau der falschen Farbe gestrickt, so dass man überhaupt kein Muster sieht.

Versuch vielleicht als erstes zu verstehen, wie Doppelbett-Jacquard sich zusammensetzt. Das erleichtert Dir beim eigentlichen Stricken, den Überblick zu behalten und zu erkennen, wo es zu Fehlern kommt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
andrika
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:19
Strickmaschine: kh970 + kh891+ kr850, hk270+ribber, fb100 mit lace +? cartridge, krc1000e, und noch ein paar kleinigkeiten, erbacher gearhart speedster 72/72+54/36

Re: brother CB 1

Beitrag von andrika »

Danke Kerstin,
ich denke schon, dass ich weiss, wie sich Doppelbett-Jacquard zusammensetzt und deine Auflistung bestätigt mich darin :) (wenigstens etwas) , nur fehlt mir wohl die Übung den Fehler zu erkennen.
Zumal ich wirklich pkt für pkt nach Helgas Anleitung vorgegangen bin. Interssant ist aber, dass sich die Anleitung für den DBJ im Handbuch vom KRC1000e in der Hinsicht unterscheidet als dass die Vorwahl hier von rechts nach links stattfindet. Und da klappt es dann auch, dass Farbe 2 im Wechsler automatisch vorspringt.

Nun denn, ich probier weiter und irgendwann wird es klick machen und ich werde den Fehler finden. Denn wenn ich auftrenne, sehe ich schon, dass Nadeln mit unterschiedlichen Farben in einer Reihe gestrickt werden.


liebe Grüsse,
Andrea
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: brother CB 1

Beitrag von Kerstin »

andrika hat geschrieben:Interssant ist aber, dass sich die Anleitung für den DBJ im Handbuch vom KRC1000e in der Hinsicht unterscheidet als dass die Vorwahl hier von rechts nach links stattfindet.
Ich habe mir die englische Version der Anleitung heruntergeladen, und da steht auf Seite 11 für das Stricken mit zwei Farben unter Punkt 2:
Knit a few rows ending with the Carriages outside the left Position Sensor. Set the Change Knob to KCII.

Die Vorwahl für die erste Reihe erfolgt also von links nach rechts, nicht umgekehrt.
Andersherum ist es topologisch auch gar nicht möglich, mit Hilfe des Farbwechslers in der Reihenfolge
Reihe 1: Grundfarbe
Reihe 2: Musterfarbe
Reihe 3: Musterfarbe

Reihe 4: Grundfarbe
zu stricken. Wenn man von rechts mit der Vorwahl beginnt, wird die erste Reihe mit der Grundfarbe von links nach rechts gestrickt, und dann müsste man rechts die Farbe wechseln, um zur Musterfarbe zu kommen. Das funktioniert aber nicht, wenn der Farbwechsler links ist. Deshalb hast Du offenbar noch einmal nach links gestrickt, um wechseln zu können, und exakt dabei hat's Dir das Muster zerwürfelt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: brother CB 1

Beitrag von universal »

Hallo Andrea, das von dir beschriebene Problem kenne ich . Mir hat die Anleitung von dieser Seite sehr geholfen: http://www.sistertwister.de/
Du findest die Anleitung unter dem Menüpunkt Anleitungen und dann Norwegermuster am Doppelbett.
Liebe Grüße Moni
Bewertung: 2.44%
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
andrika
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jul 17, 2015 15:19
Strickmaschine: kh970 + kh891+ kr850, hk270+ribber, fb100 mit lace +? cartridge, krc1000e, und noch ein paar kleinigkeiten, erbacher gearhart speedster 72/72+54/36

Re: brother CB 1

Beitrag von andrika »

Also, nochmals vielen lieben Dank an alle Helfenden. Das Problem war weder die Anleitung noch ich - es war ein mechanischen Problem. Eine Part-Taste hat nicht fehlerfrei gearbeitet. Nachdem gründlichen reinigen ging alles wie geschmiert :)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“