brother CB 1

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Hallo liebe Strickmaschinenfreunde,
ich wollte ein anderes Muster in das Strickprogramm eingeben. Aber es erscheint immer das alte in der Maske. Wie kann ich dieses nun löschen???? :sad:
Habe die Anleitungen rauf und runter gelesen, aber es steht nirgends. Bin ich verdammt, immer nur dieses eine zu stricken? Das kann doch nicht sein!!!!
Für einen Tip wäre ich sehr, sehr dankbar.
Eure Klawolle
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: brother CB 1

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

um was geht es genau?
Willst Du ein Strickmuster aus dem Musterbuch auswählen?
Oder willst Du ein völlig neues Muster in den Freispeicher eingeben?
Beides sind verschiedene Funktionen, die verschiedene Vorgehensweisen erfordern.

Zum Auswählen eines Musters aus dem Festspeicher reicht es normalerweise, die gewünschte Musternummer einzugeben und damit die gerade angezeigte Nummer zu überschreiben. Hast Du das probiert? Klappt es nicht?
Gegebenenfalls sollte auch ein Druck auf die C-Taste (C steht für "clear", d.h. "bereinigen") helfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Hallo liebe Kerstin!
Ich freue mich riesig , daß jemand geantwortet hat. :-))
Bin nämlich neu hier im Forum.
Mit dem Überschreiben hatte nicht geklappt. Bei der Taste "C" auch kein Mucks. Da die Maschine gebraucht gekauft ist, dachte ich schon, der CB1 funktioniert nicht.
Nach stundenlanger Sisifusarbeit hatte ich es endlich raus. Über das Positionsprogramm konnte ich die Nummer löschen und eine neue eingeben. Uff!
Habe mich dann gleich an eine Socke mit dem Katzenmotiv Nr. 90 für meine Enkelin gewagt. Oh, sieht das toll aus! Jetzt hält mich nichts mehr! Neue Projekte laufen ständig in meinem Kopf ab. Was für Möglichkeiten es jetzt gibt ....
Seit wann strickst Du schon mit der Maschine? Benutzt du sie noch häufig? Du scheinst Dich ja damit gut auszukennen.
Hast Du schon mal Jacquard ausprobiert? Ich habe einen elektronischen 6 Farbwechsler, den KRC 1000. Leider kann man sich nicht auf den korrekten Wechsel verlassen. Man muß immer wieder nachhelfen. Seufz!
Danke noch mal für Deine Antwort!
Ein schönes Adventswochenende!

Herzliche Grüße
Angie
(Eigentlich müßte es Kl a wolle heißen und nicht Kl o wolle. Habe mich vertippt. Ich glaube, ich muss mich nochmal neu anmelden)

P.S. Meine Tochter heißt auch Kerstin, aber sie interessiert sich überhaupt nicht fürs Stricken.
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: brother CB 1

Beitrag von Kerstin »

Hallo Angie,

Deinen Nutzernamen im Forum kannst Du durch den Admin ändern lassen, wenn Du das möchtest. Eine PN an ihn sollte helfen.

Ich stricke seit mehr als 25 Jahren mit Maschine, habe allerdings nicht so viel Zeit dafür, wie ich gern hätte. Meine Maschine ist eine KH 965, die funktioniert etwas anders als Deine. Jacquard habe ich vor vielen Jahren mal ausprobiert, mir hat aber das Strickbild überhaupt nicht gefallen. Und wenn man das Ganze auch noch mit vier oder noch mehr Farben strickt, dann finde ich es noch schlimmer. Für mich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Aber jeder hat einen anderen Geschmack, und wenn 6-Farben-Jacquard genau Dein Ding ist, dann mach es, wenn Du dann einiges an Erfahrungen gesammelt hast; für Anfänger ist das nämlich ungeeignet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Hallo Kerstin,

Bin jetzt wieder vom Trip aus Berlin zurück und habe mich gefreut, wieder von Dir zu hören. Auf dem schönen Gendarmenmarkt-Christkindlmarkt habe ich auch eine Weberin gesehen. Ich muß mal wieder meinen Webrahmen rausholen. Obwohl man ja auch schöne Webeffekte auf der Strickmaschine hinbekommt. Habe ich aber noch nie angewandt. Besonders schön wäre es mit selbstgesponnen Garn, was ich auch desöfteren verwende. Und dann spukt in mir noch der Gedanke, mir das DesignaKnit-Programm zuzulegen. Da ich ein absoluter Applefan bin, müßte ich mich in die Windows-Welt begeben. In Berlin bieten die sogar Kurse darin an. Wie ich oben sehe, bist du davon abhängig?
Und da war dann noch ein Stand mit Jaquardschals (Doppelgewebe, positiv, negativ). Ganz ultrafeines Merinogarn, auch wunderbar weich. Da brauch man glaube ich einen Industrie-Feinstricker. Jedenfalls kenne ich keine Hobbymaschine, die doppelseitiges Jacquard stricken kann. Auf den Schals waren mehrere Muster verstrickt, auch die Herrenschals konnten sich sehen lassen!
Ich stricke auch schon eine halbe Ewigkeit mit mehreren Maschinen im Laufe meines Lebens.

Frohe Weihnachten
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Helga B.
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 19, 2009 12:07
Wohnort: Moosthenning

Re: brother CB 1

Beitrag von Helga B. »

Hallo Angie,
was macht der KRC 1000 E falsch - wann musst du nachhelfen? Stricke auch mit diesem Farbwechsler und der 970 - auch mit Motor - funktioniert
einwandfrei. Richtig eigefädelt? Richtig angebaut? Richtige Spannung? Vielleicht kann ich ja helfen.
Liebe Grüsse
Helga
stricke mehr oder weniger erfolgreich auf 940
970 270 und noch einigen
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Liebe Helga,
danke für Deine Nachfrage, wirklich lieb von Dir. Eingefädelt ist richtig auch angebaut entspricht es der Norm. Spannung ok. Habe auch einen 4-fach-Wechsler an der Empisal 360. Stricke also nicht zum ersten Mal damit. Mit dieser klappt es super aber der KRC 1000E übergibt nicht immer einwandfrei. Fahre mit dem Schlitten auch immer so weit, daß es klickt. Es ist immer eine Fummelei :-( Dabei stricke ich so gerne Norweger. Oder der ist halt ausgelutscht. Hast du noch eine Idee? Habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen anderen zuzulegen, solange es die noch gibt. Aber mit fast 500 Euro schlägt der zu buche.
Mh... Zumal das Christkind meint, DesignKnit wäre vielleicht drin.
Frohe Weihnachten
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
y love Brother
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 15, 2010 22:31
Wohnort: Schweiz

Re: brother CB 1

Beitrag von y love Brother »

Hallo Angi,
zum KRC1000e gibt es ein extra Fadenüsschen für den Doppelbettschlitten, hast du das richtige drinn? Es ist nämlich ein bisschen grösser als das normale.
Liebe Grüsse
Silvia
Helga B.
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 19, 2009 12:07
Wohnort: Moosthenning

Re: brother CB 1

Beitrag von Helga B. »

Hallo Angie,
braves Christkind - DK ist einfach super. Ich liebe auch Norweger, entwerfe mir das im DK , kopiere Muster zusammen wie es mir gefällt und
stricke sie dann. Was genau passiert - du fährst mit dem Schlitten raus - und bei der Reihe nach rechts fädelt er nicht ein. Wo ist dann die Wolle,
wo genau verhakt sie sich? Ich werde über die Feiertage mal rumprobieren - vielleicht komme ich ja drauf, dazu muss ich aber ganz genau
wissen, was bei dir passiert. Eine möglichst genaue Beschreibung könnte helfen.
Liebe Grüsse
Helga
stricke mehr oder weniger erfolgreich auf 940
970 270 und noch einigen
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Hallo Silvia,
nach Deiner lieben Antwort bin ich wie von der Tarantel gestochen, zu meiner Strickmaschine "gerannt" und habe das Nüßchen gewechselt. Ich dachte, mhhh, die sehen doch gleich aus, brauch ich gar nicht wechseln, habe ich früher gedacht. Also umgetauscht. Ich.... voller Erwartung.... jetzt müßte es klappen, nur wegen einem kleinen Ding. Pustekuchen! Uuuhhhh..... Bei manuellem Farbwechsel habe ich manchmal 2 oder 3 Fäden drin. Vielleicht habe ich die Fäden doch falsch eingefädelt:
Bild
Weiter unten in der Antwort an Helga beschreibe ich wie ich vorgehe. Vielleicht hast Du noch eine Idee.
Ein frohes Weihnachtsfest
wünscht
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Liebe Helga,
Du lebst also schon im "wonderland"! Deinen Vorschlag nehme ich dankend an.
Also oben siehst du ja die Einfädelung.(Ich hoffe man sieht es deutlich in dieser niedrigen Auflösung) Nachdem ich das richtige Nüßchen und Magnetplatte angebracht habe, stelle ich den Schlitten auf KI und die obere MC wird eingedrückt. Ich habe die Grundfarbe im Abstreifer und fahre zum Farbwechsler nach links. Beim "Manuellem Farbwechsel" schreiben die, daß man den Auslöser auf "Ruheposition" (Schwarzes Kästchen) immer stellen soll. Beim elektr. Norweger ist der Auslöser auf Arbeitsposition (sch.Dreieck).
Die Taste 1 am Wechsler ist gedrückt. Bis ich ein Klicken höre, dann wähle ich oder der CB1 die 2.Farbe. Jetzt "soll" Haken 1 den Faden 1 übernehmen und in Ruheposition gehen und der 2. wird zum Wechsler abgegeben. Leider sind bei mir alle anderen Varianten möglich. Entweder bleibt Faden 1 und der 2. auch im Nüßchen oder alle 3 Farben gehen mit oder einer bleibt oben im langen silbernen Arm hängen in der Öse oder, oder, oder.
Eine kleine Fußnote steht noch in der Anleitung: Materialbedingt kann es dazu kommen, daß ein Faden nicht optimal gewechselt wurde. Ich habe es aber mit verschiedenen Fäden probiert, es ist immer dasselbe.
Ich hoffe, Du hast nicht so viel "Weihnachtsstress".
Frohe Weihnachten!
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
y love Brother
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 15, 2010 22:31
Wohnort: Schweiz

Re: brother CB 1

Beitrag von y love Brother »

Hallo Angie,
also am Hauptbettschlitten wird der Wechselschalter auf KC 1 gestellt und beide PART Tasten gedrückt, dann solltest du noch kontrollieren ob auch die Variation verlängern nötig ist im Anleitungsbuch und auch im Musterbuch steht es bei welchen Muster die Taste gedrückt werden muss.

Liebe Grüsse und viel Erfolg
Silvia
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Hallo Silvia,
danke für deine prompte Antwort. Wechselschalter ist auf KC 1 gestellt (habe oben K I fälschlicherweise geschrieben). Meines Erachtens werden beide PART Tasten gedrückt bei Norweger-Jacquard ohne Spannfäden ( und KR II sowie den Feinstrickhebel auf Mitte bei Norwegenmuster und beide KR-Wechselknöpfe auch auf Norweger). Bei einfachen Norweger steht im Anleitungsbuch obere MC Taste beim Hauptschlitten.
Die Probleme treten beim Farbwechsel auf. Das ist eigentlich ein mechanischer Vorgang. Beim Streifenstricken brauche ich keine Norweger-Einstellungen am Schlitten, weil nur glatt rechts gestrickt wird. Da wäre es praktisch auch den Farbwechsler zu benutzen. Aber was ich auch probiere, die Fäden rutschen immer in das Nüßchen mit rein und der 1. Faden wird nicht an den Haken abgegeben. Die Fäden sind so platziert, daß sie unweigerlich mitgenommen werden. Irgendwas ist glaube ich ist bei der Einfädelung falsch. Ich habe bei YouTube ein Video gefunden, wo es gezeigt wird, aber im entscheidenden Moment ist die Hand davor und man sieht rein garnichts.
Die Verlängerungsposition ist auch nicht eingeschaltet.
Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie machst Du das mit dem Einfädeln? Das Heft mit dem elektr.Farbwechsler habe ich schon zum X. Mal durchgelesen. Die Fäden sind auch richtig oben im Fadenspanner eingefädelt und werden in der Reihenfolge an die Haken übergeben. Faden 1 in Haken 1 usw. Aber das Nüßchen schnappt sich immer alle. Die Fäden überkreuzen sich auch nicht.
Strickst du häufig mit dem Farbwechsler?

Schöne Grüße
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Helga B.
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 19, 2009 12:07
Wohnort: Moosthenning

Re: brother CB 1

Beitrag von Helga B. »

Hallo Angie,
deine Nachricht vom 24.12. habe ich jetzt so verstanden, dass du mit dem Einbettschlitten ein Norwegermuster stricken willst und dazu
den 1000 E verwenden willst. Der 1000 E ist ein Doppelbettfarbwechsler das funktioniert natürlich nicht! Kann sein, dass dies mit der anderen
Maschine möglich war, die kenne ich nicht. Ich habe deine Aufzeichnungen trotzdem probiert - natürlich klappt da gar nichts. Warum willst
du Norweger mit dem Farbwechsler stricken - man fädelt doch 2 Farben in A und B ein und wechselt dann die Farben je nach Angabe.
Jetzt nochmals zu dem sicherlich nicht ausgelutschten Farbwechsler. Den brauchst du für Jacquard , also Norweger ohne Spannfäden, also
Doppelbett. Ich werde morgen die Nr. 484 stricken und schreibe dir dann eine Schritt für Schritt Anleitung. Geht superleicht und sieht echt
gut aus. Dann nimmst du einen Burda Schnitt, schneidest deinen Pulli zu und nähst in zusammen.
Liebe Grüsse
Helga
stricke mehr oder weniger erfolgreich auf 940
970 270 und noch einigen
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: brother CB 1

Beitrag von pb268 »

Helga B. hat geschrieben:Hallo Angie,
was macht der KRC 1000 E falsch - wann musst du nachhelfen? Stricke auch mit diesem Farbwechsler und der 970 - auch mit Motor - funktioniert
einwandfrei. Richtig eigefädelt? Richtig angebaut? Richtige Spannung? Vielleicht kann ich ja helfen.

Hallo Helga,

muss man was beachten in der Verbindung Brother Motor und KRC 1000E? Da habe ich mich noch gar nicht getraut.
Muss ich links die äußerste Zahl der Nadeln anwählen, damit der Schloß in den Farbwechsler rein fährt?
Der Farbwechsler funktioniert bei mir ansonsten einwandfrei und wechselt die Farben selbständig, auch unterschiedlich, so wie in Muster/CB1 gespeichert.
Mit Motor, wenn es funktioniert, wäre eine Erleichterung.
Habe halt irgendwo in Verbindung mit DK gelesen, dass man da eine extra Verbindung braucht?
Wahrscheinlich, wenn man interaktiv stricken will?
Wie machst Du es?

LG Pavla
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Helga B.
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 19, 2009 12:07
Wohnort: Moosthenning

Re: brother CB 1

Beitrag von Helga B. »

Hallo Pavla,
damit der Schlitten in den Farbwechsler fährt stellst du am Motor die Skala für die Breite des Strickstücks links immer auf 10. Die Nadeln wählst
du wie gewohnt aus. Beispiel Teil soll 60 - 60 werden. Links 10 für 100 einstellen, rechts 6 für 60. Allein die Skala bestimmt wie weit der Schlitten
mit Motor fährt. Habe auch mal gelesen, dass man den Motor über DK steuern kann, kenne ich aber nicht. Ich stricke am Anfang immer so ca. 20
Reihen ohne Motor, um zu sehen ob alles passt, dann mit Motor und es funktioniert.
Liebe Grüsse
Helga
stricke mehr oder weniger erfolgreich auf 940
970 270 und noch einigen
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: brother CB 1

Beitrag von pb268 »

Hallo Helga,

vielen Dank, dass Du so schnell geantwortet hast. Das mit der Breite-Einstellung hatte ich mir schon gedacht, nur getraut habe ich mich immer noch nicht.
Dann muss ich es doch mal probieren.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Hallo Helga,
bin erst heute zum Ausprobieren gekommen, weil meine Enkelin mich in Beschlag hatte.
Ich danke dir vielmals für deine Mühe und Zeit. Toll, daß es das Strickforum gibt und so viel angagierte Leute!
Norwegenmuster mit Spannfäden stricke ich mit dem Hauptschlitten. Wie du schon sagst mit dem 2. Faden in "B". Klappt prima. Man darf ja nicht den Hauptschlitten mit dem Wechsler benutzen. Dazu ist er auch zu groß.
Das Streifenstricken habe ich mit dem Doppelbettschlitten gemacht, da brauch man ja nur glatt rechts (Anleitung S. 11) und kann den Wechsler dabei gebrauchen. Der Fadenwechsel manuell klappt hierbei leider auch nicht.
Wenn ich den elektr. Farbwechsler benutze beim Norw.-Jaquard (Einstellung KR II Hauptschlitten, Doppelbettschlitten: Feinstrickhebel auf Mitte und beide KR-Wechselknöpfe auf Norweger) - Muster ist programmiert und Wechsler ist am Hauptbett mittels Kabel angeschlossen - fahre ich also nach links . Nach dem Knacken müßte eigentlich der andere Hacken vorgewählt werden und der 1. Faden wieder abgegeben werden . Das tut er aber nicht, sondern nimmt die 2 Fäden im Nüßchen mit, auch ist der 2. Haken nicht nach vorne stehen geblieben. Er ist wieder in "Ruheposition", kann also beim nächsten Mal den Faden nicht abgegeben. Vielleicht klappt die elektr. Kommunikation nicht dachte ich mir. Aber auch wenn ich den Faden manuell vorwähle rutschen immer beide Fäden ins Nüßchen. Nerv!!!
Habe ich dort irgendwie ein Denkfehler gemacht, den du aufstöbern kannst?
Du wolltest mir noch deinen genauen Ablauf bei dem Muster 484 schildern. Das sieht wirklich toll aus. Ich wäre dir sehr sehr dankbar. Könnte ich doch auch so tolle Muster stricken (seufzzzz) Ein Bild von deinem Prachtstück wäre toll :-) Gibt es eine Jacke oder Pullover? Als Schal könnte ich es mir auch toll vorstellen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Klawolle
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Fr Nov 27, 2015 15:21
Strickmaschine: brother KH970, KR 850, KG 93, KE-100, KH- 260, Empisal-Knitmaster 360K, SRP 50, Silver Reed 280

Re: brother CB 1

Beitrag von Klawolle »

Hallo Helga,
da fällt mir noch ein:
Die Magnetplatte und Norw.Nüßchen am Doppelbettschlitten ist auch angebracht. Also daran kann´s nicht liegen.
Bis dann
Angie
:strick: liebe Grüße
Klawolle
Helga B.
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo Okt 19, 2009 12:07
Wohnort: Moosthenning

Re: brother CB 1

Beitrag von Helga B. »

Hallo Angie,
ich habe gestrickt und mitgeschrieben............es wird ein Norwegermuster aus dem Musterbuch mit 970 und 1000E und es funktioniert!
Maschine einschalten - nicht den Farbwechsler!
Muster aufrufen - im Beispiel Nr. 72 also Norweger. Nach der Eingabe mit dem Pullisymbol bestätigen. Variotasten aufrufen MC-RIB mit der
Zahl 2 einschalten - mit dem Pullisymbol bestätigen. Eingabetaste drücken - die Stop-Maske erscheint - (der CB1 ist dunkel).
Fäden - in diesem Beispiel jeweils 2 Konen Maschinenwolle - also dünn - für MW 2 an beiden Schlitten - ist ja nur ein Probestück für
die Funktion deines Farbwechslers. Also Fäden - ohne Grundfarbe in den Farbwechsler einfädeln - die Fäden straff ziehen.
Nadeln auswählen Jacquardnadelregel beachten. Um die Nadelauswahl - die muss ganz exakt sein - zu erleichtern, erst die Nadeln
am Doppelbett hochschieben - unbedingt eine gerade Maschenzahl - im Beispiel 30 - 30 dann die Nadeln am Hauptbett mit der Jacquardregel
am Hauptbett ist die äußerste Nadel links am Doppelbett die äußerste Nadel rechts. Gestrickt wird mit allen Nadeln, also Positionsschalter
am Doppelbett "H" - Anschlag also mit allen Nadeln - einige Reihen stricken - ohne Muster -
Am CB1 und Farbwechsler ist nichts verändert - der CB1 ist dunkel der Farbwechsler ist ausgeschaltet.
Der Schlitten steht recht"s - nach links stricken KC II einschalten - nach rechts stricken die Nadeln sind vorgewählt - Schlitten rechts über die
Wendemarke - Schlitten auf Jacquard einstellen -(beide Parttasten gleichzeitig drücken - beide Mustertasten auf PR - lili-Tasten drehen -
Feinstrickhebel in die Mitte (aus Anleitungsbuch für Doppelbett Seite 39) - Drähte mit kleinen Gewichten einhängen und während des Strickens
immer wieder nachhängen.
Am CB1 die Eingabetaste drücken - das Bild ist wieder hell und strickbereit - jetzt erst den Farbwechsler einschalten und einfach stricken-
es klappt, ganz sicher - Viel Spaß und nachdem Silvester ist ein gutes Neues Strickjahr -
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüsse
Helga
stricke mehr oder weniger erfolgreich auf 940
970 270 und noch einigen
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“