Wolle auf Konen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
ichhalt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 16, 2015 17:09
Strickmaschine: Empisal Knitmaster

Wolle auf Konen

Beitrag von ichhalt »

hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an Euch :-)
Muß man die Wolle unbedingt auf Konen wickeln oder kann man den Knäul auch nur daneben legen, bzw. in einen kleinen Schuhkarton legen wegen dem weg rollen .Sorry meine Frage aber ich habe noch nie mit einer Strickmaschine gearbeitet :oops:

viele liebe Grüße und vielen dank schon mal für eure Antworten

"ichhalt"
lalelufrg
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi Dez 18, 2013 18:06
Strickmaschine: Empisal 305
Wohnort: Nähe Passau

Re: Wolle auf Konen

Beitrag von lalelufrg »

Ja, unbedingt, wenn Du keinen Wickler hast, kannst Du das Garn auch auf eine Klorolle oder Ähnliches
wickeln so das es leicht wieder abgewickelt werden kann. Viel Erfolg.

Gruß
Hilde
Sirim
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 22, 2013 12:36
Strickmaschine: Brother, Brother.... Kh 840 mit Kr 830, Kh 910 mit Kr 850, Kh 260 mit Kr
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Wolle auf Konen

Beitrag von Sirim »

Hallo ichhalt,
Das Aufwickeln der Wolle auf Konen ist unter anderem Sinnvoll für den gleichmäßigen Abzug des Fadens Richtung Fadenspannung und danach Richtung Strickschloss/ Strickschlitten.
Falls der Faden nicht gleichmäßig von "der Spannung" her ins Strickschloss und damit über die Nadel des Bettes läuft, können Fehlmaschen und ein ungleichmäßiges Strickbild entstehen.
Die Fadenspannung ist zum Ausgleichen der leichten Spannungsunterschiede da.
Hoffe das macht Sinn für dich
Nie wurde mühelos etwas Gutes erreicht (Stand mal bei Butter Lindner auf der Fahne)
Seh ick och so :-)
MfG vom Bodensee
ichhalt
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 16, 2015 17:09
Strickmaschine: Empisal Knitmaster

Re: Wolle auf Konen

Beitrag von ichhalt »

danke für eure Antworten die haben mir sehr geholfen
papieroschka
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Di Jan 06, 2015 18:20
Strickmaschine: Privileg 200 Schnellstricker

Re: Wolle auf Konen

Beitrag von papieroschka »

Hallo ichhalt,
google doch mal nach "Knäuel von Hand wickeln " da wirst du auf eine schöne Anleitung von "alpistrickbuch" kommen.
Da wird gezeigt, wie man ein Knäuel auf eine Papprolle wickeln kann, so dass nachher die Wolle von innen abläuft. Das geht ganz gut und Du kannst schonmal loslegen - zum Besispiel mit Sockenwolle! Für viel Wolle ist wohl ein Wollwickler unverzichtbar. Beim Wickeln kannst du die Wolle dann auch dann gleich paraffinieren, dann läuft sie leichter auf der Maschine. Wird nachher wieder rausgewaschen.

viel Spaß und Erfolg
lieben Gruß

papieroschka

Brother KH 868; KR 850
Brother KH 230 KR 230
Privileg 200 Schnellstricker
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“