Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
lillyput
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 18, 2015 21:46
Strickmaschine: Singer Doppelbett Heimstricker

Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Beitrag von lillyput »

Hallo ihr lieben,
habe heute günstig eine singer Doppelbett Strickmaschine ergattert. Kann nur nicht genau sagen welches Model. Auf der Maschine steht Heimstricker und technique SIT Monoiaus? Das is das was ich auf der runden Plakette lesen kann. Französisch? Beim zusammenbauen hab ich festgestellt das beim hinteren Schlitten der Verbindungsnippel abgebrochen ist. Daher kann ich die beiden Schlitten nicht verbinden und somit nutzen. Hat jemand diesbezüglich einen guten Tipp für mich was und wie ich dieses Problem lösen kann?

Und weil es so schön ist noch ne Frage :D :D :D
So richtig in der Schiene gleiten die Schlitten nicht. Hupfen leicht raus und recht schwergängig. Denke zwar mit ölen ginge es leichter. Welches Öl empfiehlt ihr und was sollte ich noch tun?

Ganz ganz lieben Dank für eure hoffentlich viele und hilfreiche Antworten.
Lillyput
lillyput
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 18, 2015 21:46
Strickmaschine: Singer Doppelbett Heimstricker

Re: Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Beitrag von lillyput »

Ich würde mich echt sehr freuen wenn mir jemand bei meinem vorher genannten Problem bzw Problemen helfen könnte oder Tipps geben könnte.
Ich warte sehnsüchtig auf eure Hilfe und Antworten.
Danke LG lillyput
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Beitrag von bergfee »

Hallo Lilliyput,
meine erste Doppelbettmaschine war ein Singer Heimstricker. Diese Maschinen wurden in Frankreich hergestellt.
Ich hoffe du hast eineAnleitung dabei . Ich kann dir nur raten sie ganz langsam Schritt für Schritt durch zu arbeiten. Oft musst du zurückblâttern.
Balistol auf die Schienen tut der Maschine sehr gut zur Not auch WD 40.
Bei dem fehlendem Nippel, denke ich hilft nur Basteln.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
lillyput
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 18, 2015 21:46
Strickmaschine: Singer Doppelbett Heimstricker

Re: Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Beitrag von lillyput »

Super Sonja bist ein Schatz Danke dir. Bedienungsanleitung hab ich gott sei dank dabei. Basteln kann ich *grins*. Weist du wo ich das balistol her bekomme? Ansonsten schau ich mal über Amazon oder ebay.
Nochmals lieben Dank für deine Hilfe und ich werde mich durch die Anleitung arbeiten.
Guts nächtle wünsche ich dir.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Lillyput,
falls du einen Kleinteile-Laden in deiner Nähe hast, kannst du es da versuchen, evtl. (je nach Sortiment) auch im Baumarkt.
Amazon ist auf jeden Fall eine sichere Anlaufstelle für Ballistol. Das gibt es als Spray oder in der Schraubflasche, ich nutze das Ballistik Universal.
Der Geruch ist etwas fies, verfliegt aber recht schnell.
Seit ich Strickmaschinen habe, habe ich immer min. 1 (Sprüh-)Dose im Haus und sie wird vielfältig eingesetzt, u.a. zur Lederpflege (meine Ledercouch nimmt es genauso dankbar an, wie die Motorradkleidung meines Mannes, oder ein schwergängiges Wohnungstürschloss).
Viel Spass mit deiner Singer
Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Beitrag von bergfee »

lillyput hat geschrieben:Super Sonja bist ein Schatz Danke dir. Bedienungsanleitung hab ich gott sei dank dabei. Basteln kann ich *grins*. Weist du wo ich das balistol her bekomme? Ansonsten schau ich mal über Amazon oder ebay.
Nochmals lieben Dank für deine Hilfe und ich werde mich durch die Anleitung arbeiten.
Guts nächtle wünsche ich dir.
Wenn du Fragen hast immer her damit, ich krame dann in meinem Hirn. Ich habe sehr gerne mit dem Heimstricker gearbeitet. Hab ihn dann nur verkauft, wegen mehr Mustermöglichkeiten von der Duo.
Wunderbar kann der Heimstricker Halbpaten oder auch Sockenstricken geht nach viel Übung wunderbar.
Fange am besten mit günstiger Sockenwolle an.

Du wünscht mir ein guats Nächtle :D bisch du ausm Schwobaländle? :mrgreen:
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
lillyput
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 18, 2015 21:46
Strickmaschine: Singer Doppelbett Heimstricker

Re: Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Beitrag von lillyput »

Neeee eigentlich norddeutsche jetzt im frankenländle und halt Freunde/bekannte aus dem gesamten Bundesgebiet und da bleibt das ein oder andere hängen :wink: . Werde garantiert auf dein Angebot zurückkommen versprochen * grins *.

Danke dir herzlich für deine Antwort und dein hilfsangebot.
Gruß lillyput
lillyput
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 18, 2015 21:46
Strickmaschine: Singer Doppelbett Heimstricker

Re: Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Beitrag von lillyput »

@ Kirsten Super Tipp. Gleich bei ebay (da ich dort immer unterwegs bin) geschaut und fündig geworden. Wird somit sofort geordert.
Danke nochmals und wünsche dir einen schönen Abend.
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Brauche eure Hilfe singer Doppelbett model?

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Lillyput,
noch einTipp: Wenn der Schlitten 'hupft', stimmt etwas nicht: Kontrolliere genau, ob du die Schlitten richtig aufgesetzt hast (beide schwarzen Haken an der Seite drücken, Schlitten unten jeweils sauber in die Rille einfädeln und oben einrasten lassen. Wenn er richtig sitzt, kann man ihn oben nicht mehr anheben. Ist bei VB und HB gleich.
Viele Grüße Anita
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“