Schlitten auseinander bauen und reinigen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Philomena »

Hallo Ihr Lieben,

Ich suche eine Anleitung wie ich den StriMa Schlitten auseinander bauen kann und reinigen kann? Gesucht habe ich hier schon nach Anleitungen, finde aber nur welche zum Reinigen der Maschine selber.
Bin ich zu blind oder gibt es eine derartige Anleitung gar nicht?

LG Kathrin
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Kathrin,
welchen Schlitten für welche Maschine willst du auseinanderbauen?
Und warum?

Ich würde nur im äußersten Notfall an einem komplizierteren Schlitten herumschrauben - das geht schnell in die Hose, weil gerne eine einzelne Feder wegspringt und ins Nirwana verschwindet....
Meist sind die Federn auf Spannung eingebaut und die Teile müssen sehr passgenau sitzen.

Für einige Maschinen gibt es technische Anleitungen für die Werkstatt, z.T. mit Ersatzteilnummern.

Liebe Grüße
Sandra
Bewertung: 2.44%
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Philomena »

Hallo Sandra,

Ich habe einen KH 894 Schlitten bei dem sich die LC Tasten in der Mitte nur schwer und nur gemeinsam drücken lassen, sprich er ist verharzt.
Nun würde ich den Schlitten gerne Grundreinigen.
Aber Dein Einwand ist berechtigt, das hab ich gar nicht bedacht.

Dann bleibt wohl wirklich nur in Waschbenzin baden wie Anna1966 erwähnt hat.
LG Kathrin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kathrin,

die Verharzungen kannst Du mit WD40 lösen. Einfach die Schlittenunterseite großzügig damit behandeln, und die Kunststoffteile dabei möglichst aussparen. Es kann ein wenig dauern, und eventuell ist eine mehrmalige Behandlung nötig, aber es funktioniert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!
Auch ich schließe mich den warnenden Stimmen an bez."Schlitten- Auseinandernehmen".
Erst mal in WD 40 einweichen hilft vermutlich schon weiter.

Aber rein aus wissenschaftlichem Interesse mal die Manuals lesen kann man ja durchaus - man wird ja nicht dümmer davon.

Hier gibt es so mancherlei Service Manuals zum Download, vielleicht findest Du da was Passendes.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Philomena »

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe in Waschbenzin gebadet, neu geölt und zum Schluß WD 40 direkt zwischen die Tasten gegeben. Nun bewegen sich die Tasten wieder, zumindest erstmal.

LG Kathrin
benhamburg
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 13, 2011 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von benhamburg »

Hallo zusammen,

wer sich für die Details an und in Schlitten interessiert, dem seien die Videos von Catherine und Jack empfohlen. (Theanswerlady) https://www.youtube.com/user/theanswerladyknits/videos
Es ist viel einfacher als es scheint, wenn man einige Grundlagen kennt, die Jack sehr gut erklärt. Ich habe seither an mehreren Schlitten erfolgreich geschraubt und sogar einen Montagefehler an einem Hongkong-Schlitten finden und beheben können.
LG
b
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Anna1966 »

Hallo,

ich hatte jetzt einen Schlitten, der völlig verdreckt war, von einer Maschine, die ich bekommen habe. Nun hatte ich meinen 940 Schlitten in Reparatur bei Feinmechanik Service de Buhr und dieser macht Werbung, dafür dass er Schlitten reinigt per Ultraschall. Den 940 Schlitten der eh schon sehr sauber und gepflegt war, ist jetzt super sauber von unten. Sieht quasi aus wie neu.
Nun dieser verdreckte Schlitten aus meinem ersten Satz habe ich jetzt auch bei uns ins Ultraschallbad getan. Hätte ich mich vorher nicht getraut. Aber sehe da, auch dieser Schlitten sieht jetzt aus wie neu, alle Tasten lassen sich hervorragend rein und raus drücken. Heute probegestrickt und er strickt super schön. (einölen natürlich nicht vergessen).
Also, sollte jemand ein grösseres Ultraschallbad zuhause haben, das geht also auch.

lg. Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Michaela »

Anna, hast du den Schlitten dann trocken geföhnt? Ich hätte Angst vor Rost.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von wollhamster »

Michaela hat geschrieben:Ich hätte Angst vor Rost.
Berechtigterweise ! Er wird früher oder später rosten und zwar an/in den Stellen die übereinander montiert sind und auch die Federn rosten ziemlich schnell. Woher ist das wohl weiß :ratlos: :wink: :roll:
Zuletzt geändert von wollhamster am Mo Feb 01, 2016 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
benhamburg
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 13, 2011 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von benhamburg »

Liebe Alle,

ich habe nichts davon gelesen, dass Wasser im Spiel war :-)
Professionelle Ultraschallgeräte werden durchaus auch mit anderen Flüssigkeiten betrieben. Ob das allerdings in den Haushaltsgeräten möglich ist weiß ich nicht.

Gruß
b
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Michaela »

Ja, du magst Recht haben, Ben. Aber es stand auch nicht dabei, was es für eine Flüssigkeit war, und ich tippte auf Wasser, wie es bei einem Haushaltsgerät üblich ist.
Mal sehen, worum es sich letztlich handelt, ich bin gespannt.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
benhamburg
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 13, 2011 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von benhamburg »

Mein Gedanke dabei war, dass jemand der damit wirbt ja sein Geld damit verdient. Der wird unter Umständen nicht ohne Nachfrage darüber informieren, wie er es macht.
Ich bin allerdings nicht weniger gespannt ob wir es noch herausfinden :-)
LG
b
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von heija »

Ich habe meinen Schlitten von der KH 260 vorsichtig auseinandergebaut, und es ging, weil man für die tasten nicht an die Eingeweide der Eingeweide heranmuß, oder : nicht an die Federn...
Aber wenn jemand professionell Schlitten reinigt, und man kann sich das leisten, dann hat der Schlitten nach sovielen Jahrzehnten das ja auch mal verdient. Wobei ich nicht weiß, wie teuer es war bei de Buhr, aber mich würds interessieren. Allerdings, wenn der meinen Schlitten rosten macht, dann kriegt ers mit mir zu tun. Da werd ich ungemütlich!
LG
Heya
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Anna1966
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: Mo Feb 18, 2013 20:11
Strickmaschine: Brother KH 940 /KR 850, mit KL 116, KCR 900, KG95
Brother KH 270 /KR 260
DK 8
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Anna1966 »

Guten Morgen,
ich lese es heute erst wieder.
Nun die Flüssigkeit war irgendein Reiniger aus dem Dentalbereich mit Wasser vermischt.
Danach habe ich den Schlitten mit dem Kompressor trocken gepustet und auf die Heizung gelegt. Danach dann wieder geölt.
Da war kein einziger Reiniger/Wasserrest.
Ich weiß leider nicht was diese Reinigung bei de Buhr kostet. Bei mir war ein Metallteil abgeschert, was ersetzt werden musste. Das war leider recht teuer, 103,00 € aber dafür dann auch mit gründlicher Reinigung etc. Ich hatte dummerweise vergessen beim Stricken mit dem Motor, dass ich den Wendepunkt hätte verstellen müssen. Ich hatte vorher Socken gestrickt und wollte dann einen Pulli stricken. Ja das funktioniert dann nicht, wenn der Motor mitten im Gestrick wenden möchte und nicht kann. Das passiert mir aber nie wieder.

So, ich sehe schon es ist schon spät. Muss jetzt doch mal langsam zur Arbeit.

liebe Grüße,
Anna
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Bea »

Hallo kathrin,
solltest Du nochmal Probleme mit den Tasten haben, einfach den Haarfön eine Weile draufhalten und die Tastenlösen sich meist wieder.
Diese alten Maschinenöle, die den Strimas immer beigefügt waren verharzen und kleben dann fest. Durch die Wärme löst sich das "Altöl" und kann dann mir einem Papiertuch abgewischt werden.
Gutes Gelingen
LG
Beate
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von heija »

Ups, Beate, Du meinst, die Originalöle taugen nicht so? Ich habe das jetzt immer benutzt...
Was sollte man stattdessen nehmen?
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Bea »

Zum Beispiel Ballistol, Brunox usw. das sind Gewehröle, die sehr hochwertig sind und nicht verhärten. Die kleinen Ölfläschchen, die immer bei den Maschinen liegen, habe ich gleich entsorgt. Dieses Öl sorgt immer für Ärger irgendwann, denn es wird fest.
man hat das früher, immer schön gemäß der Bedienungsanleitung, großzügig genutzt, das Ergebnis kennst Du nun.
Sieh mal hier, in dem Video sieht man, was aus dem alten Fläschchenöl wird.

https://www.youtube.com/watch?v=w8rrk-7YJx0

Der Fön ist bei mir immer erste Wahl. Das WD40 ist aber nur für den kurzen Einsatz nutzbar, denn es verflüchtigt sich recht schnell unddann muss wieder geölt werden. Außerdem ist es nicht gut für die Kunststoffteile.
Den Fön natürlich nicht ganz draufpressen, etwas Abstand muss schon sein, sonst schmilzen vielleicht die Kunststoffteile an.
Gutes Gelingen und weiterhin viel Spaß
LG
Beate
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
heija
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa Jan 08, 2011 10:11
Strickmaschine: KH 868, KH260
Wohnort: Burgdorf bei Salzgitter

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von heija »

schauerlich, schauerlich...
Aber danke für die Info. Ich hab auch Ballistol bei der einen Maschine, aber die Andere wurde brav mit Brother - Dingsöl benutzt. Oje!
LG
Heija
Leider noch Anfänger auf der KH 868
Bea
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do Sep 20, 2012 15:45
Strickmaschine: Brother KH-894, KH 830, KH 860 und jetzt auch noch KH 950i, 930 und 260
Wohnort: bei Hannover

Re: Schlitten auseinander bauen und reinigen

Beitrag von Bea »

Na so schlimm ist es ja nun auch nicht. Wir alle haben ja solche Maschinen zu Hause. Die sind ja alle und
wurden so gepflegt.
Liebe Grüsse

Beate
stricke, besser übe mit Brother KH 830, KH 860, KH 895 und KR 850, KG 88
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“