Seitennähte mit der Strickmaschine?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Seitennähte mit der Strickmaschine?

Beitrag von Manon »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tips.
Die Fragezeichen im Programm klicke ich dauernd an. Mal sind sie hilfreich, mal verwirren sie mich total und helfen mir gar nicht weiter.
Früher habe ich halt immer nur nach Strickanleitung gestrickt, die Sachen, die in meiner Größe waren. Das geht nun nicht mehr und da tauchen eben meine Schwächen in Schnittechnik auf. Das ist aber auch ein THEMA, mit dem ich mich am liebsten nicht befassen möchte. Aber jetzt scheint es wohl unerläßlich zu sein.
Bei den ärmellosen-Tops hatte ich beim Letzten schon einen guten Schnitt. Nur habe ich mich nicht getraut, die gleichen Maße zu übernehmen, weil ich dachte, mit Ärmeln könnte das evtl. nicht passen .
Bei jedem neuen Pulli versuche ich immer, die Maße zu variieren, vielleicht nicht konsequent genug.

Notfalls muß ich mal das VHS-Programm durchforsten, Schnittechnik für Stoffe müßte doch gleich sein mit Schnittechnik für Gestrick, oder ?

Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Seitennähte mit der Strickmaschine?

Beitrag von gigi_b »

Bravo Uschi!
Danke, ich dachte schon ich bin Fullyfashion-Strickrechner fixiert. Mir geh es genau so wie dir. Ich bin von der Unkompliziertheit fasziniert. Und man bekommt eine wirklich gut lesbare und verständliche Anleitung.

Wenn einmal etwas so gar nicht passte, habe ich mit der Maschenweite oder der Maschenprobe geirrt. Oder das Material hat auf Grund der Qualität (z.B.Viskose) in großen Stücken anders reagiert als auf dem kleinen Fleckerl.

Schönen Abend
Gigi
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Seitennähte mit der Strickmaschine?

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Manon,

ganz verstehe ich dich da nicht bzw. Deine Angst. Erst sagst du, das Problem wäre, dass man beim Strickrechner keine Schulterbreite eingeben kann und wenn du weißt, dass und wie es geht, probierst du es nicht bzw. traust dich nicht, beginnst aber wieder mit einem neuen VHS-Schnitt-Programm. Mache es dir doch nicht selbst so schwer. Mein Rat wäre: lasse Deine Schulterbreite messen (das kann man selbst nicht so gut). Gib diese Schulterbreite ein, nimm eine Schulterschräge von ca. 2,5 oder 3 cm, gib mal ein "h" ein, messe Deine Taillenhöhe sowie die übrigen erforderlichen Maße und stricke Dir was Schönes.
Ein ärmelloses Top ist im Prinzip ein armloser Pulli mit Armkugelschnitt.
Du kannst die Maße auch noch in etwa überprüfen, indem du eine unelastische, gut sitzende Bluse als Anhaltspunkt für die Schulterbreite nachmisst. Auch die Armlochtiefe kannst du Dir so als Orientierungshilfe nehmen. Nimm nur keine vollelastische "Vorlage", da diese die Maße durch Dehnung beim Tragen verfälscht. Wenn du früher immer nach Schnitten in Strickheften gestrickt hast, dann hast du hier auch die Länge, Schulterbreite o.ä. Deinen Maßen annähern müssen. Im Prinzip ist das doch viel schwieriger, weil die Größenangaben in den Heften oft 0815 Maße sind, die nicht stimmen, sobald man größer, kleiner, dicker oder sonstwie anders ist als die alte Norm..
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Seitennähte mit der Strickmaschine?

Beitrag von Regis Bothe »

Ich möchte auch sagen "nur Mut" und das berühmte " Versuch macht kluch"!

Ich habe auch eine Aversion gegen das ständige Messen. Aber leider ist das enorm wichtig.

Ich habe die "?" immer wieder durchgelesen, bis ich so halbwegs verstanden habe und ausprobiert. Wenn etwas zu groß gerät, kann man immer noch aufribbeln oder brutal mit "Cut-and-sew and sew" die Sache retten. Jedes einzelne Teil immer wieder anhalten, sobald es aus der Maschine kommt, ist auch eine gute Idee. Die Belohnung winkt, wenn dann die Sachen immer besser passen. Deshalb versuche ich das ganze Messen wie ein interessantes Rätsel zu handhaben.

Viel Erfolg,

Raaga
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Seitennähte mit der Strickmaschine?

Beitrag von Kerstin »

Regis Bothe hat geschrieben:Jedes einzelne Teil immer wieder anhalten, sobald es aus der Maschine kommt, ist auch eine gute Idee.
Bitte nicht! Was direkt von der Strickmaschine kommt, ist verzogen.
Strickt man ohne oder mit wenig Gewichten, dann erscheint das frisch gestrickte Teil breit und kurz. Man käme auf die Idee, mit weniger Maschen und mehr Reihen würde es passender.
Strickt man mit vielen Gewichten, z.B. am Doppelbett, dann erscheint das frisch gestrickte Teil viel zu lang. Man käme auf die Idee, mit weniger Reihen würde es passender.
Beides ist aber ein gefährlicher Trugschluss.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“