Silverreed - Problem mit Schlitten

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
verike
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 07, 2016 20:35
Strickmaschine: silver reed

Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von verike »

Erstmal ein liebes Hallo an alle!
Ich bin neu hier und freue mich auf einen netten Strickaustausch.

Habe auch gleich eine Frage zu meiner SIlverreedstrickmaschine: Immer wenn ich den Schlitten an die Maschine mache, kann ich den Unter- und Hauptbettschlitten nicht richtig miteinander verbinden. Ich habe das mal fotografiert und angehängt. auf dem einen Bild ist er richtig eingerastet, auf dem anderen nicht. Ich kann die Schlitten nur richtig miteinander verbinden, wenn die Schrauben des Hauptbettschlittens nicht angezogen sind. Sobald ich sie jedoch fest ziehe (nicht zu fest), gehen sie wieder auseinander und es entsteht so eine große Lücke (siehe Fotos), dass die Schlittenteile nicht zusammen halten.

Ich hoffe sehr, es kann mir jemand helfen.
Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Donnerstagabend,

Verike
Dateianhänge
IMG_20160107_210315.jpg
IMG_20160107_210315.jpg (56.72 KiB) 9230 mal betrachtet
IMG_20160107_210205.jpg
IMG_20160107_210205.jpg (46.56 KiB) 9230 mal betrachtet
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von Puubaer »

Hallo Verike,

"rastet" der Verbindungsbügel richtig am Hauptschlitten ein? Bei den Brother-Maschinen rutschen die Abstreifer mit Noppen in Löcher, die sie in Position halten, wenn man sie festschraubt. Ich denke, bei Silver Reed ist das ähnlich.
Sitzt dein Hauptbettschlitten auch richtig auf dem Nadelbett?
Wenn dann nichts verbogen oder verzogen scheint, würde ich vermuten, das das Doppelbett nicht richtig in der Position eingerastet ist oder falsch angebracht/justiert. Aber da können dir die Silver Reed-Besitzer hier bestimmt besser helfen, als ich.

Liebe Grüße,
Stefan
verike
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 07, 2016 20:35
Strickmaschine: silver reed

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von verike »

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Natwort.
Ich weiß nicht so recht, was du meinst. Auf den Fotos sieht man, dass es auf dem einen Bild ein etwas größeres Loch gibt und auf dem anderen nicht. Das Loch darf nicht sein. Als wäre der Abstand zu groß zwischen Hauptschlitten und Zusatzschlitten. Aber ich kann die Betten nicht enger stellen. Komischerweise war das am Anfang nochmal, nach 1000 mal auf und abbauen hats geklappt und nun passts wieder nicht. Ich habe auchd as Gefühl, dass es immer schlimmer wird umso mehr ich die schrauben löse und wieder zusammen schraube. Was kann da denn verzogen sein?
Bin verzweifelt:(

Liebe Grüße,
Vera
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
kannst du mal ein Foto machen ohne Schlitten und eins von der Seite, damit man die Stellung der beiden Betten zueinander sehen kann?
Wie breit ist die Öffnung zwischen den Betten?
Bei mir kann kein Decker zwischen den Betten durchfallen , allerdings habe ich nur den Superfeinstricker von Silverreed.
Ich vermute auch, daß die Betten nicht richtig justiert sind.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von Philomena »

Noch eine Idee woran es liegen könnte.
Ich habe das Problem bei meiner Brother wenn ich den Hauptschlitten nicht sauber in die Schiene eingefädelt habe.
Schau mal von der Seite aufs Hauptbett ob er wirklich ohne Spalt aufliegt.
Bei mir ist er an der vorderen Hauptbettkante dann nicht richtig drin.
Und kontrollier mal die Magnete ob sich da nichts metallisches z.B.Büroklammer rangezogen hat.

LG Kathrin
verike
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 07, 2016 20:35
Strickmaschine: silver reed

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von verike »

Hallo,

juhuu, es hat geklappt. Ich habe den Schlitten nochmal abgenommen und ganz sorgsam daruf gemacht und nun passts. Das ist so komisch. Ich mache das ein paar mal und irgendwann funktioniert es dann. Ich muss aber sagen: der Schlitz ist nicht ganz geschlossen. Man sieht immer noch ein kleines Loch bei der Verbindung beider Schlitten. Ist das ok?
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem: Wenn ich mit dem Schlitten über das Bett fahre, hört sich das nicht normal an. Es reibt irgendwas, was ich so nicht kenne. Vorallem wenn ich über den linken Teil des Bettes fahre. Was könnte das sein?

Sorry, dass ich gleich so ein Problemkind bin;)
Aber Danke schonmal fürs Helfen vom ersten Problem. Vielleicht bekommen wir das zweite ja auch gelöst!

Schönene Abend für euch,
Vera
Puubaer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So Dez 27, 2015 11:18
Strickmaschine: KH890 mit KR850 Doppelbett + Singer Bond Junior

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von Puubaer »

Hallo Vera,

Fotografiere doch mal die Unterseite deines ("kratzenden") Schlittens und Nadelbett sowie Maren geschrieben hat, das Bett seitlich, damit man den Bettenabstand einschätzen kann. Schleift es nur an einer bestimmten Stelle oder auf der breite der kompletten linken Seite?
Welcher Schlitten - Trenne doch mal beide und schau, von welchem Bett das Schleifen aus kommt.

Ferndiagnosen sind schwierig. Wir haben die Maschine nicht vor der Nase und sehen so nicht, was hapert oder klemmt. Je mehr Informationen du uns gibst, desto besser können wir die Maschine und das Problem einschätzen und so weiter auf Problemsuche gehen.

Liebe Grüße,
Stefan
verike
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 07, 2016 20:35
Strickmaschine: silver reed

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von verike »

Hallo Stefan,

der Schlitten am Hauptbett schleift. Es gibt kein Fremdkörper oder so, der sich eingeschlichen hatten. Kann es sein, dass ich die Maschine einfach mal wieder ölen sollte? Ich mach das auf jeden Fall mal.
Ansonsten kann ich nichts erkennen, was das Problem sein könnte, aber vielleicht kannst du ja was auf den Bildern erkennen.
ich bin bis Dienstag verreist, kann erst dann wieder Rückmeldung geben.

Danke schonmal und gute Nacht,
Verike
Dateianhänge
IMG_20160109_202837.jpg
IMG_20160109_202837.jpg (57.98 KiB) 9029 mal betrachtet
IMG_20160109_202820.jpg
IMG_20160109_202820.jpg (67.56 KiB) 9029 mal betrachtet
IMG_20160109_202807.jpg
IMG_20160109_202807.jpg (47.53 KiB) 9029 mal betrachtet
verike
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 07, 2016 20:35
Strickmaschine: silver reed

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von verike »

und hier noch der schlitten....
Dateianhänge
IMG_20160109_223814.jpg
IMG_20160109_223814.jpg (40.93 KiB) 9029 mal betrachtet
Christhona
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 13, 2016 06:29
Strickmaschine: Empisal Silver Red 280

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von Christhona »

Hallo Verike,
ich bin hier neu im Forum und habe genau die gleiche Maschine und Sorge mit dem Doppelbett wie du.
Es ist schon ein Geduldsspiel, den Abstreifer und den Schlitten für das Doppelbett so zu positionieren, dass alles reibungslos funktioniert. Also ich für mich habe schon festgestellt, dass das Doppelbett und ich keine Freunde werden. Dass der Schlitten nicht oder nur schwer über die Nadeln geht, liegt, bei mir jedenfalls, an dem Abstreifer. Ich habe dann den Abstreifer erst in den Doppelbettschlitten eingerastet und danach erst am Hauptbettschlitten angeschraubt. Ich hoffe, ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt. Das hat aber dann auch funktioniert. Wenn ich das anders herum mache, also erst Abstreifer an Hauptbettschlitten und dann Doppelbettschlitten einrasten, bleibt der Abstreifer immer an den Nadeln hängen. Vielleicht geht es bei dir auch so besser. Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Guten Morgen,
wenn der Abstreifer mit den Nadeln "Streit"macht, liegt es meist an der Nadelsperrschiene, die evtl. platt sein könnte.
Die Fotos der Maschine sehen eigentlich gut aus und ich könnte nicht sagen, wo da der Fehler ist.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
verike
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 07, 2016 20:35
Strickmaschine: silver reed

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von verike »

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten.

Das Probelm ist, dass das schleifende Geräusch auch dann ist, wenn ich nur den Hauptbettschlitten über das Nadelbett schiebe. Den Abstreifer hatte ich abgenommen, damit ich höre, ob er daran schuld ist. Ist er aber nicht. Habe die Maschine nun auch geölt, hat aber auch nichts gebracht. Schleift immer noch. Habe etwas Sorge nun einfach weiterzustricken, weil ich ja nichts kaputt machen möchte....

Hat noch jemand eine Idee wegen dem schleifenden Geräusch?

Danke und lieben Gruß,
Vera
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von Monika Z »

Hallo Vera,

ich habe mir mal an Deinem Bild zu schaffen gemacht:
Verike.jpg
Verike.jpg (41.96 KiB) 8815 mal betrachtet
Kannst Du überprüfen, ob der Schlitten an diesem weißen Befestigungsteil schleift?

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
verike
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 07, 2016 20:35
Strickmaschine: silver reed

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von verike »

Hallo Monika,

nein, genau an dieser Stelle ist das Schleifgeräusch weg.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich, als ich das letzte mal gestrickt hatte, sich plötzlich die Betten auseinander geschoben haben. Also nach links und rechts in einen großen Versatz. Weißt du wie ich meine? Kann es sein, dass damals was zu schaden gegangen ist?

Vielen Dank für deine Mühe!!!
Vera
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von Monika Z »

Hallo Vera,

war nur eine Idee. Ich habe es schon geschafft, das weiße Ding falsch anzubauen. Danach schliff der Schlitten daran.

Das kann schon mal vorkommen, dass sich die Betten gegeneinander verschieben, wenn man an einer schwergängigen Stelle mit Gewalt weiter schiebt. Bei mir ist dabei bisher nichts kaputt gegangen. Ob das bei Dir genauso ist, und ob Du einen Schaden anrichtest, wenn Du das Schleifgeräusch ignorierst, kann ich Dir aus der Ferne leider nicht sagen.

Haben beim Ölen auch die hintere Schiene an der Maschine und die entsprechende Hohlkehle am Schlitten etwas abbekommen? Das habe ich anfangs versäumt, und ich habe regelrecht spanabhebend gestrickt. Nach 4 Wochen hatte meine fabrikneue Maschine Riefen, als wäre sie 4 Jahre alt.

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
verike
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 07, 2016 20:35
Strickmaschine: silver reed

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von verike »

Hallo Monika,

das ist ja schonmal gut zu wissen, dass das vorkommen kann mit den Betten. Hab einen riesen Schreck bekommen.
Ich habe vorallem die Schiene und die Hohlkehle geölt. Aber ich öle nochmal den ganzen Schlitten nach...
Vielleicht hilfts.

Ich hoffe es wir dann alles gut!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Vera
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Silverreed - Problem mit Schlitten

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo, schaue bitte mal in die Gebrauchsanweisung bei den Pflegehinweisen nach!
Wegen der Elektronik darf man mit dem Ölen nicht übertreiben, aber die gekennzeichneten Stellen brauchen Öl.
Meine Maschine stricke bei mangelndem Öl fehlerhaft. Frag mich nicht, wie lange es dauerte, bis ich das herausbekommen
habe.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“