KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo,

gestern Abend war es leider soweit und meine KH 930 hat ihren Geist aufgegeben. Beim stricken mit dem KG hat sich die Maschine verabschiedet. Als ich dazukam, war die Maschine aus und es roch ein wenig. Also haben wir heute den Adapter geöffnet die Sicherung und auch den Kondensator ausgetauscht, aber leider läuft sie trotzdem nicht. Strom kommt an, aber die Maschine bleibt tot. Ich habe ein Foto gemacht und zeige mal, jetzt nach dem öffnen, von wo der Geruch kommt. Kann mir jemand helfen?

Ich hoffe auf Euch!!!!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... gv2hqi.jpg
mit lieben Grüßen
Gisela
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von wollhamster »

Hallo Gisela,

bitte welchen Adapter habt ihr aufgemacht ? Die Maschine hat keinen Adapter, nur der KG.
Wenn es brutzelt dann rechts an der Maschine beim Ein/Aus-Schalter. Dieses Innenleben sieht aber anders aus als auf Deinem Bild.
Weiß ich genau, weil meine 930iger gerade offen da steht und auf neue Kondensatoren wartet :mrgreen:

Siehe auch hier
http://translate.google.com/translate?h ... &sandbox=1
oder hier
viewtopic.php?f=35&t=34342&hilit=Kondensator
oder hier
viewtopic.php?f=2&t=30572&hilit=Kondensator
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Irene Winter »

hallo Gisela,
ich kann leider nicht direkt helfen.
Das gemeinsame Netzteil von KG und Maschine war wirklich durch und der KG stromlos? Das stinkt schon gewaltig und nicht nur ein bisschen. Die Maschine nimmt durch den Fall der Sicherung normaler Weise nicht Schaden.
Kann der Fehler von der Maschine ausgegangen sein?
Bei machineknitingetc gibt es zumindest die Serviceanleitung für die 910. Da ist ein Flussdiagramm zur Überprüfung der Stromführung drin. Vielleicht hilft es, auszumessen wo was ankommen sollte und es ist nicht gar zu verschieden von der 930.
Ich wünsche Glück und Erleuchtung!
Ramona
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do Mai 20, 2010 17:37

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Ramona »

Hallo Gisela,
habt Ihr den mal genaues Bild, was Ihr ausgetauscht habt?? Kommt auch Gleichstrom oder Wechselstrom, bei Wechselstrom tut sich nichts. Es muss Gleichstrom sein, der ankommt. Läuft den der KG auch ohne an der Maschine angeschlossen zu sein??
Kann da der Fehler liegen??
Aussagekräftige Bilder wären schon schön, dann könnten wir den Fehler vielleicht zusammen finden.
LG Ramona
Bewertung: 2.44%
Brother KH 965i, Brother KH 970 mit KR 850,Brother KH 270 + KR 260, Brother KE 100 :D
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Ideen zur Fehlerbeseitigung. Marion du hast natürlich Recht, der Adapter ist auch für den KG aber er muss ja auch in die Maschine um diese mit Strom zu versorgen, daher habe ich da zuerst gesucht. Dort kommt der Strom an, also soweit in Ordnung! Und eine neue Sicherung und Kondensator hat nicht geschadet... Nun zu der Vermutung, dass der Fehler doch eher von der Maschine kommt. Beim Öffnen roch es doch deutlich unangenehm, daher werde ich heute abend, gemäß der Bilder von dem Link (Danke Marion) die Reparatur angehen. Neue Bilder werde ich machen und einstellen, danke für die Anregungen! Ob der KG so läuft, werde ich auch probieren. Melde mich wieder...
mit lieben Grüßen
Gisela
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Gisela,
falls ich jetzt völlig auf dem Holzweg bin, mangels KH930, verzeiht mir bitte: der KG und die Maschine haben doch jeweils einen eigenen Stromanschluss, oder nicht?
Bei meinen bisherigen elektronischen Maschinen konnte ich den Anschluss der Maschine nicht mit dem des KG kombinieren.
Also: je Gerät ein Stromstecker, der jeweils auch eingesteckt sein musste.
Der Adapter des KG versorgt doch nur den KG, und das Kabel der Strickmaschine versorgt nur sie...oder?
Bitte helft mir vom Schlauch (weniger Kabel hinter der Maschine bei KG-Nutzung wäre schon super).

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von wollhamster »

Kirsten, Du bist nicht ganz auf dem Holzweg :wink:
Die Maschine hat ein Stromkabel, richtig, um die Maschine einzeln zu betreiben.
Der KG-93 zB. hat einen Adapter mit einem Stecker und einem Anschluß an die Maschine. Heißt also Stecker in die Maschine und beides funktioniert.

PS: schau Dir mal diese Kleinanzeigenangebote an, dort ist der Adapter so abgebildet wie ich erklärt habe.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-282-9604
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 9-282-2693
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Irene Winter »

Hallo ihr Lieben,
beim Adapter für den KG ist der Anschluss für die Maschine durchgeschliffen, damit man weniger Kabelsalat hat. Das heißt an der Maschine kommen trotzdem noch die 230V an und deshalb kann es sein, dass man die Kondensatoren der Maschine auch noch tauschen muss.
Das wäre doch große Freude! Dann fehlt nämlich nichts weiter und du brauchst keinen Schaltplan!
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von wollhamster »

Irene Winter hat geschrieben:Das heißt an der Maschine kommen trotzdem noch die 230V an.....
Logisch, sonst würds ja net funktionieren :wink:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Irene Winter »

Ich wollte doch nur erklären, warum man gleichen Wandler doppelt hat! Einmal im Kombiadapter und nochmal in der Maschine.
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von wollhamster »

Kein Problem aber für andere/viele sind das "böhmische Dörfer" :wink:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Montrealluchs »

Hurra, Hurra,

die Maschine läuft wieder. Nachdem ich präpariert mit den Ersatzkondensatoren und Sicherungen nach Hause kam und die Teile freigelegt wurden, haben wir nur eine dunkle Sicherung ausgetauscht. Alles andere scheint in Ordnung. Seht selbst auf den Bildern. Probehalber darf der KG nun eine halbe Stunde Maschenproben stricken, dann sollte der Test bestanden sein. Vielen Dank für die Hilfe!!! Es ist ein tolles Forum mit netten Mitgliedern!!!

url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Bild

Dies ist die Verbindung zur Maschine (das kurze Kabel) und das andere für den KG - nur zur Info! da hier z. B. ein Unterschied zur KH 970 ist.

Bild
mit lieben Grüßen
Gisela
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Irene Winter »

gratuliere,
habt ihr die beiden Kondensatoren prophylaktisch auch gleich getauscht? Man hat danach wirklich Ruhe!
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo,

ja, wir haben die Kondensatoren mitgetauscht, da ich ja alles besorgt hatte. Meine bessere Hälfte hatte zwar alles durchgemessen und die alten Kondensatoren waren noch in Ordnung, aber nun lag der Patient ja schon auf dem OP-Tisch und es war nicht mehr schlimm, alles zu erneuern.

Die Kosten waren für beide Kondensatoren und 10 Sicherungen bei überschaubaren 5.87 €!! Ich bin froh, dass alles so gut abgelaufen ist.
Diese Maschine habe ich schon sei 1988 und es war das erstemal eine Reparatur fällig. :thumb:
mit lieben Grüßen
Gisela
Vicki
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 05, 2016 22:06
Strickmaschine: KH 930 ,KH 868 + KR830

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von Vicki »

Giesela , wie öffnet man fach wo sich kondensatoren befinden ?
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: KH 930 läuft nicht mehr - Fehlersuche

Beitrag von wollhamster »

Einfach mal den Links folgen.

Hallo, Danke, bitte, gerne geschehen und Gruß :%-(|):
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“