Gleichmäßiger Abzug bei Socken auf dem Dopelbett

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
emmaundpaul
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 02, 2016 17:38
Strickmaschine: Brother KH 892 und Doppelbettergänzung KR 850. sowie einen Grobstricker, der aber zur Zeit auf dem Speicher liegt.

Gleichmäßiger Abzug bei Socken auf dem Dopelbett

Beitrag von emmaundpaul »

Hi, wie erreiche ich einen guten und gleichmäßigen Abzug beim Stricken von Socken auf dem Doppelbett? Eva
*Karamba006
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: So Mär 26, 2006 15:42
Strickmaschine: KH965,KR850,KG93. Formstricker, Vierfarbenwechsler, KX 350
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: Gleichmäßiger Abzug bei Socken auf dem Dopelbett

Beitrag von *Karamba006 »

mit Gewichten
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350
hier meine Werke
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Gleichmäßiger Abzug bei Socken auf dem Dopelbett

Beitrag von Kerstin »

Oder indem man gefühlvoll mit der freien Hand unten dran zieht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Gleichmäßiger Abzug bei Socken auf dem Dopelbett

Beitrag von wollhamster »

Mit Sockenkrallen, kleinen Tonnengewichten und schön brav alle 4-6 Reihen nachhängen.
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Gleichmäßiger Abzug bei Socken auf dem Dopelbett

Beitrag von Regis Bothe »

Ich fand das früher auch immer äußerst schwierig, jetzt ist es meist (!) kein Problem mehr. Aber gelegentlich klappt gar nichts und ich verzweifle auch. Ab der Ferse sind ja unterschiedliche Weiten zu beschweren, vorne ist die Socke kürzer, hinten hat Du die Ferse dran, die die hintere Hälfte länger macht. Die Gewichte sind draußen und ziemlich schwer neu zu justieren.

Ich glaube, da muss jeder selbst die optimale Methode finden, wie alle Nadeln genügend Zug bekommen. In den ersten Reihen überprüfe ich deshalb akribisch jede Masche, nachher nur noch die Problemnadeln. Für mich ist es am besten ohne zusätzliche Gewichte. Ich lasse die Sockenkrallen oder Einbettgewichte aus den Kurzreihen im Gestrick und ziehe Alles gefühlvoll mit der Hand nach unten. Das erscheint mir am wenigsten fehlerträchtig. Aber wie schon gesagt. Manchmal ist es zum Verzweifeln.

Also viel Glück und " es wird schon, Übung macht den Meister"
emmaundpaul
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 02, 2016 17:38
Strickmaschine: Brother KH 892 und Doppelbettergänzung KR 850. sowie einen Grobstricker, der aber zur Zeit auf dem Speicher liegt.

Re: Gleichmäßiger Abzug bei Socken auf dem Dopelbett

Beitrag von emmaundpaul »

Danke für die Tipps, langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, wo ich ziehen muss und wo besser ein Gewicht eingehängt wird.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“