Formstricker transportiert nicht richtig

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Formstricker transportiert nicht richtig

Beitrag von Philomena »

Guten Abend,

Ich verzweifle an meinem Formstricker KL 116.
Er transportiert total unregelmäßig. Mal ganz normal, dann ruckt er die Folie nur ganz wenig voran.
Die Transporteure sind ausgeklappt, der Greifer steckt im linken Loch.

Ich hatte ihn heute schon aufgemacht. Die Zahnräder greifen, kein Zahn fehlt. An 2 Stellen war geölt, das habe ich gereinigt und neues Öl dran gemacht. Offen funktionierte es dann mehrere Runden so wie es soll. An der Maschine wieder das gleiche Spiel.

Der Greifer greift ganz normal, es klackt auch und das Rad dreht sich eine Zahl weiter, aber das Zahnrad, das die Folie transportiert geht manchmal nicht richtig mit. Die Folie ist gerade eingezogen, die Zähnchen greifen auch in die Lücken.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Weiß jemand Rat?

LG Kathrin
Zuletzt geändert von Philomena am So Feb 07, 2016 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Formstricker transportiert nicht richtig

Beitrag von layala »

Hallo Kathrin,

Steckt dein Formstricker richtig in seinen Halterungen am Grundgerät? Bei mir war die rechte Lasche zu locker, und der Formstricker löste sich dann dort aufgrund seines Gewichtsschwerpunktes links und transportierte nicht mehr richtig.

Liebe Grüße
Claudia
Bewertung: 2.44%
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Formstricker transportiert nicht richtig

Beitrag von Philomena »

Hi Claudia,
Ja, er sitzt gerade drin. Das hab ich auch schon nachgelesen und überprüft.
Er transportiert 10-12 Zahlen richtig und dann wieder etwa 15 Zahlen fast gar nicht.

LG Kathrin
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Formstricker transportiert nicht richtig

Beitrag von wollhamster »

Hallo Kathrin,
versuch es mal mit Fett, nicht mit Öl.

Und versuche mal eine gewisse Geschwindigkeit beim schieben vom Schlitten einzuhalten.
Zuletzt geändert von wollhamster am Mo Feb 08, 2016 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Formstricker transportiert nicht richtig

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!
Hoffentlich keine allzu dumme Idee: versuch mal, den "Auslöser" über eine größere Strecke mit der Hand zu betätigen - vielleicht liegt es ja an der Schlitten-"Nase", dass er nicht immer ausgelöst wird?

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Formstricker transportiert nicht richtig

Beitrag von Philomena »

Welche Sorte Fett, Wollhamster?
Ich schiebe sehr konstant, das kann es nicht sein.

@Lisbeth: die Schlittennase löst aus, ich habe eher dieses Teil in der Tiefe des Formstrickers im Verdacht, das so eine Mulde hat. Er klingt unterschiedlich wenn ich ihn nach rechts oder nach links auslöse. So als würde er auf der einen Seite über die Mulde drüberrutschen.

Ich habe in die Servicemanuals und in das Partmanual reingeschaut. Leider hilft das Service Manuel null weiter.

LG Kathrin
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Formstricker transportiert nicht richtig

Beitrag von wollhamster »

Maschinenfett Kathrin.
Hast Du eine Kfz-Werkstatt Deines Vertrauens ?
Die haben das Zeug tonnenweise und wenn Du liebst guckst kriegste bestimmt so ein kleines Döschen voll geschenkt :wink:

Sowas kann man immer gebrauchen zB zum Wollwickler fetten, für die Brackets am Doppelbett usw.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Philomena
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Fr Jul 24, 2015 17:45

Re: Formstricker transportiert nicht richtig

Beitrag von Philomena »

Hallo Marion,

Danke! Dann werde ich meinen Mann mal belatschern.

LG Kathrin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“