Alpis Pfeilraupe, Anleitung für die Maschine?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Alpis Pfeilraupe, Anleitung für die Maschine?

Beitrag von Ulrike »

Hallo meine Lieben,
vor einiger Zeit habe ich im Internet mal eine Maschinenstrickanleitung für die Pfeilraupe ,
https://alpisanleitungen.files.wordpres ... lraupe.pdf ,
hier ein Link zum Original, gesehen.
Leider finde ich sie nicht wieder.
Hat sonst noch jemand diese Anleitung gesehen und kann mir weiter helfen.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Alpis Pfeilraupe, Anleitung für die Maschine?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ulrike,

ich habe bei Ravelry gesucht und bin auf dieses Projekt gestoßen:
http://www.ravelry.com/projects/crema/pfeilraupe-3

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Schal, wenn man ihn mit der Maschine strickt, früher oder später aufs Grauenvollste einrollt. Auch wenn man die Kante irgendwie einzufassen versucht, wird das Glattrechts versuchen, die Oberhand zu gewinnen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Alpis Pfeilraupe, Anleitung für die Maschine?

Beitrag von Ulrike »

Die KH940 hat ja noch viele Muster zu bieten. Ich werde mal etwas herum probieren.
Die pfeilraupe-3 hat mir auch zu wenig Volumen und ist viel zu klein.
Danke für den Link.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: Alpis Pfeilraupe, Anleitung für die Maschine?

Beitrag von Regis Bothe »

Oh ja, "Tuck- " Muster weiten sich ja und rollen nicht, aber ich habe noch nicht ausgerechnet, wie groß das Tuch dann würde. Es hängt natürlich auch davon an, welches Garn Du nimmst. :roll:

Vielleicht könnte man das Rollen auch dadurch etwas zähmen, dass man extrem locker strickt. :ratlos:

Auf jeden Fall überlege ich auch schon eine ganze Zeitlang, ob eine Pfeilraupe nicht doch mit der Maschine gestrickt werden könnte, wenn man auf das kraus Rechts -Muster verzichtet.

Nachdenkliche Grüße,

Raaga
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“