Schlitten blockiert total bei der Brother KH 891

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
frauAnne
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 08, 2016 19:08
Strickmaschine: brother kh 891

Schlitten blockiert total bei der Brother KH 891

Beitrag von frauAnne »

Hallo liebe Mitglieder,

ich weiß leider nicht so recht weiter und hoffe auf Hilfe bzw. ein paar Einschätzungen.
Seid ein paar Tagen habe ich eine Brother KH 891.
Das ist meine erste Strickmaschine über die ich eigentlich ziemlich glücklich wäre- würde sie denn stricken.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben.
Ich habe sie aufgebaut und ein wenig geölt, das sie ca. 2 Jahre in einem Keller gelegen hat. Ich habe nur den Hauptschlitten aufgelegt und wollte die ersten Strickversuche machen- also ohne Muster/ Lochkarten- einfach nur glatt rechts stricken, um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen.

Aber der Schlitten hat die Nadeln nicht verschieben können. Alle in Position E sind nicht eingezogen worden.

Wenn ich den Schlitten nur über die Position B schieben- geht es nach links, aber nach rechts blockiert der Schlitten eigentlich sofort. Dann muss ich den Schlitten komplett abnehmen.
Die Versuche habe ich alle ohne Wolle gemacht.
Habe alle Einstellungen kontrolliert- bis auf die an der Maschine selbst, das es hierfür keine Erklärung gibt- und habe auch die Nadelsperrschiene ausgebaut und begutachtet.
Das konnte ich schon mal ausschließen. Und auch sonst sieht die Maschine aus, als sei sie in einem sehr guten Zustand.
Eher habe ich das Gefühl, das kein Kontakt zwischen Maschine und Schlitten ist.
Also ist es vielleicht das Magnetband? Oder könnte ich einfach doch vergessen haben- irgendeinen Schalter zu drücken?

Ich würde mich freuen, wenn mir Irgendjemand weiterhelfen könnte und ich endlich loslegen kann.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Schlitten blockiert total bei der Brother KH 891

Beitrag von wollhamster »

Hallo,

mit Sicherheit die Sperrschiene nach 2 Jahren Keller und den Schlitten nicht richtig aufgesetzt.
Als nächsten die Funktion sämlicher Tasten testen.
Am besten Du liest Dich ihm Maschinenforum von oben bis unten durch :wink:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schlitten blockiert total bei der Brother KH 891

Beitrag von Kerstin »

frauAnne hat geschrieben:Habe alle Einstellungen kontrolliert- bis auf die an der Maschine selbst, das es hierfür keine Erklärung gibt- und habe auch die Nadelsperrschiene ausgebaut und begutachtet.
Und wie sah die Nadelsperrschiene aus? Angucken reicht nicht, man muss auch beurteilen können, was man sieht.
Meistens muss sie erneuert werden. Und dann kann man sie auch noch falsch herum wieder reinschieben (oder sie war vorher schon falsch herum eingeschoben).
Eher habe ich das Gefühl, das kein Kontakt zwischen Maschine und Schlitten ist.
Also ist es vielleicht das Magnetband? Oder könnte ich einfach doch vergessen haben- irgendeinen Schalter zu drücken?
Wenn kein Kontakt zwischen Maschine und Schlitten ist, ist möglicherweise der Schlitten nicht richtig aufgesetzt.
Ohne zu wissen, wie Du genau vorgegangen bist, ist es kaum möglich, Dir brauchbare Ratschläge zu geben.
Ein "Magnetband" gab's früher bei Tonbandgeräten und Cassettenrecordern. Brother Strickmaschinen haben keines. Die haben ein Metall-Transportband, aber das braucht man nur beim Bemustern. Dasselbe gilt für die "Schalter". Mit dem Musterstricken solltest Du warten, bis Du die Maschine ohne Muster einigermaßen beherrschst, sonst geht noch mehr kaputt, oder Du wirst völlig frustriert, weil nichts funktioniert.

Wenn irgend möglich, lies die Bedienungsanleitung noch einmal ganz genau durch (vor allem die Punkte, wo es um das Aufsetzen des Schlittens geht) und kontrolliere die Dicke und den Sitz der Sperrschiene. Sie sollte noch gut (ca. 0,5 bis 1 cm) gepolstert sein, und der Schaumstoff muss von oben auf die Nadeln drücken.
Danach kontrollierst Du, wie Wollhamster Dir schon empfohlen hat, ob beim Betätigen der Tasten und Schalter am Schlitten sich unter dem Schlitten etwas tut. Wenn nicht, sind dort Teile verharzt. Wenn die nicht gangbar sind, wirst Du nicht wesentlich weiter kommen.

Wie schon erwähnt, Muster sind völlig nebensächlich und sowieso außerhalb jeglicher Reichweite, solange Du nicht einmal glatt rechts stricken kannst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frauAnne
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 08, 2016 19:08
Strickmaschine: brother kh 891

Re: Schlitten blockiert total bei der Brother KH 891

Beitrag von frauAnne »

Vielen Dank an euch. Ich werde mich weiter auf die Suche nach dem oder den Problemen begeben.
Vielen Dank für die Tipps und die Ratschläge.
duffylein
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 17, 2019 17:27
Strickmaschine: Brother KH 891

Re: Schlitten blockiert total bei der Brother KH 891

Beitrag von duffylein »

HI, ich habe meine Maschine seit gestern und stehe vor dem gleichen Problem - Nadellsperrschiene ist ausgetauscht, Knöpfe am Schlitten sind kontrolliert - weißt du noch, was damals bei dir das Problem war?

Liebe Grüße

Susanne
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schlitten blockiert total bei der Brother KH 891

Beitrag von frieda »

Bist Du sicher, dass Du die Sperrschiene wieder korrekt eingesetzt hast? Sie kommt mit der Schaumstoffseite nach unten ÜBER den Nadeln rein. Dazu muss man die Nadeln herunterdrücken beim Einschieben. Das dürfte erfahrungsgemäß tatsächlich das häufigste Problem sein. Als nächstes wäre dann der Schlitten dran, der nicht richtig aufgesetzt wurde. Wenn man am Griff nach oben zieht, darf der sich nicht vom Nadelbett lösen.
Ansonsten wäre das eine oder andere Foto vielleicht hilfreich, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
duffylein
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 17, 2019 17:27
Strickmaschine: Brother KH 891

Re: Schlitten blockiert total bei der Brother KH 89

Beitrag von duffylein »

Hallo,

Ich glaube ich habe das Problem gefunden... nachdem der Schlitten auch ohne Abstreifer nicht sauber zurück läuft und egal bei welcher Nadel hängen bleibt, habe ich festgestellt, dass bei dem Schlitten eines der Gelenke unten steif ist- also erstmal ein Lösemittel für das alte Öl besorgen und dann neu schmieren... vielleicht geht es dann... danke euch...
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“