Rundkettler Keilriemen ersetzen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Rundkettler Keilriemen ersetzen

Beitrag von gigi_b »

Hallo,
ich glaube der Keilriemen meines Rundkettlers gehört ersetzt. Es wirkt auf mich wie wenn der ausgeleiert wäre. In unregelmäßigen Abständen wird der Kranz nicht weiterbewegt, dann geht's wieder ein wenig, dann bleibt er wieder stehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Keilriemens? Über die Suche im Forum und auch sonst hab ich nichts gefunden.

Es ist der alte blaue Metall Rundkettler. Der war immer so zuverlässig. Wenn die elektrischen gezickt haben, hab ich den genommen und es ging fast immer.

Liebe Grüße
Gigi
bastelmuggi
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: So Jan 24, 2010 13:50

Re: Rundkettler Keilriemen ersetzen

Beitrag von bastelmuggi »

Hallo Gigi,
ich habe meinen Rundkettler zu Herrn Bommes geschickt, der gute Mann hat eine super Arbeit geleistet.
https://powerknitting.com
Bewertung: 2.44%
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Rundkettler Keilriemen ersetzen

Beitrag von gigi_b »

Hallo Anne,
ja ich glaube das wird das Beste sein. Ich will ohnehin auch meinen KG hinschicken. Man hört von Herrn Bommes ja nur das Allerbeste.
Liebe Grüße Gigi
susannei
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Aug 09, 2010 21:42
Strickmaschine: KH 892, 930, 260, 270 + KR 830, 850, 260, KG 93
Wohnort: 21354 Bleckede
Kontaktdaten:

Re: Rundkettler Keilriemen ersetzen

Beitrag von susannei »

Liebe Gigi,

gibt es auf der runden Platte eine Justierschraube? Die sitzt sozusagen "hinter dem Tum". Mit dieser kann ich (hab den elektrischen Kettler), den Unterbau absenken oder näher ranholen. Somit verändert sich auch die Spannung des Treibriemens.

Liebe Grüße
Susanne
Stricke mit 2 Nadeln, Brother KH 840, KH 930, KH 270 mit DB & KR 850, KG 93 und Phantasie....
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Re: Rundkettler Keilriemen ersetzen

Beitrag von biene11 »

Ich kann nur GUTES von Herrn Bommes sagen.

Er hat mir schon 2 KG gerettet.

Ein 95 und der allererste, den es gab, und der schnurrt nur so auf der 860 er Brother .....

Glutz Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Rundkettler Keilriemen ersetzen

Beitrag von gigi_b »

Guten Morgen,

@Susanne: Nein gibt es leider nicht. Er kommt in die Reparatur. Wir haben in Wien Gott sei Dank noch ein Unternehmen, das Reparaturen für Strickmaschinen und artverwandte Geräte annimmt. Letzte Woche hab ich bei einem Einstellungsversuch auch noch meinen Superfein-Rundkettler KO gesetzt. Bei der KH 930 streikt die Musterautomatik. Jetzt zahlt sich das wenigstens aus "grins"

@Romi: einer meiner beiden KH 93 sind schon unterwegs zu Herrn Bommes. Er funktioniert eigentlich, aber ich möchte ihm vorsorglich ein Service gönnen. Wenn der zurückkommt bekommt der zweite eine Wellnesskur

Liebe Grüße Gigi
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6776
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rundkettler Keilriemen ersetzen

Beitrag von Michaela »

Wir haben in Wien Gott sei Dank noch ein Unternehmen, das Reparaturen für Strickmaschinen und artverwandte Geräte annimmt
Da musste ich jetzt lachen: was sind "artverwandte Geräte" zu Strickmaschinen?
Wahrscheinlich ganz Banales, aber mein Kopfkino war schwer beschäftigt :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6661
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Rundkettler Keilriemen ersetzen

Beitrag von Kerstin »

Michaela hat geschrieben:Da musste ich jetzt lachen: was sind "artverwandte Geräte" zu Strickmaschinen?
Spontan hätte ich auf Nähmaschinen und Overlocker getippt. :-)
Das Geschäft in Hamburg, bei dem ich meine KH 965 kaufte, verkauft immer noch Nähmaschinen und bietet Reparaturdienste an.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Rundkettler Keilriemen ersetzen

Beitrag von gigi_b »

Nicht schlecht geraten. Fa. Wedermann verkauft gebrauchte Brother Strickmaschinen und alles was dazu gehört. Dafür gibt es auch Reparaturdienst.
Mit "artverwandt" hab ich eigentlich die beiden Rundkettller gemeint.
Aber es stimmt, es werden auch Nähmaschinen und Overlockmaschinen verkauft. Ebenso Wolle für Hand und Maschine und jede Menge an Näh- und Strickzubehör. Außerdem Filze inkl. Spezialfilze.
Beim Tippen war ich wieder zu schnell. Die KH 930 geht in Reparatur und wird dann weggepackt als Reservemaschine. Aktiviert wurde jetzt die neu erstandene KH 940. Eigentlich bin ich froh, dass ich vorher noch keine Zeit hatte die KH 940 aufzubauen. Jetzt hab ich dann eine komplett überholte Maschine in Reserve. Falls die KH 940 einmal zickt hätte sonst ich im schlimmsten Fall zwei reparaturbedürftige Maschinen gehabt. Hat alles sein Gutes :-)
Schöne Osterfeiertage aus dem sonnigen Wien
Gigi
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“