Duo 80 -Muster - Stösser

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Duo 80 -Muster - Stösser

Beitrag von layala »

Hallöchen,

also ich versuch mal aus der Erinnerung zusammenzutragen wie ich das Bündchen beim rosa Halsausschnitt hergestellt habe:

1. Pullovervorder- und Rückenteil an einer Schulter zusammennähen. Die Ausschnitte können vorher mit der Strickmaschine oder per cut&sew geformt werden, das spielt keine Rolle.
2. Halsausschnittkante möglichst gerade hinlegen und etwas innerhalb vom Rand mit cm-Maß ausmessen,
3. Das Maß von 2 nehmen, 2 cm zugeben, und in dieser Länge Nadeln auf dem vorderen und hinteren Nadelbett für 2.2 Industriebündchen in Stellung bringen, dabei Nadelregel beachten. Beispiel: ich habe 50 cm gemessen, dann bringe ich Nadeln über eine Breite von ca. 52 cm in Arbeitsstellung.
4. Bündchen anschlagen und stricken mit gewünschter Anzahl an Reihen (Maschenweite etwa1-1,5 Nummern kleiner als bei glatt rechts).
Jetzt kommt die Tasche, in der der unschöne Rand versteckt wird:
5. alle ausgelassenen Nadeln auf vorderem und hinterem Nadelbett über die ganze Breite des Bündchens in zusätzlich Strickposition schieben,
6. Rundstricken, Zahl der Reihen hängt davon ab, wieviel man zu verstecken hat, mindestens 6 Reihen (=12 Rundstrickreihen) einplanen, dabei langsam die Maschenweite bis zur Maschenweite von glatt rechts erhöhen, Schlitten rechts stehenlassen.
7. Pulloveroberteile nehmen und auf das vordere Nadelbett legen, spätere Aussenseite ist oben. Nodeln des vorderen Nadelbettes durch die Oberteile von unten , dort wo noch schön gestrickt ist, durchstechen,kurz unterhalb der Halskante. Die unschöne Kante liegt jetzt hinter den vorderen Nadeln. Dabei darauf achten, die Maschen schön gleichmäßig über die Breite zu verteilen, und die äussersten 2 Nadeln der Tasche nicht benutzen, sonst verschwindet die Kante nicht komplett in der Tasche.
8. alle Maschen vom hinteren Nadelbett auf die Nadeln vom vorderen Bett umhängen. Jetzt befinden sich auf den Nadeln vom vorderen Bett jeweils die beiden Maschen von der Tasche und die zwischengefasste Oberteilkante.
9. den Faden in die erste Nadel rechts einlegen und durch alles durchziehen was auf der Nadel hängt. Der Nadelkopf muss dann komplett und geschlossen unterhalb der drei Lagen sichtbar sein. Nacheinander mit allen Nadeln fortsetzen. Nicht zu locker und möglichst gleichmäßig arbeiten.
10. Das Pulloverteil auf das hintere Bett überschlagen.
11. von links nach rechts abketten, dabei jedesmal vor dem Durchziehen den Faden doppelt um die Nadel wickeln.
Fertig.

ich habe das ein paar Mal an Maschenproben ausprobiert, bevor ich mich an den ersten Pullover gewagt habe.

Man kann auch schlichte doppelte Bündchen so anstricken, dann einfach mit geschlossenem Anschlag für Rundstricken beginnen.

Liebe Grüße
Claudia
Bewertung: 14.63%
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Duo 80 -Muster - Stösser

Beitrag von mfischer »

Hallo Claudia,
tausend Dank für diese detaillierte Beschreibung! So kann ich mir alles sehr gut vorstellen und werde das am nächsten Babyjäckchen, egal ob "cut and sew" oder nicht, einmal ausprobieren. Im Moment mache ich allerdings erst noch Maschenproben dafür. Nachdem ich gerade blaue Herzchen auf Weiß gut fand, wurde mir gesagt, es sollte, da es ein Junge ist, lieber etwas Geometrisches sein. Wie auch immer, und um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen, meine Stößer arbeiten mit der Deco erstaunlich gut und zuverlässig, obwohl die zu Beginn meiner Duo-Aktivitäten durchaus auch "gezickt" hatten. Sobald ich eine "Karte" (da reicht Kopierpapier) geschnitten habe, klappt das Muster problemlos. Das gefällt mir gerade so gut, dass ich gerade nur noch Maschenproben stricke.
Manon, wie geht es dir???
Manon
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: Mi Feb 26, 2014 12:50
Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850.
Wohnort: Berlin

Re: Duo 80 -Muster - Stösser

Beitrag von Manon »

Hallo ,

Claudia, auch von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich werde sie mir ausdrucken und dann üben.
Es hört sich ganz schön kompliziert an.
Ich habe schon überlegt, ob ich einen Gang zurückschalten soll und einen einfachen U-Boot-Ausschnitt stricken soll ? Das habe ich noch nie gemacht, also etwas Neues. Dann bräuchte ich doch keinen Ausschnitt, sondern hänge nur am Ende alle Maschen auf Bündchen um (industriebündchen habe ich noch nie versucht, stricke immer 1/1 auf der Duo ), oder ?

Margrit, man glaubt es nicht, aber ich habe tatsächlich den ersten Ärmel gestern fertig bekommen und anschließend das fast eigroße Loch zugehäkelt. Das fällt kaum auf bei meinem Muster und liegt sowieso an der Ärmel-Innenseite.
So groß ist es durch die Gewichte geworden, somit habe ich die dann entfernt und ab Ärmelausschnitt auch den Kamm entfernt. Dabei habe ich immer den Maschenabzug beobachtet, es war alles gut.

Danach habe ich begonnen, einen vorher gestrickten, zu großen Ärmel wieder aufzuräufeln Das führte zu großen Schwierigkeiten. Ich rede nicht von der ersten Reihe (von oben), sondern darunter. Das wird eine sehr mühevolle Sache, bis ich das Teil wieder als Knäul habe. Das ist alles im glatt rechts Teil. Vom Bündchen her habe ich es auch schon versucht, bisher mit dem gleichen Mißerfolg.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Ganze steht unter einem schlechten Stern.

Auf zum Räufeln,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
layala
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 15, 2014 22:20
Strickmaschine: Pfaff duomatic 80, Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Wohnort: Hilden

Re: Duo 80 -Muster - Stösser

Beitrag von layala »

Manon,

Ich würde beim U-Boot Ausschnitt wenigstens vorne verkürzte Reihen stricken, das sitzt besser.

Liebe Grüße
Claudia
Meine Maschen hängen auf zwei Nadeln und wenn ich Zeit habe auf einer Duomatic 80 oder einer Brother KH 940 + KR 850 + KL 116
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“