Lochmusterschlitten LC2 Silver Reed

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Bettina
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:32
Strickmaschine: Silver Reed Sk 280 mit Doppelbett

Re: Lochmusterschlitten LC2 Silver Reed

Beitrag von Bettina »

Hallo,
ich lerne noch! Sollte ich noch einmal eine Frage haben, werde ich hoffentlich alle Eventualitäten ein- oder ausschließen. Auf den Fotos ist die Wolle nicht auf Konen, weil ich die Versuche vorher alle mit Wolle auf Konen probiert habe und es nichts wurde. Habe nur einen Schritt verkürzt. Ich habe rechts und links je ein Krallengewicht gehängt und dann mittig 2 kleine und ein großes Tonnengewicht (an Krallenleiste). Ich habe auch weniger oder mehrsg Gewicht versucht. Die Wollen ist ein Polyarthritis Superstar. 100 g = ca. 344 m. Angabe Hans trocken Nadelstärke 3. Damit hat ein Norwegermuster geklappt. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder ne Info vergessen. Ich werde das Muster jetzt aber Morgen noch mit einer ganz dünnen Wolle ausprobieren.
LG und Danke
Bettina
Bettina
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:32
Strickmaschine: Silver Reed Sk 280 mit Doppelbett

Re: Lochmusterschlitten LC2 Silver Reed

Beitrag von Bettina »

.... automatische Korrektur! Natürlich Polyacryl Supersoft
Handstricken und nicht Hans trocknen.
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Lochmusterschlitten LC2 Silver Reed

Beitrag von kako »

Hallo Bettina,

Wolle direkt vom Knäul geht gar nicht!!! (s. diverse Beiträge hier im Forum)
100 g = ca. 344 m
also 50 g = 172 m => das ist schon etwas dick! 4-fach Sockenwolle hat 210 m auf 50 g und damit oder sogar noch dünner würde ich überhaupt ein Lochmuster stricken!

MW? / Fadenspannung?
(muss man dir denn alles aus der Nase ziehen?) :evil:
Ich habe rechts und links je ein Krallengewicht gehängt und dann mittig 2 kleine und ein großes Tonnengewicht (an Krallenleiste). Ich habe auch weniger oder mehrsg Gewicht versucht.
Bei wieviel Maschen?
Ich würde nur rechts und links ein kleines Klappgewicht und in der Mitte nur die Krallenleiste (die beim LMS dabei war) hängen.
Und bitte die Gewichte mindestens 5 cm Abstand von den Nadeln weg hängen!!!
Liebe Grüsse
Katrin
Bettina
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:32
Strickmaschine: Silver Reed Sk 280 mit Doppelbett

Re: Lochmusterschlitten LC2 Silver Reed

Beitrag von Bettina »

... Also es sind 72 Maschen. Die Maschenweite 5 und die Fadenspannung auch. Mit diesen Einstellungen klappt das Norwegermuster gut und auch glatt rechts. Wenn ich es morgen versuche, werde ich berichten. Sollte es nicht klappen auch. Dann aber mit allen Informationen!
LG Bettina
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten LC2 Silver Reed

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Bettina,
das habe ich auch so verstanden, dass du dich noch im Lernprozess befindest und deshalb meine Frage wegen des Garns.
Wir versuchen hier einfach per Ausschlussverfahren festzustellen, wo der Fehler liegt, doch dazu sollten eben auch 'Kleinigkeiten' ausgeschlossen werden.
Ich stricke auch ab und an direkt aus dem Knäuel (Schande über mich), allerdings stricke ich schon ein paar Jahre und kann es evtl. besser einschätzen, ob das ein Grund für entstehende Fehler sein könnte.
Wenn du, gerade in den Anfängen, so wichtige Schritte wie Wolle wickeln, überspringst wird das unter Umständen in Fleisch und Blut übergehen und sich vielleicht als Dauerfehlerquelle einnisten.
Falls das bei dir ohne umwickeln immer flutscht, umso besser.

Die Lauflänge ist schon etwas kurz, aber da du damit schon erfolgreich glatt rechts und Norweger stricken konntest, ohne Bretter zu erzeugen, ist das wohl unkritisch.

Häufig ist eine Acrylwolle nicht so gut verzwirnt wie eine Sockenwolle (420m/100g), und die Nadeln spleißen das Garn auf, weshalb auch hier in den Anfängen Sockenwolle empfohlen wird.

Jede Maschine ist unterschiedlich was den Bedarf an Gewichten angeht. Ich stricke nicht auf SR, aber mein Brother-Feinstricker mögen bei Lochmuster nur wenig Gewicht und eher eine etwas höhere MW als sonst bei glatt rechts.

Ich drück die Daumen

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmusterschlitten LC2 Silver Reed

Beitrag von Kerstin »

Hallo Bettina,

spezifische Hilfe zu Silver kann ich nicht geben, aber was Garnstärken betrifft, vielleicht noch ein paar Hinweise.

Wie schon erwähnt, laufen japanische Standard-Strickmaschinen mit einem Nadelabstand von 4,5 mm am besten mit Garnen in 4fach-Sockenwollstärke, d.h. 200-220 m auf 100 g. Das ist sozusagen ihr mittlerer Betriebsbereich (ähnlich wie der mittlere Drehzahlbereich beim Automotor), und man verstrickt diese Garnstärke meistens so, dass in etwa eine Maschenprobe von 28-30 M auf 10 cm in glatt rechts heraus kommt. Welche Einstellung man dafür am Schlitten nimmt, probiert man aus, weil jede Maschine etwas anders strickt.

Zur Wahl Deines Garns orientierst Du Dich für den Anfang am besten an der auf der Banderole empfohlenen Maschenprobe, sofern angegeben. Die Lauflänge allein ist wenig aussagekräftig, weil abhängig vom Material. Viskose ist beispielsweise schwer, da hat man auf 100 g viel weniger Lauflänge als bei einem gleich dicken Garn aus Angora, das extrem leicht ist.

Garne mit Maschenproben von 22 M und weniger sind für Deine Maschine nicht mehr optimal geeignet, erst recht nicht für Lochmuster. Wer seine Maschine liebt, der quält sie nicht damit. Hier noch ein paar :arrow: Tipps zu Garnstärken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Bettina
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jul 30, 2016 10:32
Strickmaschine: Silver Reed Sk 280 mit Doppelbett

Re: Lochmusterschlitten LC2 Silver Reed

Beitrag von Bettina »

Liebe Mädels,
Sockenwolle (75% Schurwolle und 25% Polyamid), 50 g ~ 210 m, 10x10 cm= 40 Reihen und 30 Maschen auf Kone :twink: genommen. Fadenspannung 5 und Maschenweite 5..! Einstellung LMS Musterhebel Spitze0 und die Leerlaufhebel ●. Gewicht "nur" Randkrallen. Ergebins: :oops: Dann die Leerlaufhebel auf "gefülltes Dreieck" und: Tara! Vielen, vielen Dank! Ich habe viel gelernt und weiß jetzt, welche Angaben wichtig sind!
LG Bettina
Dateianhänge
0_20160807_121726-1.jpg
0_20160807_121726-1.jpg (68.74 KiB) 3719 mal betrachtet
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Lochmusterschlitten LC2 Silver Reed

Beitrag von kako »

Hallo Bettina,

:clap: :clap: :clap:

Na dann viel Spaß mit deinen nächsten Projekten! :thumb:
Liebe Grüsse
Katrin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“