Seite 1 von 1

Plattieren mit der Knittax

Verfasst: Mi Okt 05, 2016 21:20
von MäMä
ich habe von Euch den Tip bekommen, mich mit dem "Plattieren" auseinanderzusetzen.
Habe hier im Forum aber Nichts zum Thema Plattieren mit der Knittax gefunden.

Wer kann mir erklären, was das ist?

LG Maya

Re: Plattieren mit der Knittax

Verfasst: Mi Okt 05, 2016 22:23
von Die Strickschmiede
Hallo Maya,
ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Knittax überhaupt geht, ich befürchte eher nicht.
Beim plattieren (bei Brother) werden 2 Fäden gleichzeitig verstrickt und mit Hilfe eine im Schlitten eingebauten Plattiernüsschens werden die Fäden so aufgeteilt, dass ein Faden auf der Außenseite und der andere Faden auf der Rückseite des Gestricks erscheint.
Damit lassen sich schöne zweifarbige Effekte erzielen.
Wenn man zB kratzempfindlich ist kann man für außen ein Sockengarn wählen (das man zwar toll findet, aber keinesfalls am Hals tragen möchte) und für innen ein weiches, angenehmeres Garn.

Viele Grüße
Kirsten