Rollränder auf StriMa verhindern

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
MäMä
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 05, 2015 17:40
Strickmaschine: Knittax Automatic II
Wohnort: Hessen

Rollränder auf StriMa verhindern

Beitrag von MäMä »

Ich habe hier von Euch den Tip bekommen, zum Thema "Rollränder" zu lesen.
Habe ich gemacht, allerdings der einzig brauchbare Hinweis war von Diana (Nachname vergessen) aus San Fransisco (ein Video).
Das gilt aber nur für Anfang und Ende (und sieht auch ziemlich massiv aus. Da kann ich auch gleich ein Bündchen stricken).
Wie kommt frau den Rollrändern an den Seiten bei?

Ich wollte nämlich ein Schultertuch stricken. Da ich bisher nur Pullis gestrickt habe, hatte ich mit dem Thema noch kein Problem.
Bin dankbar für Tips.

LG Maya
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Rollränder auf StriMa verhindern

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Maya,
bei glatt rechts und einbettigen Sachen kannst du es quasi nicht verhindern, da es einfach in der Natur der Sache liegt.
Wenn du also keine rollenden Ränder willst, solltest du dir ein doppelbettiges Muster aussuchen und damit entweder das ganze Tuch stricken, oder dieses Muster nur auf einige der Randmaschen anwenden (ca.5-10 vielleicht).
Du könntest zB Bündchenmuster oder ein schönes DB-Fangmuster seitlich wählen, das sieht gut aus.
Du kannst auch separat etwas nicht-rollendes stricken und annähen.
Probier's einfach mal aus und die Muster durch und schau, was dir am besten gefällt.

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
samba
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 16, 2010 12:24
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Re: Rollränder auf StriMa verhindern

Beitrag von samba »

Hallo Maya,
doch das klappt an der Strima.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=54&t=39246#p253821 hab ich es beschrieben.

Jetzt habe ich mit dieser Methode sogar einen Schal aus einfädigem 100%Kaschmir geschafft. Du brauchst ein Doppelbett dazu.

Samba
Bewertung: 2.44%
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
MäMä
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 05, 2015 17:40
Strickmaschine: Knittax Automatic II
Wohnort: Hessen

Re: Rollränder auf StriMa verhindern

Beitrag von MäMä »

Liebe Samba,
Vielen Dank für deine Mühe, aber leider....
...kann ich mit deiner Beschreibung gar nichts anfangen.
Ich habe eine alte, einfache Knittax Automatic2.
Ich weiß nicht, wie ich deine Beschreibung übertragen soll????
Aber ein Do-Bett, bzw ein PSG habe ich auch.
LG Maya
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“