Brother 950i entwirft eigenes LoMu

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Brother 950i entwirft eigenes LoMu

Beitrag von sumsum »

Hallo ihr Lieben,
meine 950i hat gerade eine KreativPhase und gestaltet ein festes Lochmuster neu.
Ich stricke gerade an einem MusterMix Pulli.
Vorderteil ist fertig. Es fängt an mit Bündchen, LoMu 109, paar Reihen re, dann Sektion Fangpatent, paar reihen re, wieder LoMu 109
Beim Vorderteil hatte ich das schon beim 2. LoMu Teil, dass die ersten Reihen nicht stimmten. Aufgeribbelt, neu gestrickt- alles paletti.
Beim Rückenteil aber macht sie, was sie will.
Bündchen, dann LoMu 109
Nach 4 x LoMu Schlitten bewegen sollte das eigentlich so aussehen : ololllololllololll ( o=leere Nadel, l=belegte Nadel)
Meine Zicke macht aber : lllolololololll
Ich achte extra drauf in Reihe 1 anzufangen.
Vorhin hatte ich noch was anderes versucht: erst eine andere Musternummer programmiert, dann ohne was zu stricken, die Musternummer 109 eingegeben-nichts . Immer der selbe Fehler
Weiß jemand woran das liegen kann?
Dateianhänge
so sollte es sein
so sollte es sein
richtig.jpg (116.71 KiB) 3618 mal betrachtet
so hängt meine Zicke um
so hängt meine Zicke um
falsch.jpg (142.21 KiB) 3618 mal betrachtet
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother 950i entwirft eigenes LoMu

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

der kleine Magnet in der rückwärtigen Nase des Lochmusterschlittens ist noch vorhanden?
Und den Schlitten hast Du sicherlich nach der Musterprogrammierung korrekt von links über die Wendemarkierung aufs Nadelbett geschoben?
Die Nadelzählfolie ist nicht verschoben?

Ich würde hier erst einmal zum Eingrenzen des Problems ein paar Tests per "Trockenstrick" machen, also Schlittenschieben ohne Garn.

1. Test mit Lochschlitten:
Passieren die Fehler nur bei diesem Muster? Oder auch bei anderen? Welche Nadeln in den einzelnen Reihen nach vorn kommen sollten, ist ja aus dem Diagramm im Musterbuch ersichtlich. Wenn es bei allen Mustern zu Fehlern kommt, liegt es wahrscheinlich am Schlitten.

2. Test mit Strickschlitten:
Wie wählt der normale Schlitten, auf KC gestellt, dieses Muster vor? Werden die Nadeln gemäß Diagramm vorgewählt? Wenn er ebenfalls Murks vorwählt, liegt es an der Musterautomatik. Wählt er die Nadeln korrekt vor, liegt es am Lochschlitten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Brother 950i entwirft eigenes LoMu

Beitrag von sumsum »

Danke für die Antwort, Kerstin.
Magnet ist noch an Ort und Stelle, Nadelzählfolie sitzt, und ja, korrekt aufgesetzt vor der Markierung
Bisher ist es anscheinend nur bei diesem Lochmuster.
Mit normalem Strickschlitten wird korrekt vorgewählt.
Nachdem ich ca 6 Anläufe genommen hatte, daß das Muster von Anfang an stimmt, habe ich meine Zicke einfach mal gewähren lassen.
Bei der ersten LoMu Sektion stimmte dann Muster wieder nach 3x Musterrapport in der Höhe. Danach kam dann galtt rechts und Tuck Muster 260, glatt rechts. Beim 2. Mal LoMu stimmte das Muster von Anfang an. Beim dritten Mal dann wieder nicht, aber dieses Mal noch anders als beim ersten Mal.
Ist schon etwas eigenartig dieser Fehler.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Brother 950i entwirft eigenes LoMu

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

wenn der normale Strickschlitten korrekt vorwählt, liegt die Ursache beim Lochmusterschlitten. Eventuell stimmt irgend etwas mit seinen Sensoren nicht.

Du könntest versuchen, ihn doppelt initialisieren zu lassen:
Letzte Reihe des Musters als Start eingeben, Lochschlitten von rechts außen drüberfahren (die Reihe sollte leer sein, die letzten Reihen sind ja üblicherweise unmarkiert), dann nochmals von links, damit wie gewohnt die erste Reihe vorgewählt wird und wie üblich weiter.
Vielleicht ist er dann ja eher zur Kooperation bereit.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Brother 950i entwirft eigenes LoMu

Beitrag von sumsum »

Danke, Kerstin.
Das ist ein guter Tipp. Das wird fürs nächste Mal vorgemerkt.
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“