Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von sumsum »

Hallo ihr Lieben,
nachdem meine Brother 950i kürzlich ein Problem bei einem Lochmuster hatte ( das hat sie ganz neu gestaltet), hat sie sich jetzt auch mit Karl Gustav zu einer Verschwörung zusammengetan.
Mein nächstes Projekt ist ein Pulli, in einem Merino/Acryl Garn NM 28/2, das ich 3fädig verstricke. Das kurze Bündchen wollte ich an sich am Doppelbett stricken, da haben sich aber die beiden gegen gewehrt. Egal mit welcher Methode ich angeschlagen hatte, es wurde nicht richtig abgestrickt, immer sind irgendwo einzelne Fäden gezogen. Ich habe diese Wolle aber schon ohne Probleme verstrickt.
Na gut..... wozu hat man einen KG. Also durfte er heute morgen 8 Reihen Bündchen stricken, Muster 532 ( 1 re, 1 li)
Hat er auch brav gemacht ( dachte ich zumindest). Dann habe ich aber gesehen, er hat das Muster nach jeweils 2 Reihen versetzt.
Alle Muster mit dem Hauptschlitten gehen problemlos. Schwierigkeiten tauchen erst bei den Extra Schlitten auf.
Hat jemand ne Ahnung, wo ich den Fehler suchen muß??
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
universal
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: Fr Sep 04, 2009 18:09
Wohnort: Bodensee

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von universal »

Hallo Sabine, bei meiner Strickmaschine hat nach ähnlichen Probleme der Austausch der ,optisch noch sehr guten, Nadelsperrschiene geholfen. Ich hatte noch eine neue Nadelsperrschiene da und nach dem Austausch war alles gut.
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von sumsum »

Danke, für den Hinweis. Aber die ist noch nicht sooo alt, ca 3/4 Jahr
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
benhamburg
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Di Dez 13, 2011 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von benhamburg »

hast Du mal Trockenübungen (ohne Garn) mit dem Lochmusterschlitten veranstaltet?
elke
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von elke »

Bei mir gab es Chaos wenn die Maschine schräg stand, also auf den Schraubklemmen für das Doppelbett.
- und der Abzug ist oberwichtig, bei dem LoSchlitten ,dh Gewichte - gleichmäßig und nicht zu stark und nicht zu leicht.
- Der Motor liebt nicht so starke Gewichte,
- wie sehen die Schlitten aus ?
Wollfusseln oder im Nadelbett am Transportband ?
Stimmt die Einstellung .Tasten alle richtig. Besonders der Motor oder steht er noch auf Anschlag.
Meist sitzt das Problem vor der Maschine. ;)

Bei beiden Schlitten ist die Nadelsperrschine sehr wichtig. Wenn sie noch nicht so alt ist ,ziehe sie heraus lass sie 1 Tag sich aufplustern , wieder hinein und schauen ob es jetzt geht.
Es grüßt die Elke
_______________________________________
sumsum
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: Fr Apr 01, 2011 16:42
Wohnort: Kirchhundem-Rahrbach

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von sumsum »

Vielen Dank ihr Lieben
ich habe die Lösung gefunden.
Es scheint in der Tat die Nadelsperrschine gewesen zu sein.
Es gibt in letzter Zeit vermehrt Probleme mit den Schienen vom Strickontor, davon ist meine Schiene auch. Zwar schon ein 3/4 Jahr drin, aber ich habe trotzdem mal die alte rein gemacht. Und siehe da: der KG mustert wieder wie er soll. LoMu habe ich aber noch nicht getestet.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüsse aus dem Sauerland von Sabine

"Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorüberzieht,sondern darum zu lernen, im Regen zu tanzen" Hilary Hinton

2 Nadeln ab NS6
Brother KH 950i, KR 850
www.sumsum165.blogspot.de
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von anitasiwa »

sumsum hat geschrieben:Vielen Dank ihr Lieben
ich habe die Lösung gefunden.
Es scheint in der Tat die Nadelsperrschine gewesen zu sein.
Es gibt in letzter Zeit vermehrt Probleme mit den Schienen vom Strickontor, davon ist meine Schiene auch. Zwar schon ein 3/4 Jahr drin, aber ich habe trotzdem mal die alte rein gemacht. Und siehe da: der KG mustert wieder wie er soll. LoMu habe ich aber noch nicht getestet.
Hallo sumsum,
da hab ich wieder eine Leidensgenossin gefunden. Ich hab schon 2 dieser untauglichen Schienen vom Strickkontor dieses Jahr bekommen. Auf höfliche Anfragen hab ich nur sehr unhöfliche Antworten bekommen, in denen der Fehler vehement bestritten wurde, obwohl offensichtlich außer mir noch viele andere betroffen waren. Hast du auch reklamiert? Mir gegenüber wurde behauptet, dass es nur 4 Reklamationen gegeben habe. Da seien aber auf keinen Fall die Schienen schuld, sondern die Maschinen seien defekt oder die Strickerinnen seien unfähig. Da war ich vielleicht sauer. Nun polstere ich wieder selber.
Viele Grüße Anita
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von Michaela »

Danke für die Info.
Ich habe auch einige der Schienen bestellt, für verschiedene Maschinen, aber noch nicht eingebaut, weil meine selbstgepolsterten noch hervorragend sind, nach zwei Jahren. Übrigens nehme ich zum Polstern nicht mehr den Schaumstoff, sondern die Fensterdichtung Hohlprofile, je nach Tiefe der Schiene 1 oder 2 Schichten. https://www.obi.de/tuerdichtungen-fenst ... /p/4510236
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Michaela, vielen Dank für den Tipp! Ich hab mir diese Dichtungen schon zugelegt, mich aber bisher nicht getraut sie einzukleben, weil ich der Sache nicht traute. Aber weil du wohl gute Erfahrungen gemacht hast, fass ich mir jetzt mal ein Herz.
Viele Grüße
Anita
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von Michaela »

Die Oberseite gut mit Leukosilk abkleben, Anita, sonst gleiten sie nicht gut (rat mal, woher ich das weiß ...)
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Michaela,

irgendwie ist meine Danksagung nicht angekommen. Die Seite macht seit heute merkwürdige Probleme auf meinem Ipad. Ein Beitrag oben erscheint 2x, davon einmal leer. Wenn ich den leeren Post löschen will, verschwindet der lesbare gleich mit. Zudem erscheint oben auf der Seite zuerst der ellenlange Quelltext. Merkwürdig. Also nochmals: Vielen Dank für den Hinweis! Das mit dem erschwerten Gleiten war genau meine Befürchtung. Aber manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf. Auf die Idee, dass auch diese Polsterung Leukosilk als Abdeckung braucht, wäre ich von alleine nicht gekommen.
Herzliche Grüße
Anita
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Meine Brother hat Probleme mit Extra Schlitten (LoMU,KG)

Beitrag von Michaela »

Bei mir sieht es auch seltsam aus. Da ich nicht so die PHP-Expertin bin, wird Admin wohl eine Fachmännin ranlassen. Möglicherweise gab es ein Software-Update, was Schluckauf verursacht.
Ist zwar im Moment ärgerlich, wird aber sicher gefixt.

Update: ich habe mich ausgeloggt und wieder neu eingeloggt: keine Störung mehr.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“