Grobstrickwolle selbstgemacht

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Grobstrickwolle selbstgemacht

Beitrag von elke »

Ich versuche einen misslungen Herrenpulli 4 fädig gestrickt aufzutrennen, da ich eine 1 fädige Jacke daraus stricken möchte .Eine erbärmlich Geduldsprobe.

Dieses Jahr habe ich es mit Grobstrickpullis, als Jackenersatz. Einer in maigrün soll her ,der wäre dann auch ca. 4fädig und müsste ebenso für immer ein solcher bleiben ,da fast nicht trennbar.
Da dachte ich :
Nun stricke ich die Wolle als Kordel 3 Maschen auf der Machine, locker.
Diese Wolle wird für eine schönes Strickbild Feinstrick mit 2-3 MW gestrickt, nun die Kordel mit 7MW. 7 muss min. sein sonst wird das neue Grobstrickgarn zu unelastisch eher 8 .
Dann mit der 10er Nadel mit der Hand.
Das sieht genial aus und ist später wieder einfädig zu trennen.
Grobi-Strima probiere ich noch aus, aber bei einer 10er Nadel brauche ich das wohl nicht ,da geht das Handstricken schneller und ist mobiler.

Wollte ich nur einmal als Idee in die Runde werfen. :mrgreen:
hoffentlich reicht die Wolle :-(
Es grüßt die Elke
_______________________________________
Maschenzauber
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 02, 2014 12:13
Strickmaschine: Brother KH 965i mit DB, KH 230 mit DB, KG 95,
Silver Reed SK 860 mit DB, SK 270,
viele Rundstricknadeln und Nadelspiele,
und eine Stickmaschine.

Re: Grobstrickwolle selbstgemacht

Beitrag von Maschenzauber »

Hallo Elke,
Das hört sich spannend an. Hast du es mit der Grobi schon ausprobiert? Und kannst du evtl. ein Bild einstellen? Würde mich sehr interessieren wie es aussieht. Auch das Handgestrickte.
Viel Erfolg und schöne Grüsse
Maschenzauber
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Grobstrickwolle selbstgemacht

Beitrag von Mallory »

Ich habe da auch schon mal dran gedacht. Aber ich stelle es mir furchtbar öde vor, vorab ein Kilometer i-cord aus vier Maschen zu kurbeln ... wie machst Du das übrigens? Mit dem Doppelbett?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Grobstrickwolle selbstgemacht

Beitrag von Michaela »

Mallory hat geschrieben:Ich habe da auch schon mal dran gedacht. Aber ich stelle es mir furchtbar öde vor, vorab ein Kilometer i-cord aus vier Maschen zu kurbeln ... wie machst Du das übrigens? Mit dem Doppelbett?
I-Cord mit Maschine https://www.youtube.com/watch?v=OraF8Xg_Bmg
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Grobstrickwolle selbstgemacht

Beitrag von elke »

Leider habe ich es aufgetrennt ohne Foto, ich kämpfe mit einem anderen Projekt.
Nein auf dem Doppelbett nicht , so wie im Video zu sehen ist , allerdings nur 3 Maschen und dabei ( 940er) ist die re Part Taste gedrückt.
Hin und her,das geht gut beim Fernseh oder Hörbuch ,den Motor KE 100 anzustellen für die Kordel war mir einfach zuviel, wäre aber möglich wenn ich es am Kopfe bekomme, bei hin und her und hin ...ect. ich zeige es aber sobald ich wieder den Grobi frei habe.
Ja öde mag sein ,aber wenn ich die Wolle noch einmal verwenden will, ist das mehrfädige auseinander fummeln schlimmer.
Die Kordel stricke ich auf dem Feinstricker.
Das Handstrickgarn" lala Berlin" von Grossa ist auch ein rundgestrickter super super superfeiner Schlauch, die werde ich auch noch auf dem Grobi versuchen, aber da glaube ich wird das fluffige verloren gehen ..?..mal sehen.
Es grüßt die Elke
_______________________________________
elke
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Sa Okt 01, 2005 18:52
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.
Wohnort: Hohen Norden

Re: Grobstrickwolle selbstgemacht

Beitrag von elke »

So sieht es aus Maschenweite 10 auf dem Grobi von Brother.

Bild
Bild
Es grüßt die Elke
_______________________________________
gigi_b
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jan 14, 2012 21:48
Strickmaschine: KH 230, KH 930+KG 93, SK 830, SK 860 jeweils mit Doppelbettergänzung, Designa Knit steht auf dem Plan
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Re: Grobstrickwolle selbstgemacht

Beitrag von gigi_b »

Hallo,
zahlt sich die Mühe wirklich aus? Auf Ebay bei meinem Lieblingshändler gibt es so tolle Bändchengarne (Eigenproduktion). Das ist auch gleich gewachst (darum sieht es auf der Kone vorerst nicht so toll aus). Ich kaufe die seit Jahren und bin total zufrieden damit.
Liebe Grüße
Gigi
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“